Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufbau Werkbank - Entscheidungshilfe

Schollester
Grünschnabel
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich bin schon länger ein stiller Leser und ihr habt mir schon viel geholfen. Nach langer Überlegung möchte ich meine kleine Werkstatt modernisieren.
Dazu habe ich zwei Hobelbank Tischplatten bekommen und dafür muss ich nun die Untergestelle bauen. Meine Werkstatt ist nur 2 Meter breit und 6 Meter lang, also nicht wirklich viel Platz.

Ich habe mir gedacht die beiden Hobelbänke nebeneinander an der Wand zu stellen und dazwischen die Kap- und Gährungssäge.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich Sinn macht. Sollte ich beide Untergestelle mit Rädern versehen damit man diese auch mal zusammenstellen kann? So habe ich die Möglichkeit auch größere Platten zu bearbeiten, aber dann fehlt mir die Eigentliche Werkbank. Ich plane hin und her und komme eigentlich nicht weiter.
Daher meine Frage an Euch, wie würdet ihr das machen? Welche Tipps könnt ihr mir geben.

Vielen Dank dafür
Gruß
Stefan




13 ANTWORTEN 13

Rookie
Silbermitglied
Grüß Dich!

Mit deiner Lösung schlägst Du eigentlich schon zwei Fliegen mit einer Klappe.

Einmal eine Kappsäge Station (sehr sinnvoll wenn man regelmäßig was ablängen muss) und Du hast die Möglichkeit, beide Werkbänke aneinander zu stellen um eben eine größere Fläche zur Verfügung zu haben.

Wichtig dabei sind natürlich gute Rollen die sich auch feststellen lassen und eine absolut verwindungssteife Unterkonstruktion für die Tischplatten.

Aber deine Grundidee finde ich sehr gut!

Schollester
Grünschnabel
Vielen Dank Rookie,

muss ich dabei irgendetwas beachten? Wie ist das mit der Höhe? Die Breite und Länge geben ja die Tischplatten bereits vor?
Kannst du Rollen empfehlen?

Stefan

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke gerade an eine Konstruktion beider die Tische angehoben werde und so die Rollen greifen. Ich weiß nur nicht mehr, wer das hier gezeigt hat. Einfache aber wirkungsvolle Konstruktion. Warte mal, der Projektersteller an den ich gerade denke, wird sich bestimmt melden.

Montierst Du Rollen darunter wird das gleich instabil.

Rookie
Silbermitglied
Die Möglichkeit, die @Rainerle anspricht sollte von @saberlod sein. Was die Höhe angeht, sollte die Höhe der Werkbank deiner Körpergröße entsprechend angepasst sein. Ich bin um die 1,87 groß und habe die Werkbank auf 95cm. Auf der Höhe kann ich gut arbeiten. Bist Du größer oder kleiner, passt Du die Höhe entsprechend an.
Um die Kappsäge mit beiden Tischen optimal nutzen zu können, sollte die Fläche der Kappsäge bündig mit den Platten abschließen. Den Schrank dafür baust Du also entsprechend niedriger.
So kannst Du auch an einer Seite (links) eine aufsteckbare Anschlagsschiene mit Skala nutzen, um lange Teile direkt passgenau und wiederholgenau ablängen zu können.




​​​​​

saberlod
Platinmitglied
Schau mal da: https://www.1-2-do.com/projekt/multifunktionstisch-mft/bauanleitung-selber-bauen/4008237
Der Aufbau der Unterkonstruktion inkl. Anhebevorrichtung um die Werkbank bewegen zu können findest du von Arbeitsschritt 6 bis 12.

Schollester
Grünschnabel
Vielen Dank für die Antworten.
Saberlod, sauge die Anleitung gerade auf. Echt Klasse.

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Werkstatt ist ähnlich klein: 5,5m x 2,2m

Ein MFT auf Rollen ist mMn. bei dieser Größe Pflicht.
Auch wenn ich die Kappsäge oft nutze, habe ich keinen Kappsägentisch. Die Säge wird weggeräumt, wenn ich sie nicht nutze.
Die von @saberlod gezeigte Vorrichtung / seinen MFT finde ich Klasse. Kam für meinen Tisch aber leider zu spät.
Im MFT habe ich ein Fräs- und ein TKS-Modul, plus die Möglichkeit, Platten mit der Tauchsäge ablängen zu können.
Wenn ich Platz brauche, z.B. für Platten, kann ich die Module entnehmen und habe eine grosse glatte Fläche.
Optimale Höhe vom Tisch: davor stehend,Arme hängend, auf Höhe der Fingerknöchel.

chief
Diamantmitglied
kaosqlco:
....
Optimale Höhe vom Tisch: davor stehend,Arme hängend, auf Höhe der Fingerknöchel.


Diese Formel kannte ich auch noch nicht...emoticon.regular_smile.titleemoticon.smilie_like.title

Schlacke
Alter Hase
Der Pfeiffer mit 3 F und die alkoholische Gehrung.