Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Möbelstücke selbst gemacht, was kann schief gehen, auf was muss man achten

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Möbelbauer!

aktuell haben wir ja den Wettbewerb zum Möbelbau laufen laufen.

Wir hoffen, dass ihr euch rege an dem Wettbewerb beteiligt!
In den Projekten sieht man ja, dass von vielen schon Projekte zum Möbelbau erstellt wurden.

Habt ihr da auch schon ordentlich Pannen oder Murks produziert? Oder läuft bei euch immer alles glatt, weil ihr ganz penibel durch plant?

66580.attach

Was meint ihr? Auf was muss man beim Eigenbau von Möbeln besonders achten? Was sind typische Fallen, in die man tappen kann? Was kann schief gehen?

Schildert uns eure Erfahrungen, gerne auch Tipps, wie man kleine Patzer wieder gut ausbügeln oder unsichtbar machen kann.
25 ANTWORTEN 25

Rookie
Silbermitglied
Auf was man achten muss: Alles
Was schief laufen kann: Alles
​​​​​

Hoizbastla
Diamantmitglied
Rookie:
Auf was man achten muss: Alles
Was schief laufen kann: Alles
​​​​​



Kurz zusammengefasst... Zustimmung

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:
Auf was man achten muss: Alles
Was schief laufen kann: Alles
​​​​​



Dann ist ja "Alles" gesagt ... sollen wir den Thread dann wieder schließen ...?

Och nö, lassen wir mal noch etwas laufen ...

chief
Diamantmitglied
JoergC:
....

Habt ihr da auch schon ordentlich Pannen oder Murks produziert? Oder läuft bei euch immer alles glatt, weil ihr ganz penibel durch plant?

....


Das eine schließt das andere nicht aus. Ich plane gewissenhaft und dennoch läuft jede Menge (s)chief...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Erstens kommt's immer anders
Und zweitens als man denkt.

Auch beste Planung hilft da nicht viel, wenn man "nur kurz noch schnell..." was machen will.
Famos last words -- berühmte letzte Worte.
Meist gefolgt von einem wie auch immer geartetem "F*#K!"

Tipps? Ja, gerne. Ich auch.

Mixbambullis
Silbermitglied
Aktuell werde ich gerade an meinem Projekt mit allem, an was man denken sollte/müsste/hätte-denken-müssen konfrontiert emoticon.smilie_schild-uuups.title . Also sozusagen aus "erster Hand". Ich habe schon viel gelernt und werde noch viel viel lernen (müssen).

Wenn mein erstes richtiges Möbel-Projekt dann endlich mal fertig ist, dann mach ich eine Flasche Sekt auf.....emoticon.teeth_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Wo fängt man da am besten an?

Zuerst sollte man sich Gedanken über das Material machen. Aus welchem Material soll, was auch immer, denn gebaut werden?
Bei Echtholz bitte darauf achten, dass die Teile im Idealfall unter denselben Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) gebaut werden, die sie dann auch am Bestimmungsort vorfinden. Also wenigstens ungefähr. So erlebt man später keine Überraschung weil das Holz plötzlich anfängt zu schwinden.

Dann macht eine halbwegs brauchbare Zeichnung mit Bemaßung Sinn. Egal ob auf einer Serviette oder am PC.

Je nachdem was man baut, sollte man sich überlegen, ob man Normmaße anstrebt oder ob das nicht nötiig ist (Beispiel Küche und Einsätze für die Schubladen).

Danach kümmert man sich um das Material. Bei Plattenware kann ein zusätzliches Programm helfen, um jede Platte von den zuzuschneidenen Teilen optimal auszunutzen (z.B. Cutlist für Android). Hier und auch später beim Zuschnitt ist auf die Maserung zu achten. Es gibt nichts Schlimmeres als Blenden, die in alle Himmelsrichtungen gemasert sind. Hier kann man auch untereinanderliegende Blenden aus einem Stück sägen um dann eine zusammenhängende Front zu erhalten.

Wird Zubehör benötigt? Das in die Planung mit einbeziehen (Auszüge, Topfscharniere etc.).

Genau wie Verbrauchsmaterialien (Leim, Dübel, Flachdübel, Dominos, Schrauben etc.).

Wenn dann alles in der Werkstatt liegt, Teile sichten und ggfs vorsortieren. Es gibt immer einige Stücke die vielleicht nicht so schön aussehen und dann evtl außerhalb des Sichtbereichs verschwinden können.

​​​​Zuschnitt, lieber dreimal messen als später dann zu kurze Stücke zu haben. Und wenn man sicher ist, dass das Maß stimmt, lieber nochmal auf den Plan schauen. Zahlendreher sind ganz ganz mies.

Gleiche Teile im Idealfall in einem Rutsch mit derselben Einstellung der jeweiligen Maschine sägen, fräsen, hobeln. Dann passen die Teile exakt und sind identisch.

Genau überlegen (evtl direkt auf der Zeichnung), wo welche Verbindungen angesetzt werden und welche Verbindung (bei mehreren Möglichkeiten) die sinnvollste ist.

Konzentrieren beim bohren, fräsen, dübeln.

Wenn das gute Stück dann fertig ist, geht's an die Oberfläche. Hier gibt es auch viele Möglichkeiten und im Idealfall hat man ein paar Reststücke an denen man testen kann, was sich am besten eignet oder wie es sich am besten auftragen lässt.

So, glaub ich habe fertig.

Ach so, und immer schön auf die Sicherheit achten. Also Gehörschutz, Schutzbrille usw. Absaugen ist auch nie verkehrt. Diverse Stäube (Eiche etc) sind krebserregend und da bietet sich neben der Absaugung eine Maske an.

Nachtrag zum Thema Tischplatte: Gratleiste!

saberlod
Platinmitglied
Das aller aller aller wichtigste ist ein echt rechter Winkel!
Was hab ich mir schon in den A.... gebissen, weil ein Winkel nicht stimmte obwohl mir der Winkel sagte das es passt!

chief
Diamantmitglied
saberlod:
Das aller aller aller wichtigste ist ein echt rechter Winkel!
Was hab ich mir schon in den A.... gebissen, weil ein Winkel nicht stimmte obwohl mir der Winkel sagte das es passt!


Wir werden keine Freunde mehr...
...
...
der rechte Winkel und ich...emoticon.smilie_achtung.title