Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideale Dicke Multiplex Platte Werkbank

werbinich0815
Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin momentan dabei mir eine kleine Werkbank mit 1,50x1,00 Metern zu planen und stehe nun vor der Frage welche Arbeitsplatte drauf kommen soll.

Mittlerweile habe ich mich eigentlich für Multiplex Birke entschieden, nun stellt sich nur noch die Frage welche Stärke.
Zur Auswahl stehen 21mm, 24mm, 30mm, 35mm sowie 40mm. Auch 2x21mm oder ähnlich wären möglich.

Was meint ihr? Reichen 21mm? Denke mehr sollte man nicht nehmen um normale Zwingen einfädeln zu können. Oder doch lieber ordentlich 40mm? Ich komm zu keinem Entschluss.
13 ANTWORTEN 13

Rookie
Silbermitglied
Ich habe 27mm genommen. In der Stärke lassen sich Zwingen nicht mehr durch die, bei mir 20mm, Löcher für Bankhaken fädeln.
Aus dem Grund habe ich vorher mit einem 35mm Forstnerbohrer von der Rückseite 10mm tief gebohrt und dann von oben mit einem 20mm Forstnerbohrer den Rest gemacht.

So habe ich eine stabile Platte und kann trotzdem Zwingen nutzen. Von oben sieht man nichts und die Stabilität der Platte ist nicht beeinträchtigt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Die genannten Plattenstärken sind erstmal alle ausreichend, natürlich. M.E. kommt es wirklich darauf an, was Du alles anbauen möchtes. Zu den Zwingen iVm. Banklöchern hat @Rookie
schon was geschrieben. Wenn Du solche 'Einfädel'-Zwingen nutzen möchtest, solltest Du das vor dem Kauf noch testen.
Ich mache auch meinen MFT wiedermal neu und habe von 18mm MPX auf 24mm Filmplatte upgegraded. Ist noch bezahlbar, m.E.ausreichend dick und noch nicht zu schwer, denn ich möchte Teile der Platte klappen können (wie eine Motorhaube).
Wenn Du z.B. T-Nutschienen einlassen möchtest, musst Du beachten, dass die 10mm (Sauter) oder 11mm (eBay) hoch sind. Bei dünneren Platten bleibt dann nicht viel Material unter den Schienen stehen.
Und für alle Arten von seitlichen Anbauten, die die gleiche Oberkantenhöhe haben sollen, wie die Platte, finde ich eine zu starke Schichtholzplatte auch hinderlich, denn ich schraube lieber in den Korpus meines MFT statt von seitlich in die Platte.

Ich würde 24mm nehmen.

werbinich0815
Grünschnabel
Rookie:
Ich habe 27mm genommen. In der Stärke lassen sich Zwingen nicht mehr durch die, bei mir 20mm, Löcher für Bankhaken fädeln.
Aus dem Grund habe ich vorher mit einem 35mm Forstnerbohrer von der Rückseite 10mm tief gebohrt und dann von oben mit einem 20mm Forstnerbohrer den Rest gemacht.

So habe ich eine stabile Platte und kann trotzdem Zwingen nutzen. Von oben sieht man nichts und die Stabilität der Platte ist nicht beeinträchtigt.


Die doppelten Bohrungen hättest du dir aber mit einer 21mm Platte erspart, was hat dich dann dazu beweg doch eine 27mm zu nehmen?


kaosqlco:

Ich würde 24mm nehmen.


An dich die gleiche Frage emoticon.regular_smile.title wären dir die 21mm dann zu dünn?

Rookie
Silbermitglied
werbinich0815:


Die doppelten Bohrungen hättest du dir aber mit einer 21mm Platte erspart, was hat dich dann dazu beweg doch eine 27mm zu nehmen?



Da mein Werktisch 2000x1200 groß ist und auf einer Seite noch meine Triton TRA001 (über 6 Kilo) beherbergt, war die Stärke für mich der optimale Wert zwischen Stabilität und halbwegs bezahlbarer Preis.

Allerdings habe ich auch Siebdruck genommen, so musste die ich mich nicht noch darum kümmern, die Platte zu schleifen und mit Hartwachsöl zu behandeln. Klar hätte ich MPX nehmen können, da ich hier immer Platten liegen habe, die waren mir aber aufgrund der OF zu dünn.

Wenn Du da nur basteln und keine Profilschienen einlassen willst, geht's auch dünner.

kaosqlco
Diamantmitglied
werbinich0815:

....

An dich die gleiche Frage emoticon.regular_smile.title wären dir die 21mm dann zu dünn?


Ja. Wie oben erklärt, da ich T-Nutschienen einlassen möchte.
Ich nutze auch die Triton-Oberfräse. Die hängt allerdings an einer eingelassenen / herausnehmbaren 8mm Aluplatte. Da ist 24mm ausreichend.

werbinich0815
Grünschnabel
Sprich um mir die Möglichkeit offen zu halten dass ich T-Nut Schienen einlassen könnte sollte man die 21mm mal lieber außen vor lassen.

Rainerle
Diamantmitglied
Sehe ich nicht so. 20 mm genügen vollauf. Schau Dir mal den Festool MFT an. Das ist einfaches MDF mit 20 mm. Perfekt für Zwingen. Solange Du keine 300 kg darauf herumwuchten willst, ist das ausreichend. Kauf Dir dazu noch ein Sperrholz um den Tisch bei dreckigen Dingen abdecken zu können. Unter den eingelassenen Schienen könntest Du auch von unten noch verstärken, das stört nicht, da Du dort ja keine Zwingen durch den Tisch stecken musst (die setzt Du bei Bedarf in die Schienen).

Zunächst sind dicke Platten teurer, zum anderen deutlich schwerer. Wenn Du unter der Werkbank Maschinen, Holz, Material lagerst, hast Du genug Gewicht damit der Tisch sich stabilisiert.

Stellst Du später fest, dass Dir die Platte zu dünn sein sollte, machst Du sie ab, legst eine darunter, bohrst die Bankhakenlöcher durch und hast was Du willst. Aber das Bankhakenzubehör ist auf rund 20 mm ausgelegt und wenn Du irgendwann so was kaufen willst um es von unten zu befestigen, sind 20 mm die bessere Wahl.

kaosqlco
Diamantmitglied
werbinich0815:
Sprich um mir die Möglichkeit offen zu halten dass ich T-Nut Schienen einlassen könnte sollte man die 21mm mal lieber außen vor lassen.


11mm hohe T-Nutschienen kann man auch bei 18mm einlassen bzw. hatte ich das so.
Da ich den Teil der Platte, in dem die Oberfräse hängt, aber hochklappen konnte, hatte ich den Eindruck, dass sie an den Stellen mit den eingelassenen Schienen leicht nachgab.

werbinich0815
Grünschnabel
Nachgeben sollte die Platte nicht, dann lieber stärkeres Material.

Möglicherweise sind für meine Bedürfnisse T-Nut Schienen auch sinnvoller als zu viele Löcher, nicht dass mir ständig Dinge durchfallen