Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Familienbett

Metaller
Grünschnabel
Guten Tag zusammen,

ich bräuchte ein paar Meinungen dazu, ob meine folgende Idee zu einem Bett so umsetzbar ist oder was noch verbessrungswürdig ist.
Leider habe ich nämlich von der Holzbearbeitung nicht so viel Ahnung und das wäre das erste Projekt in dieser Art.

Kurz eine Erklärung warum ich das Projekt angehen möchte.
Wir sind Eltern zweier Kinder. Den Eltern unter dem Community sind die nächtlichen Überfälle ins eigene Bett wahrscheinlich bekannt.
Da ich schon mit 197cm recht groß und dementsprechend breit bin, wird es nachts dann manchmal etwas eng in einem 1,8m Bett.
Dadurch das ich Zugriff auf ein CAD Programm habe, habe ich mich mal hingesetzt und ein Konzept erstellt, die Bilder dazu lade ich mit hoch und helfen die Erklärung zu veranschaulichen. Die Grundsätzliche Idee zu diesem Bett habe ich aus einem DIY Blog gefunden.

Das Bett ist so geplant, dass der Rahmen aus einer einfachen Balkenkonstruktion besteht mit einem Querschnitt von 100mmx200mm. Die Liegefläche des Bettes soll 2000mmx2700mm betragen, wobei die Matratzen auf drei 900mm breiten Lattenrosten aufliegen. Das Gesamtmaß des Betts beträgt 2900mmx2200mmx400mm. Die Füße bestehen aus dem gleichen Material wie der Rahmen und bieten eine große und stabile Auflagefläche auf dem Boden. Die Unterbrechung in der Breite ist beabsichtigt, falls wir in der Zukunft das Bett wieder auf ein Maß von 1800mmx2000mm verkleinern wollen. Ich habe geplant die einzelnen Balken nur vertikal miteinander zu verdübeln, damit das Holz besser arbeiten kann. Die Bohrungen würde ich mit einer Bohrschablone bohren.
Die Unterkonstruktion soll aus vier Leisten und einigen Stützfüßen bestehen, die werden dann miteinander und zum Teil mit dem Rahmen verschraubt. Da diese Teile nicht zu sehen sein werden lege ich dabei nur Wert auf Stabilität und Maßhaltigkeit in der Länge.
Zusätzlich werden noch vier Stützen benötigt, da am Kopfende ein kleines Regal montiert werden soll. Das Regal soll auf dem Kopfende des Betts und auf den Stützen aufliegen. Hierbei wird eine kleine Ausnehmung für die Fußleisten benötigt. Die beiden Äußeren Stützen sollten aus dem gleichen Material sein wie der Rahmen, die inneren beiden können wieder aus dem Material der Unterkonstruktion sein.

Bei einer Anfrage an einen ortsansässigen Holzlieferanten wurde mir "BSH (Brettschichtholz) Fichte - Zuschnitt -GL24h nach EN 14080:2013" vorgeschlagen, was auch preislich gut passen würde. Oder sollte ich da besser ein anderes Holz verwenden?

Schonmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen.
Und ich hoffe die Leute vom Fach fallen beim lesen nicht komplett vom glauben ab.

Bleibt alle Gesund

Viele Grüße
Patrick

66258.attach

6 ANTWORTEN 6

Stromer
Goldmitglied
Für die Querhölzer würde ich aber auf zwei ganze Balken mit 3,00m länge greifen und diese gekürzt anpassen und nicht zusammenstückeln (2,0 + 0,9 m).
Dann sind die Längsbalken mit genau 2,0m passend.

cyberman
Platinmitglied
Hallo und herzlich Willkommen,

grundsätzlich geht das so, bei den Teilen 6 und 5 hast Du eine Höhe von 20cm angegeben, das kann passen, ist aber davon abhängig welche Höhe der Lattenrost und die Matratze haben je nach Härtegrad der Matratze würde ich das ganze so planen das ich von der Oberkante des Bettrahmens (Teile 5 und 6) bis zur Oberkante der Matratze etwa 8-10cm habe. Wenns zu wenig ist kanns beim Aufstehen unangenehm an den Beinen werden.

