Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank + Schubladen

syntetic
Grünschnabel
Hallo liebe Heimwerker-Profis,

ich plane den Bau einer neuen Werkbank, in die auch meine Säge integriert werden soll und mit ein paar Schubladen für Handwerkzeuge, Schrauben und ein paar andere Kleinteile. Ich habe mich entschieden, den Korpus einfach Stumpf zu verschrauben, ohne Verblattungen. Wird reichen, geht schneller. Alles aus 60x60 Kanthölzern, verschraubt mit 6x120mm. Als Arbeitsplatte kommt 15mm Seekiefer oben drauf, evtl noch 15mm OSB darunter für mehr Material. Soweit, so gut. Mir ist klar, dass einige sagen werden, dass 60x60 nicht ausreicht und dass ich besser alles verblatten sollte. Ich bin mir aber sicher, dass das ausreichen wird, zumal keine allzu große Belastung auf die Werkbank kommt; es wird nicht gehobelt, Schraubstock kommt auch keiner drauf. Außerdem kosten 70x70 bzw. 80x80 Kanthölzer bei uns im Baumarkt gleich mal das 3-fache, weil es die nicht sägerau gibt, sondern nur gehobelt.

Nun zu den Schubladen: ich habe laut Plan 3 "Fächer" für Schubladen, 2x 50cm breit, 1x 61cm breit, jeweils 65cm hoch und knapp 60cm tief. Die Schubladen möchte ich aus OSB bauen, 55cm tief. Zum einen weil billig, außerdem gefällt mir die Optik - Geschmackssache. Da ich hierbei allerdings so gar keine Erfahrungswerte habe, wende ich mich an die Profis: reicht 12mm OSB, oder lieber 15mm? Schienen werde ich wohl So-Tech/Junker nehmen, bis 35kg belastbar.
Wie hoch sollten die Schubladen sein? Ich weiß: so hoch, wie man sie eben benötigt. Aber ich würde gerne aus eurem unermesslichen Erfahrungsschatz schöpfen, da ich keinen habe: Welche Höhe nimmt man am besten für Schrauben, Nägel, Messzeug, Schraubendreher, Maulschlüssl, etc pp. Mein Plan war es, die schmaleren Schubladen mit einer Höhe von 12cm Nutzmaß zu bauen (+ einer kleineren, um die 65cm Höhe auszunutzen), die breiteren eher ca 20cm für größere Werkzeuge, Exzenterschleifer und solche Sachen. Komme ich damit hin?

Wäre dankbar für ein paar Hinweise, Tipps und Tricks!
15 ANTWORTEN 15

Toby
Platinmitglied
syntetic:


Nun zu den Schubladen: ich habe laut Plan 3 "Fächer" für Schubladen, 2x 50cm breit, 1x 61cm breit, jeweils 65cm hoch und knapp 60cm tief. Die Schubladen möchte ich aus OSB bauen, 55cm tief. Zum einen weil billig, außerdem gefällt mir die Optik - Geschmackssache. Da ich hierbei allerdings so gar keine Erfahrungswerte habe, wende ich mich an die Profis: reicht 12mm OSB, oder lieber 15mm? Schienen werde ich wohl So-Tech/Junker nehmen, bis 35kg belastbar.
Wie hoch sollten die Schubladen sein? Ich weiß: so hoch, wie man sie eben benötigt. Aber ich würde gerne aus eurem unermesslichen Erfahrungsschatz schöpfen, da ich keinen habe: Welche Höhe nimmt man am besten für Schrauben, Nägel, Messzeug, Schraubendreher, Maulschlüssl, etc pp. Mein Plan war es, die schmaleren Schubladen mit einer Höhe von 12cm Nutzmaß zu bauen (+ einer kleineren, um die 65cm Höhe auszunutzen), die breiteren eher ca 20cm für größere Werkzeuge, Exzenterschleifer und solche Sachen. Komme ich damit hin?

Wäre dankbar für ein paar Hinweise, Tipps und Tricks!


