Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiegelschrank mittels "Schienen" heben und senken?

Juvina
Grünschnabel
Hallo liebe Leute 🙂

Ich weiß nicht wirklich wo ich mit meiner Idee hin soll und bin so hier gelandet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 🙂

Mich würde interessieren, ob es eine realistische Möglichkeit gibt, einen Spiegelschrank bei Bedarf um 20cm zu heben bzw. zu senken.

Das Problem ist mein viel zu kleines Badezimmer, welches ein Fenster hat das auf 160cm höhe beginnt. Da ich knappe 180cm groß bin, muss ich mich jeden Tag in den Spiegel bücken.

Im Anhang gibt es ne kleine Zeichnung von mir, wie ich mir sowas vorstellen könnte.
Quasi sowas wie Teleskopschienen die oben einrasten und auch nicht "fallen lassen" sondern maximal gleiten.
Sowas sollte es doch geben oder?

Danke schonmal 🙂

Liebste Grüße
6 ANTWORTEN 6

RiccD
Alter Hase
Wie wäre es mit einem Hubmotor? Den kannst du hoch und runter fahren und der Spiegel muss nicht einrasten, um zu halten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Normales Heben und Senken ginge, wenn man z.B. Schubladenschienen flach an die Wand schraubt und darauf den Spiegel verschiebt. Dann müsste nur das Problem mit dem Einrasten / Arretieren gelöst werden.
Eleganter fände ich allerdings auch einen Hubmotor, also einen Stepper mit Spindel. Auf der Spindel läuft eine Mutter an der der Spiegel hängt. Schienen zur Führung brauchst trotzdem. Mit dem Stepper (Schrittmotor) liesse sich die Höhe recht exakt vorgeben.
Jede Spindel hat eine Steigung (Höhe pro Umdrehung). Bei M6 Feingewinde ist das 1mm. D.h. 1x Spindel um 360Grad drehe, ergibt 1mm Höhengewinn.

Juvina
Grünschnabel
Danke euch beiden für die Antworten. 🙂

Hubmotor mit Schienen ist ne sehr gute Idee.
Ich google mal drauf los. 🙂

Liebste Grüße!

Chiemi
Alter Hase
oder den Spiegel zum wegklappen so ähnlich wie ein Fenster, das man auf und zu macht, das wäre am einfachsten
Rahmen bauen und Scharniere daran, andübeln, fertig

cyberman
Platinmitglied
Den Spiegel an Gleitschienen befestigen, oben ein Seil befestigen, das mittels einer Umlenkrolle an einem Gegengewicht hängt, im Grunde das Prinzip eines Fahrstuhl. Das ganze dann noch schön verkleiden und fertig. Der Vorteil ist das man kaum Kraft aufwenden muß, der Spiegelschrank kann auf jeder beliebigen Höhe stehen bleiben und durch die Gleitschienen hängt das ganze auch fest an der Wand.

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal nach TV-Lift. Vielleicht kannst Du so nen Lift irgendwie dort verbauen. Kosten etwa 100 bis 200 Euro. Vermutlich ist aber Euer Waschbecken im Weg.