Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türzargen

Patatipatatabla
Grünschnabel
Hallo!
wir wollen alte holztürzargen wieder hübsch machen.
abbeitzen wollen wir nicht und würden alles schleifen.
nur machen mir die Ecken innen Probleme. Ich hab mal drüber gestrichen und natürlich platzt die Farbe gleich auf. Wie kann ich in diesen kleinen Fugen am besten schleifen? Oder soll ich einfach mit acryl eine art Fuge machen? Würde wahrscheinlich nicht lange halten...
Teilweise sind die Holzteile auch mal einen Millimeter auseinander...
6 ANTWORTEN 6

Toby
Platinmitglied
@Rainerle übernehmen Sie emoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hallo.
Mein Vorschlag: Altlack so gut es geht abschleifen, Ecken mit Ziehklinge behandeln, evtl. Maleracryl für die offenen Fugen und dann alles mit Rolle lackieren.

mit
Silbermitglied
Eine bewährte Methode, der ich mich anschließe. So haben wir das schon sehr häufig gemacht. Ein Tipp noch: Malerlack aus dem Fachhandel ist eine sehr gute Wahl, um Klassen besser als die Baumarktqualität. Gerade bei etwas problematischen Stellen lernt man das zu schätzen!

Rainerle
Diamantmitglied
Stimme dem ganzen zu. Um die Innenecken grob zu entfernen, kann man einen Stechbeitel gut verwenden. In der Ecke ansetzen und die Klinge im rechten Winkel mit Krafteinsatz nach unten ziehen. Da geht das meiste splitternd ab. Dann schleifen. Ideal ist ein kleiner Schwingschleifer oder ein Dreieckschleifer/Multitool. Ich nehme den Exzenterschleifer. Aber das will geübt sein. Perfekt ist ein Linearschleifer. Aber außer mir hat so was eher niemand hier im Forum.

Tscharlie
Bronzemitglied
Rainerle:
Stimme dem ganzen zu. Um die Innenecken grob zu entfernen, kann man einen Stechbeitel gut verwenden. In der Ecke ansetzen und die Klinge im rechten Winkel mit Krafteinsatz nach unten ziehen. Da geht das meiste splitternd ab. Dann schleifen. Ideal ist ein kleiner Schwingschleifer oder ein Dreieckschleifer/Multitool. Ich nehme den Exzenterschleifer. Aber das will geübt sein. Perfekt ist ein Linearschleifer. Aber außer mir hat so was eher niemand hier im Forum.


Ich wusste nicht einmal, dass es einen Linearschleifer gibt emoticon.regular_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Von Fein gibt es Profilschleifer, das klappt ganz gut. Die letzten Reste kann man dann, wie Rainerle schon schrieb, mit dem Stechbeitel rauskratzen.

https://fein.com/de_de/zubehoer/profil-schleifset-63810031010/