Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibtischplatten dauerhaft verbinden und lackieren

hatschiii
Grünschnabel
Ich habe einen Schreibtisch von Ikea der aus mehreren Platten besteht: Schreibtisch Galant

Diesen Fuge zwischen den Platten möchte ich nun entfernen und danach die Schreibtischplatte lackieren.
Vorgestellt habe ich mir das ich die Platten mit Flachverbinder von unten zusätzlich so verstärke, dass sich die Platten danach nicht mehr bewegen. Im Momment ist da noch etwas Spiel. Dennoch denke ich werden die Flachverbinder da keine 100% Steifheit rein bekommen.

Nun dachte ich mit Epoxid die Fuge aufzufüllen. Natürlich musst die Verbindung das ganze kleben und auffüllen und dabei die Verbindung zusätzlich so versteifen, dass der Lack darüber nicht reißt.

So weit, so gut... nun sehe ich das ganze Tische aus mehreren Platten mit Epoxid gegossen werden: Beispiel Video Tisch gießen
Andererseits gibt es auch solche Epoxidprodukte: Epoxid Reparaturset

Daneben stellt sich mir noch die Frage was mit der umlaufenden Kantenleiste um die Platten ist. Die ist ja nur dran geglebt. An einer anderen Stelle (dort wo ich sitze) bewegt die sich schon etwas. Entferne ich die an den Stellen zwischen den beiden Platten am besten?

Die Frage ist nun a) kann man die Platten so verbinden, dass der Lack darüber nicht reißt und b) welches Epoxid Produkt ich dafür verwenden muss.
11 ANTWORTEN 11

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich denke schon, dass man die Platten dauerhaft verbinden kann. Ich würde aber keine Flachverbinder nehmen, sondern - wie von Dir angedacht - die Kante glatt absägen und verkleben. Damit es besser klebt, würde ich hier noch Flachdübel einsetzen oder diese
Möbelverbinder verwenden.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe irgendwie Probleme mit dem Editor auf dem Handy ...

Ob man die Platte erfolgreich lackieren kann, weiß ich nicht. Wenn's kein Holz ist (und davon gehe ich aus), würde ich es bleiben lassen.
Ich bin aber hier kein Profi, genausowenig wie bzgl. Epoxy. Bestimmt kommen hier noch Tipps.

hatschiii
Grünschnabel
Möbelverbinder ist ein guter Tip. Leider sind did nicht so einfach zu verbauen.

Wichtig wäre mir auch das Thema Epixidharz.

Rainerle
Diamantmitglied
Epoxy halte ich für nicht gut. Lässt sich wenn ich es recht weiß schlecht lackieren. Ich habe beschichtete Spanplatten auch noch nicht lackiert. Vermutlich muss ein Kunststoffprimer vorher darauf. Unschön werden die Kanten werden. Die Umleimerkanten wird man hinterher sehen. Da könnte es helfen, mit nem kleinen Abrundfräser mit 2,5 mm die Kante eben zu bekommen.

Platten verbinden: Bedenke, die Platten biegen sich minimal durch Belastungen (Auflehnen). Dadurch werden die Fugen oben immer wieder auf Spannung gesetzt. Die müssen extrem stabil werden. Also breit unterlegen. Epoxy wäre gut, aber vorher Umleimer entfernen. Der lockert sich sonst und Du hast den Spalt nicht zwischen den Platten, sondern zwischen Platte und Umleimer.

Schon mal über Folieren nachgedacht? Könnte eine gute Alternative sein. Allerdings bei Winkeltisch auch nur mit zwei Folien und einem Stoß machbar. Ist denn die Fuge so schlimm?

saberlod
Platinmitglied
Wie stark ist den die Schreibtischplatte? Ikea Möbel bestehen meist nicht aus Vollholz sondern sind meistens eine Kombi aus Holz und Pappkarton. Oder eben Pressspan was in deinem Fall wohl zutreffen sollte.
Die Beschichtung ist aus Kunststoff, die Platten selber und die Umleimer auch.
Auch durch den Einsatz von Epoxy wirst du nicht dauerhaft glücklich werden, die Platte wird an der Stelle sicherlich irgendwann Risse bekommen.

Schon mal darüber nachgedacht das Ganze wie oben schon vorgeschlagen an den beiden Platten gerade absägen und mittels verbindet zusammenleimen und dann anschließend anstatt zu lackieren die gesamte Schreibtischplatte zu foliieren? Damit bekommst du eine durchgehende Optik und auch eine schöne Kante.

Bachmaus69
Goldmitglied
Den Kantenumleimer würde ich entfernen (evtl. absägen). Das Fügen der beiden Teile würde ich zum einen durch eingeleimte Flachdübel (Lamellos) und Arbeitsplattenverbinder bewerkstelligen. Epoxi-Harz halte ich hier für keine gute Wahl, da es beim Wegheben oder bei Spannungen falscher Belastung zu Brechen der Verklebung neigt. Die Fügestelle würde man bei einer Neulackierung vermutlich immer leicht sehen können. - Zwar bei Weitem nicht so ausgeprägt wie nur im jetzigen Zustand zusammengelegt, aber sichtbar. Vielleicht ist hier @saberlods Vorschlag mit dem Folieren eine Alternative.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe tatsächlich vor vielen Jahren mal Kleiderschränke von IKEA lackiert, siehe hier, Schritt2.

Die Seitenteile und Türen habe ich angeschliffen und dann mit der Rolle lackiert. Die Farbe hält noch. Allerdings ist die Oberfläche fast keinen Beanspruchungen ausgesetzt. Das ist bei einem Schreibtisch anders.

hatschiii
Grünschnabel
Das gerade absägen udn dann verbinden war ja auch mein gedanke weil die "Umleimer" ja instabil sind Folieren habe ich auch schon angedacht und angefragt bei ner firma die das macht.... a) vermute ich wird das recht teuer, b) ist die Rundung ein Problem weil die Kante ja auch folliert werden müsste und c) wird es schwer die Platte als ganzes zu transportiere (habe auf der rechten seite auch noch eine Verlängerung dran)

Die Tischplatte ist ca 2 cm dick.

Zum Thema lackieren von furnierten Platten gibt e hunderte Videos. Das ein Primer für glatte Oberflächen Sinn macht ist klar... habe mir auch shcon einen raus gesucht.

Folieren kann sicher am besten die Spannungen an der Fuge ausgleichen... aber was wäre die alternative? Wenn ich mir das Video anschaue wie mit Epoxitharz Tische aus mehreren Holzelementen gzusammengefügt sind.... warum sollte das dann nicht gehen? Hier noch ein anderes Bild....



...der Tisch hält auch allen Spannungen stand.

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, das ist auch belastbares Massivholz, vermutlich 3 oder 4 cm stark und keine Pressspanplatte. Bei Belastung bricht die Pressspanplatte 2 mm neben der Epoxynut einfach ab.

Aber ich denke, Du willst Epoxy einsetzen. Mach es einfach. Versuch macht klug. Es kann funktionieren, bei einem Umzug wird es eher brechen, wenn eine Eckplatte transportiert wird. Aber wenn Du darunter stabil unterfütterst, verleimst und verschraubst, kannst Du es stabil bekommen können.

Noch ne Variante: Fräsen. Die Platten mit Nut und Feder versehen, gut Leimen und dann wird es definitiv stabil und belastbar sein wenn Du wie geplant von unten verstärkst.