Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür alternative Schalldicht Rundbogen

Donalemi
Grünschnabel
Guten Abend ,
Ich bin Studentin und gerade in meine neue Wohnung umgezogen. Ich habe leider ein kleines Problem mit der nicht vorhandenen Tür zu meinem Zimmer, da ich gerade eine WG Mitbewohnerin gefunden habe, und natürlich nicht möchte, dass diese alles mitbekommt was ich mache. Der Durchgang zu meinem Zimmer ist ein Rundbogen, was es recht schwer macht eine Tür zu finden, zudem ist auch die Zarge ohne Türaufsatz. Da es eine Mietwohnung ist, möchte ich nicht allzu viel verändern und mit meinem Studenten da sein habe ich auch nicht allzu viel finanzielle Möglichkeiten irgendwas auszutauschen. Ich habe mir überlegt aus diesen schalldämmern in tonstudios eine “Tür” zuzuschneiden und diese dann mithilfe einer Schiene (wie bei einem Schrank und schranktür) in die Wand zu bohren. Geschlossen bleiben würde die Tür mit Magneten. Leider weiß ich nicht ob das umsetzbar ist, oder überhaupt etwas Schall dämmt. Eine andere Idee wäre ein Akkustigvorhang, aber ich denke nicht das es viel bringen würde, weil es dann ja so gesehen nur auf dem Boden “aufliegt”. Ich habe noch eine rechteckige Tür übrig, aber das bringt mir natürlich bei einem Bogen auch nichts... vllt hat jemand von euch ja eine kreative idee für mich! Danke schonmal 🙂
Noemi
7 ANTWORTEN 7

Brutus
Platinmitglied
Vielleicht eine Schiebetür anbringen ?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich nehme an, das ist von Deinem Zimmer nach 'draussen' fotografiert. - Eine Schiebetür ist an sich eine praktische Lösung, wenn man an der Wand Platz hat oder die Tür verkoffern kann. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, denn die Tür könnte nur nach links fahren und da steht schon ein Möbel und ausserdem ist da ein Lichtschalter und 'ne Steckdose, die beide nur noch schwer zu erreichen wären.
Wie sieht es auf der anderen Seite des Durchgangs aus? Wobei ich denke, das Zimmertüren meistens zum Zimmer hin aufgehen.
Was Du mit 'Schalldämmern aus Tonstudios' meinst, weiß ich nicht.
Einen Vorhang fände ich unpraktisch, genau wie eine Falttür.
Ich würde versuchen, eine halbwegs passende Zarge samt Tür zu bekommen und die von innen an der Wand zu befestigen. Die Tür sollte dann nach innen an die rechte Wand schlagen. - Nur doof, dass die Baumärkte gerade nicht aufhaben.
Schau Mal im Netz nach Aufschraub- oder Blockzarge.

George1959
Silbermitglied
Sicherlich sind die vorgenannten Vorschläge denkbar, doch der Aufwand ist vielleicht nicht ganz so gering wie du es dir wünscht. Das einfachste wäre in der Tat dass, was du bereits geschrieben hast und, es wäre vermutlich auch die günstigere Lösung.

Vorweg würde ich aber das Gespräch zum Vermieter suchen und grundsätzlich erfragen, was er davon hält.

cyberman
Platinmitglied
Ich würde mir eine Faltschiebetür die rechts angeschlagen wird einbauen, die Faltschiebetürbeschläge sind jetzt nicht so teuer und dazu noch 2 Holzplatten und der Rundbogen ist zu.

Schlacke
Alter Hase
Vorab erstmal die Frage, ob dein Vermieter von der Untermietung bzw. WG-Gründung Bescheid weiß und sein o.k. gegeben hat ?

Was die Tür angeht, das ist schon recht speziell, und anhand der Vorgaben, kaum Budget und möglichst keine Veränderungen, schwierig umzusetzen.

Eine Falttür braucht ja auch zusammengeschoben noch Platz und dürfte daher auch dann die Türöffnung nicht komplett freigeben.
Sie würde also die lichte Breite der Tür dauerhaft begrenzen und größere Gegenstände (z.b. Möbel) wären nicht mehr in das oder aus dem Zimmer zu bekommen.
Schiebetür wäre denkbar, allerdings teile ich auch da die bereits geäußerten Bedenken (Möbel im Weg, Lichtschalter).

Mein Vorschlag wäre eine zweiflügige Pendeltür (Saloontür) und diese nicht in die Türzarge setzen, sondern außen (Zimmerinnenseite) am Rahmen anflanschen.
Also quasi eine Holzplatte in Form und Größe der Außenkante des Türrahmens anfertigen und diese dann von oben nach unten durchsägen (halbieren).
Die beiden Türhälften dann jeweils links und rechts am Türrahmen mit geeigneten Türangeln bzw. Scharnieren so befestigen, dass die beiden Türhälften möglichst dicht am Türrahmen anliegen.
Sollte dies nicht lückenlos möglich sein (Schall), am Türrahmen eine Dichtung (Tesamoll) aufkleben, um die Lücken zu "füllen".
Wenn die Türhälften dann montiert sind und die Tür geschlossen ist, noch eine Holzleiste mittig (am "Treffpunkt" der beiden Türhälften) anhalten und an einer Türhälfte anschrauben (Türfalz).
So dichtet man eine eventuelle Lücke zwischen den Türhälften ab (falls diese wegen dem Radius / Drehwinkel der Türbefestigung nicht bündig aufeinanderstoßen) und hat durch die Aufdopplung mehr "Fleisch", um evtl. noch ein Türschloß ein- oder Türriegel anzubauen.
Vorteil einer solchen zweiflügigen Pendeltür ist, dass der benötigte Freiraum für das Öffnen der Tür verringert/halbiert wird und z.b. Möbel links und rechts recht nah an der Tür aufgestellt werden können.



​​​​​​
​​​​​​
​​​​​​
​​​​​

Stromer
Goldmitglied
Schlacke:
Was die Tür angeht, das ist schon recht speziell, und anhand der Vorgaben, kaum Budget und möglichst keine Veränderungen, schwierig umzusetzen.
Mein Vorschlag wäre eine zweiflügige Pendeltür (Saloontür) und diese nicht in die Türzarge setzen, sondern außen (Zimmerinnenseite) am Rahmen anflanschen.​​​​​....
​​​​​​​​​

Also vom Prinzip her wird das nicht funktionieren, denn eine Pendeltür schlägt ja nach beiden Seiten, dann auch in die Rundung, somit im Oberteil an den Rahmen. Dürfte also nur in eine Richtung sich öffnen lassen. Einem Zurückpendeln müßte evenfalls vor der Endlage (geschlossen) gebremst werden, sonst knallts da jedesmal ordentlich. emoticon.wink_smile.title

Schlacke
Alter Hase
Wenn die Pendeltür nicht im Rahmen, sondern außen am Rahmen (so ja mein Vorschlag) angebracht wird, kann sie per se nur noch in eine Richtung "pendeln", da ja zur anderen Seite der Rahmen im Weg ist.
Das mit dem Lärm (Anschlaggeräusch) dürfte mittels Tesamoll in den Griff zu bekommen sein.