Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alkydharzlack vor vergilbung schützen

Andihaas
Grünschnabel
Schönen guten Morgen, kann ich alkydharzlack mit einen vergilbungsbeständigen klarlack schützen?
Bedanke mich schonmal im vorraus.
3 ANTWORTEN 3

mit
Silbermitglied
Hallo @Andihaas ,
die Antwort lautet leider kurz und knapp: Nein.

Die Vergilbung geht vom Bindemittel aus, hauptsächlich durch Sauerstoff und Lichteinfluss. Die Beschreibung der Reaktion führt hier zu weit, du kannst sie aber mit welchem klaren Überzug auch immer nicht verhindern.

Alkydharzlacke und Vergilbungsresistenz schließen einander aus. Das gilt übrigens auch für wässrige Alkydharzdispersionen ( wasserverdünnbare Lacke ).

Nicht einmal alle PUR - Systeme sind vergilbungsfest.

Wenn du Vergilbung bei lackierten Flächen vermeiden willst, mußt du ein PUR - System mit ausgewiesener Lichtbeständigkeit verwenden.

George1959
Silbermitglied
Ergänzend zu dem was mit geschrieben hat, schau mal hier.

Darüber hinaus, auch PUR - Systeme behalten ihre Farben nicht ewig. Auch diese verändern sich im Lauf der Zeit aber, es dauert deutlich länger.

mit
Silbermitglied
Wie bereits bemerkt, ist PUR nicht gleich PUR. Auch hiervon gibt es Systeme, die nicht lichtecht bzw. stabil genug sind. Es gibt aber auch die beschriebenen Systeme, bei denen die Stabilität so hoch ist, daß die Veränderung im Lauf der Zeit nicht relevant ist, weil auch der Untergrund erstmal so lange halten muß...