Schau doch mal hier ---> KLICK

syntetic
Grünschnabel
Danke für den Link. Du hast 18mm OSB genommen - das braucht es bei mir nicht, denke ich. Die Frage ist eben nur, ob ich mit 12mm hinkomme, oder ob 15mm nötig sind. Zur Höhe der Schubladen steht da leider auch nichts.

Toby
Platinmitglied
Kommt drauf an wie schwer alles zusammen ist.
Gefühlt reichen 12 mm auch.

Höhe meiner Schubladen ist so zwischen 20 und 25 cm.

Krusse
Goldmitglied
Die Höhe richtet sich doch aus dem was Du verstauen möchtest. Bei Schrauben würde ich trotz eventueller Unterteilung/ Fächer darauf achten das Du die Schrauben in extra Kästchen verstaust falls Du Sie außerhalb deiner Werkstatt benötigst. Also muss da die Höhe der Kästchen gegeben sein. Bei Messgeräten wie Messchieber Winkel etc. würde ich eine schmale Schublade bauen wo die Teile von der Höhe gerade mal rein passen, damit man gar nicht erst auf die Idee kommt auf die Messgeräte Sachen abzulegen und diese durch dauerhaften Druck sich verziehen oder kaputt gehen. Die Stärke der Schubladenböden richtet sich natürlich auch nach der Belastung aber warum daran sparen? Dann kaufst du halt für die Böden eine stärkere OSB-Platte das sind nur ein zwei Euro mehr pro Platte. Denn von der Höhe wirst Du da nicht verlieren da die Auszüge sowieso höher als 18 mm sind. Einzig der Innenraum der einzelnen Schublade verliert 3 - 5 mm je nach Stärke.

Rookie
Silbermitglied
Im Endeffekt weißt Du doch sicher, was später in den Schubladen liegen soll. Also solltest Du dir tatsächlich selber die Maße, passend zum Verwendungszweck überlegen. Eine 20cm Lade macht keinen Sinn, wenn nur Fräser rein sollen. Und 10cm sind blöd, wenn die Tauchsäge drin liegen soll. Einfach die Maschinen grob messen und dann ergibt sich der Rest von ganz alleine.

Und ja, 60x60 sind nicht viel und ob Du da ohne Verstärkungen (jeglicher Art) genügend Stabilität schaffen kannst, steht wohl eher in den Sternen bzw wage ich zu bezweifeln. Vor allem bei einer stumpfen Verbindung.
Das ist anfangs vielleicht "okay", aber in einem Jahr wackelt es dann.


Cnpeanut
Silbermitglied
https://www.1-2-do.com/projekt/werkbank-mit-integrierter-pts-10/bauanleitung-zum-selber-bauen/401018... Schaust du mal hier und die Folgebauberichte und ich denke, alle deine Fragen werden beantwortet werden. 60x60mm icst schon vollkommen ausreichend, es kommt halt nur auf die Aussteifung drauf an... und die Art des Rahmens. Ich habe 24x72mm als Grundkonstruktionsholz genommen und darauf 12mm OSB geschraubt. Das hält bis heute und ist massiv schwer. Wobei ich die Schubladen teilweise verkleinert habe, da ich dann doch mehr für die Schrauben brauchte.

Krusse
Goldmitglied
@Cnpeanut gleich auf dem ersten Bild ist doch glatt eine gute alte bekannte von uns beiden.emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Klar, wenn man da eh einen Korpus reinbaut, kann man auch Zahnstocher für drum herum nehmen. Der Korpus gibt dem ganzen Stabilität. Ohne den Korpus fällt das Ding stumpf geschraubt relativ schnell auseinander.

Cnpeanut
Silbermitglied
@Krusse Jep, da stand sie noch bei mir im Wege rum und leistet jetzt ja bei dir gute Arbeit hoffe ich:)
@Rookie Ja, das hast du wohl wahr. Ich habe den TE aber auch genau so verstanden... Ansonsten wenns halt "nur" ein Skelett aus 60x60mm KVH wird muß bisserl was ausgesteift werden vielleicht so mit diagonalen oder so.