Du schreibst das du die Rahmenteile miteinander Verdübeln willst, ich würde die Teile zusätzlich noch mit Taschenlochbohrungen von innen verschrauben, das ist von aussen nicht sichtbar und später auch wieder lösbar.

Zum Design das muss natürlich Dir / Euch gefallen, ich würde die Füße etwas anders gestalten, die Teile 8,7 und 3 würde ich durch vier an beiden Enden im 45° Winkel zugeschnittene Balkenstücke 10x10cm ersetzen, diese Stücke mit Versatz von den Ecken nach innen einbauen.

Das die Lattenroste etwas kleiner sind als die Matratzen ist Dir bewusst?

cyberman
Platinmitglied
Stromer:
Für die Querhölzer würde ich aber auf zwei ganze Balken mit 3,00m länge greifen und diese gekürzt anpassen und nicht zusammenstückeln (2,0 + 0,9 m).
Dann sind die Längsbalken mit genau 2,0m passend.


das ist doch so gewollt


Die Unterbrechung in der Breite ist beabsichtigt, falls wir in der Zukunft das Bett wieder auf ein Maß von 1800mmx2000mm verkleinern wollen.

Metaller
Grünschnabel
Danke für eure schnellen Antworten!

cyberman:

grundsätzlich geht das so, bei den Teilen 6 und 5 hast Du eine Höhe von 20cm angegeben, das kann passen, ist aber davon abhängig welche Höhe der Lattenrost und die Matratze haben je nach Härtegrad der Matratze würde ich das ganze so planen das ich von der Oberkante des Bettrahmens (Teile 5 und 6) bis zur Oberkante der Matratze etwa 8-10cm habe. Wenns zu wenig ist kanns beim Aufstehen unangenehm an den Beinen werden.


Ja, nach den Maßen der Lattenroste, den Matratzen und Toppern haben wir einen gutes Verhältnis zwischen Überstand und Einliegen der Matratzen.

cyberman:

Du schreibst das du die Rahmenteile miteinander Verdübeln willst, ich würde die Teile zusätzlich noch mit Taschenlochbohrungen von innen verschrauben, das ist von aussen nicht sichtbar und später auch wieder lösbar.


Danke, werde ich mir mal anschauen.

cyberman:

Zum Design das muss natürlich Dir / Euch gefallen, ich würde die Füße etwas anders gestalten, die Teile 8,7 und 3 würde ich durch vier an beiden Enden im 45° Winkel zugeschnittene Balkenstücke 10x10cm ersetzen, diese Stücke mit Versatz von den Ecken nach innen einbauen.


Da hatte ich auch überlegt die Balken auf Gehrung zu schneiden, wenn ich deinen Vorschlag da richtig verstehe, aber meine Frau mag auch sehr die Blockhütten Optik und das passt auch gut in die restliche "rustikalere" Einrichtung.

cyberman:

das ist doch so gewollt


Genau. Dass es mit durchgehenden Balken schöner wäre ist mir bewusst, allerdings sollte das Bett länger halten als die Kinder noch zwischendurch bei uns schlafen und dann kann man es einfach verkleinern. Das ist ein Kompromiss den ich mit Einbußen in der Optik eingehen kann.

Viele Grüße
Patrick

Stromer
Goldmitglied
Metaller:
Danke für eure schnellen Antworten!

Genau. Dass es mit durchgehenden Balken schöner wäre ist mir bewusst, allerdings sollte das Bett länger halten als die Kinder noch zwischendurch bei uns schlafen und dann kann man es einfach verkleinern. Das ist ein Kompromiss den ich mit Einbußen in der Optik eingehen kann.

Und DANN ist es erst an der Zeit die Balken auf 2m zu kürzen. Vorher würde ich das nicht "auf Verdacht hin" machen, das ist für die Stabilität jedenfalls besser.

Stromer
Goldmitglied
Schau Dir mal dieses Projekt an, da hast Du schon Anleitung für's Erste.

https://www.1-2-do.com/projekt/doppelbett-aus-erle-und-eiche/bauanleitung-selber-bauen/4015513