Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Skiständer auf Rollen - welches Schienensystem?

leof22
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe mir drei Skiständer gebaut, die nach links und rechts auf einer T-Schiene weg gerollt werden können. Dazu habe ich unter der rechteckigen Grundfläche in jeder Ecke Rollen mit V-Profil angebracht. Auf dem Boden wurden zwei T-Schiene so auf den Boden geschraubt, dass die Rollen auf der senkrechten Strebe des Ts laufen.
66133.attach

Wenn man die Wägen aber an einer Ecke hält und verschieben möchte, springen die Rollen öfters von der T-Schiene. Das liegt sicherlich auch daran, dass der Boden nicht 100%ig eben ist und so nicht immer alle vier Rollen voll aufliegen. Besonders problematisch wird es, wenn der Ständer nur auf einer Seite beladen ist und auf der anderen "ganz leicht" ist. Die Scherkräfte tun dann ihr übriges.

Nun bin ich am überlegen, ob ich einfach vier normale Gummirollen dran mache, die in zwei U-Schienen auf dem Boden laufen... Habe hier nur bedenken, dass diese sich nicht gut verschieben lassen...
Bräuchte halt irgend eine Lösung, bei der die Rollen nicht zur Seite wegspringen könnne....

Habt ihr noch andere Ideen?
Oder vllt. sogar ein fertiges System - also Rollen mit Schiene? Finde irgenwie nichts dazu - nur Bilder:
66132.attach


Danke und liebe Grüße,
Leo

6 ANTWORTEN 6

kaosqlco
Diamantmitglied
Für Schiebetüren, die oben auf Rollen laufen, gibt es immer eine Sicherung, dass sie nicht aus der Führung springen. Leider lässt sich so ein System nicht einfach umdrehen, um die Rollen unten zu benutzen.
Trotzdem sehr ich das als Lösungsansatz: also Rollen benutzen, die unten in einer Schiene laufen und mit einer Vorrichtung gegen Rausspringen gesichert sind.

Baustellenkuki
Gute Seele
Bei dieser grossen Breite und kurzen Länge wird der Wagen immer verkanten und sich an den Führungen hochziehen. Also, als erstes den Boden begradigen, keine Berg- und Talbahn. In der Mitte, zwischen den Rädchen der Länge nach eine T-Schiene auf den Boden montieren. Von unten je eine L-Schiene links und rechts der T-Schiene am Boden des Wagen montieren, so dass sie über die T-Schiene greifen. Die L-Schienen sollten bis fast zum Boden gehen. Kein Alu oder Kunststoff verwenden

francemike
Grünschnabel
Aus meiner Sicht wird sich der Wagen aufgrund der kurzen Länge und der breiten Breite nach oben ziehen und kippen. Das Beste, was ich Ihnen vorschlagen werde, ist, den Boden zu glätten. Das würde immer jede Eisenbahn betreffen. Versuchen Sie dann, die Schiene so zu gestalten, dass die linke und rechte Schiene in L-Form vorliegen, während die mittlere Schiene gerade sein sollte.

Stromer
Goldmitglied
Îch würde auf Laufschienen von Hängetüren umsteigen, und diese auf den Boden statt wie normal an die Decke schrauben. Somit kann nichst kippen.

66264.attach

Baustellenkuki
Gute Seele
francemike:
Aus meiner Sicht wird sich der Wagen aufgrund der kurzen Länge und der breiten Breite nach oben ziehen und kippen. Das Beste, was ich Ihnen vorschlagen werde, ist, den Boden zu glätten. Das würde immer jede Eisenbahn betreffen. Versuchen Sie dann, die Schiene so zu gestalten, dass die linke und rechte Schiene in L-Form vorliegen, während die mittlere Schiene gerade sein sollte.


Hallo francemike!

emoticon.smilie_ironie02.title Wenn du wieder einmal keine Ideen zu einer Frage hast, brauchst du nicht eine bestehende Antwort im Ganzen zu wiederholen und als dein eigenes Produkt ausgeben. Du kannst die Antwort einfach als Zitat einfügen und darunterschreiben "Hätte ich auch so gemacht" Die Belohnung von 10 Punkten ist dir trotzdem sicher. emoticon.smilie_troll.title

francemike
Grünschnabel
Baustellenkuki:


Hallo francemike!

emoticon.smilie_ironie02.title Wenn du wieder einmal keine Ideen zu einer Frage hast, brauchst du nicht eine bestehende Antwort im Ganzen zu wiederholen und als dein eigenes Produkt ausgeben. Du kannst die Antwort einfach als Zitat einfügen und darunterschreiben "Hätte ich auch so gemacht" Die Belohnung von 10 Punkten ist dir trotzdem sicher. emoticon.smilie_troll.title


Es tut mir Leid. Ich werde es beim nächsten Mal zur Kenntnis nehmen.