Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alu Winkelprofil als Gleitschiene für Schublade?!

Godspeed
Grünschnabel
Hallo!
Ich möchte mir für einen Tisch Schubladen bauen, die ich zu beiden Seiten ausziehen kann.
Nun habe ich nach Vollauszügen geschaut, die für den beidseitigen Auszug geeignet sind. Allerdings sind diese alle etwa 12mm breit. Nun kann ich vor die Schublade keine Blende setzen, da sie ja zu beiden ausziehbar sein sollen und dies damit nicht funktionieren würde. Somit habe ich auf beiden Seiten der Schublade dann jeweils einen Spalt von etwa 12mm, was ich ziemlich unschön finde.
Nun hatte ich die Idee, einfach Alu-Winkelprofile von 2mm Stärke zu nehmen. Ein Profil kommt jeweils an die Tischseite und ein Anderes an die Schublade geschraubt, so dass das Profil der Schublade auf das von der Tischseite geschoben/gelegt wird. Diese Breite des Profils würde ich auf etwa 5mm ändern, so das ich dann ein Profil von etwa 15x5mm habe und der Spalt zwischen den Schubladen max.6mm breit ist.
Die Schublade muss lediglich das Eigengewicht und noch etwa 1-2Kg tragen. Also insgesamt etwa 2-3Kg.
Wird das so funktionieren? Wie kann ich die Gleitfähigkeit der Aluprofile, die aufeinander liegen verbessern? Denke dass es doch schon etwas schwergängiger geht, auch wenn diese nur etwa 4mm aufeinander liegen.
Habe da mal eine Zeichnung erstellt (leider nur schnell auf dem Handy), um besser zu zeigen, was ich vor habe.
Gibt es sonst noch eine bessere Möglichkeit?
Habe auch an Rollen gedacht, die ich unten in die Seitenteile einlassen. Aber dann müsste ich in den Boden, auf dem die Schubladen rollen, Vertiefungen einlassen, da die Schubladen sonst rollen sobald man dagegen kommt.

66520.attach
12 ANTWORTEN 12

cyberman
Platinmitglied
Hallo, ich würde das so machen, die Aluwinkel an den Korpus schrauben, in die Seiten der Lade dann eine Nut, die etwas größer ist als die Aluwinkel stark sind, fräsen oder sägen und fertig. Die Aluschiene könnte man dann noch evtl. mit einem Holzgleitmittel wie z.B. Waxilit oder Silbergleit einreiben. Wichtig wäre nur daß du die Enden der Aluschiene etwas abrundest sonst kann es hakeln.

Godspeed
Grünschnabel
Hm, das wäre auch eine Idee. Und ich habe einen noch kleineren Spalt emoticon.wink_smile.title Das Einzige wäre dann allerdings, das ich bei den Fronten jeweils die Nuten sehe.
Kenne beides nicht. Was wäre denn dafür besser/haltbarer: Waxilit oder Silbergleit?

JoergC
Diamantmitglied
Oder andersrum. Die Aluwinkel an die Schublade schrauben und die Nut in den Korpus, dann hast Du nicht die Nuten an der Schubladenfront. Müsstest halt schauen, was unauffälliger ist.

Stromer
Goldmitglied
Deine 2 Winkel-lösung finde ich weniger sinnvoll.

Ich würde auf Holzleisten auf dem Schuber zurückgreifen, die in 2 Alu-U-Schienen laufen, somit ist ein Gleiten mit Fett (Silbergleit, oder Kerzenwachs) einfach.
Es schleift kein Metall auf Metall, was mit der Zeit zu Einkerbungen /Einschliff führt, wenn nicht regelmäßig gefettet wird.
Die Öffnung auf beiden Seiten beschränkt sich dann auf die U-Schienen (incl. Schuber).



66522.attach

JoergC
Diamantmitglied
Die Öffnung im Korpus für die U-Schiene wäre aber verhältnismäßig groß.

Baustellenkuki
Gute Seele
Die Alu-Winkelschienen, zB; 20-20- links und rechts mit einem Schenkel nach oben anschrauben. Darauf einen PU-Streifen aufkleben. Unter die Schublade beidseitig eine Hartholzleiste anleimen, und auf die Aluschiene auflegen. Wenn du die Blende innenliegend machst, hast du am wenigsten Luft. Seitlich je ca. 3-4 mm. Unten 4mm.

Godspeed
Grünschnabel
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps/ideen.
Denke mal, das ich meine 2 Winkel-Lösung verwerfe.

@Stromer: Ja, das mit dem Metall auf Metall, das hatte ich mir auch gedacht, deswegen die Frage eines Gleitmittels. Aber Holz auf Metall ist dann wohl die bessere Möglichkeit. Klingt auch dann "harmonischer", wenn man die Schublade herauszieht emoticon.regular_smile.title Dazu könnte ich allerdings auch das Winkelprofil an der Lade durch eine sehr schmale Leiste ersetzen und auf dem Winkelprofil vom Korpus laufen lassen. Hätte so, ob nun mit U-Profil oder Winkelprofil noch immer den Vorteil, das Die Schublade nicht direkt am Korpus schleift und dadurch "abgenutzt" wird. Lediglich die Holzleiste im/auf dem Profil.

@Baustellenluki: Du meinst das Winkelprofil direkt unten in die Ecken vom Korpus anbringen und darauf die Schublade laufen lassen? Hätte den Vorteil, das ich mir das genaue Messen erparen kann um alle Leisten auf der gleichen Höhe anzubringen. Müsste da vielleicht dann nur noch links und rechts an der Schublade, der Teil, der auf Höhe des Schenkels liegt, noch einen "Schleifschutz" anbringen, damit die Schublade nicht am Profil schleift.

Es wird wohl auf eine der beiden Lösungen hinauslaufen. Danke nochmal dafür.

Krusse
Goldmitglied
Also ich habe bei meinem Arbeitstisch in der Werkstatt auch nur Metallwinkel genommen und schiebe die Sortimentskästen darauf rein und raus. ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Vollauszug, aber funktioniert auch recht gut.

Rookie
Silbermitglied
Ich gehe solche Themen ja immer etwas anders an. Gibt es einen besonderen Grund, warum die Schublade zu beiden Seiten geöffnet werden soll? Ansonsten könnte man mit zwei Schubladen arbeiten.

Wenn es unbedingt eine sein muss, kauf einen beiseitig ausziehbaren Auszug und lass ihn seitlich in die Schublade ein. So reichen links und rechts ein Millimeter Platz. Die Nut zum einlassen natürlich nicht durchgehend fräsen sondern so, dass sie nur den Auszug aufnimmt.

Für die Tätigkeit benötigst Du jedoch eine Oberfräse, dafür sieht das Ergebnis dann super aus!