Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubbeutel für Bosch GCM 800 SJ gesucht

fabnoe
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe mir für "einfache" Holzarbeiten die Bosch Professional Paneelsäge GCM 800 SJ gegönnt.
Leider finde ich dazu online keine passenden Staubbeutel um die Sauerrei etwas einzudämmen. Der Bosch Support hat mir gerade leider telefonisch bestätigt, dass es auch keinen Beutel gibt - es passe nur der Bosch Sauger an das Gerät.


Könnt ihr "NoName/Universal" Staubbeutel empfehlen? Wie löst ihr das Problem?

Danke,
Fabian
8 ANTWORTEN 8

cyberman
Platinmitglied
Welchen Innen und Aussendurchmesser hat den der Stutzen?
Evt. kann man ja ein Fremdfabrikat nutzen, allerdings kann ich dir sagen das ohne eine Absaugung das ganze nicht wirklich funktioniert, selbst mit einer Absaugung sind die Kapp/Zugsägen richtige Deckschleuder.

fabnoe
Grünschnabel
@cyberman Die Säge wurde gestern noch geliefert. Der Außendurchmesser ist ca 4.5-4.8cm. Bild anbei.

Fremdfabrikat + Kabelbinder ginge dann vielleicht.


65953.attach


.

Tscharlie
Bronzemitglied
Selbst nähen?
Aber wie schon geschrieben wurde, wird dir das ohne Absaugung nicht so viel bringen.

fabnoe
Grünschnabel
Puhh, vielleicht sollte ih doch besser zu einer anderen Säge greifen bei der ein Sack gleich mit dabei ist. Wäre wäre eure Empfehlung im Bereich von 150-250 EUR?

cyberman
Platinmitglied
Ich hab gerade Mal bei meiner GCM12GDL nachgemessen, da ist der Stutzen innen 35mm und aussen 44mm. Ich würde Mal vermuten daß du die gleichen Maße hast, wenn dem so ist passt der folgende Adapter auf den Aussendurchmesser
Bosch Staubbeutel 1 609 B00 506

Die GCM12GDL hat eine andere Verriegelung für den Staubbeutel, das sollte aber kein Prob sein.

Für den Innendurchmesser von 35mm passen viele da dies ein Standardmaß ist, ich habe Mal den Staubfänger von meinem Metabo Excenterschleifer SXE 450 TurboTec probiert und der passt perfekt.
Allerdings sind hier Filterkartuschen eingebaut die sind mir dem groben Sägemehl schnell zu, da sind die Säcke besser.

Ich würde aber einen nehmen der aussen passt, somit verjüngst du nicht den Durchmesser.


cyberman
Platinmitglied
Tscharlie:
Selbst nähen?
Aber wie schon geschrieben wurde, wird dir das ohne Absaugung nicht so viel bringen.


Oder Mal eine Socke nehmen und mit einem Gummi am Stutzen befestigen, viel besser sind die Beutel auch nicht, sofern der Socke keine Löcher hat 😉

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe auch eine blaue Zug- und Kappsäge mit 254mm Sägeblatt. Da war ein Beutel mit dabei, aber das Ding ist für die Katz.
Das ist aber auch bei anderen Herstellern nicht besser. Ohne Absaugung wirst du nicht glücklich werden, und selbst mit Absaugung geht noch einiges daneben.

fabnoe
Grünschnabel
@Tscharlie Puh…ein Staubsauger wollte ich mir nicht auch noch extra kaufen. Dann versuche ich es mit einem "Fremdprodukt"