Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstnerbohrer Tiefenanschlag DIY?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

hat jemand eine Idee, wie ich bei einem Forstnerbohrer (35mm) in Selbstbauweise einen gleichmäßigen Tiefenanschlag hinbekomme?
Also außer jetzt für 40 € einen speziellen Aufsatz dafür zu kaufen?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee 🙂
Danke und LG
18 ANTWORTEN 18

JoergC
Diamantmitglied
Mit welcher Bohrmaschine bohrst Du?
Hat die einen Euro-Hals oder ist das nur ein Akku-Bohrschrauber?

membersound
Gute Seele
Ich hab einen herkömmlichen Akku-Bohrschrauber. Könnte mir von meinem Vater aber auch eine mit SDS Aufsatz leihen (weiß allerdings nicht, ob das wohl ein Euro Hals ist).

JoergC
Diamantmitglied
"normale" Bohrmaschinen haben oft diesen 43mm Euro Hals, an dem z.B, ein zusätzlicher Griff angebracht oder die Maschine in einen Bohrständer eingespannt werden kann.
Wenn so ein Griff bei der Bohrmaschine mit dabei ist, dann ist in dem Griff oft auch eine Tiefenanschlag integriert. Darauf zielte meine Frage ab.
Ein SDS-Bohrfutter wird Dich mit einem Forstnerbohrer nicht viel weiter bringen.

chief
Diamantmitglied

Rookie
Silbermitglied
Wie tief musst Du denn? Normal mache ich sowas immer an der Tischbohrmaschine. Ist so ein günstiges 70€ Workzone Ding.

membersound
Gute Seele
Ich hätte auch noch eine alte Möhre mit 3 Backen Futter hier. Hilft das?

Einen Eurohals hat meine hier auf jeden Fall nicht.
Aber selbst wenn, was würde es bringen? Einen Bohrständer habe ich leider eben so wenig...

JoergC
Diamantmitglied
Es gibt so mobile Bohrständer, bei denen ist ein Bohrfutter integriert, das in den Akkuschrauber eingespannt werden kann.
Z.B. von Wolfcraft.
Aber vom Kostenpunkt kannst Du Dir dafür auch schon fast eine günstige Tischbohrmaschine besorgen.

chief
Diamantmitglied
Rundstab mit Tiefenmarkierung per Kabelbinder am Akkuschrauber fixieren, wäre eine Low Budget Lösung....

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Rundstab mit Tiefenmarkierung per Kabelbinder am Akkuschrauber fixieren, wäre eine Low Budget Lösung....


Da hatte ich auch schon dran gedacht, alternativ statt Rundstab geht auch Vierkant. Aber das setzt voraus, dass irgendwo am Gehäuse des Akkuschraubers eine Fläche existiert, die parallel zur Bohrachse ist. Ist aber nicht bei allen Modellen gegeben.