Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ottomane für Kinder - geschwungene Rücklehne mit Absatz und Schnitzerei ( Tagebuch)

ichessblumen
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Ottomane für unsere 4 Jährige Tochter zu planen.
Jetzt habe ich allerdings die Herausforderung, wie ich den geschwungenen Absatz ( in rot auf dem Bild dargestellt ) anfertigen kann.
Aus einem Stück aus circa 1 m x 20 cm und 3 cm starkem Brett ( hab ich zu liegen) aussägen und an der Rückplatte formschlüssig anbringen.
Aber wie?
Habt ihr dazu Ideen?

Der Absatz ist nötig, da ja noch gepolstert werden muss.

Der Rest ist ziemlich klar. Das mache ich so wie bei dem Kindersofa, das ich bereits schon mal gebaut hatte.

Bin für jeden Vorschlag dankbar. Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Liebe Grüße
ichessblumen
65771.attach
136 ANTWORTEN 136

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Steffen, würde mir eine Kopierschablone aus 10mm starkem MDF herstellen auf deinem Brett befestigen. Den Innenradius mit einem Nutfräser im Kopiering mit der OF abfahren bist Du optimale Tiefe der Rückenplattenstärke erreicht hast. Dann den Aussenradius mit der Stichsäge mit weinig Überstand absägen und mit langem Bündigfräser bündig fräsen. Dann den Innenradius mit der Stichsäge der Nut entlang sägen das ein Falz 10mm stehen bleibt. Schablone vorsichtig entfernen und mit dem Innenradius dieser die Rückenplatte anzeichnen und sägen. Nun kannst Du formschlüssig die Rückenplatte in den Falz deines geschwungenen Bogens von hinten befestigen.
LG Paul

ichessblumen
Silbermitglied
Hallo Paul,

nach dreimaligem Durchlesen hab' ich's dann auch verstanden. emoticon.wink_smile.title
Vielen lieben Dank. Das werde ich so machen. Super.
LG
Steffen

Rainerle
Diamantmitglied
Echt jetzt? Bei mir haben dreimal nicht gereicht. Ich hatte ne einfachere Idee, aber die klappt nicht wegen Innenradius Fräser und Außenradius. Wird dann definitiv nicht deckungsgleich. Dann doch Holzpauls Methode. Echt spannend und irgendwie genial.

Holzpaul
Goldmitglied
Die Vorgehensweise ist leider nicht einfach zu erklären. Vom Prinzip her erst die Schablone herstellen und diese auch dazu benutzen einen Falz am Innenradius des gebogenen Wekstückes anzufräsen. Mit der Stichsäge alles mit Überstand aussägen. Lediglich die Aussenkontur bündig fräsen. Die Innenkontur (hat einen Falz der übersteht) sieht man nicht da sie von der Rückenplatte verdeckt wird.
LG Paul

Rainerle
Diamantmitglied
Einfacher wäre es so: Das geschweifte Brett mit Schablone kopieren. Das Schablonennegativ dazu verwenden, die Rückwand auf beiden Seiten zu falzen. Dann die produzierte Feder mit der Positivschablone in exakte Form bringen. Zum Schluss in das geschweifte Brett eine Nut mit Scheibennutfräser mit Kugellager und der richtigen Tiefe fräsen. Nun wird die Verbindung deutlich stabiler als nur mit einem Falz, man hat fast doppelte Leimfläche und aber auch eine exakte Passform.

Ich hoffe, ich habe keinen Denkfehler bei Positiv- und Negativschablone.

Holzpaul
Goldmitglied
Das mit der Nut hatte ich mir auch überlegt. Aber ich gehe davon aus das Steffen die Rückenplatte mit Stoff eventuell noch aufgepolstert beziehen will, dann finde ich einen Falz schon das probatere Mittel.
LG Paul

Rainerle
Diamantmitglied
Hmm. Muss er sagen. Dann würde es vermutlich ne doppelte Rückwand, die über „Schlüssellöcher“ ins die andere eingehängt würde. Aber das wäre das geschweifte Brett mit 3 cm eher zu dünn um die Polsterung ausreichend abzudecken.

Warten wir mal ab. Aber so viel schon mal: Super Idee mit der Chaiselonque. Bin auf das Projekt gespannt!

ichessblumen
Silbermitglied
Gut Ding will Weile haben. Aber ich werde es auf jeden Fall so machen, dass ich auch die Rückseite Polstern werde. Entsprechend ist die Idee mit der Falz dann wohl besser. Ich bin aber noch mal überlegen. Jedenfalls schon mal 1000 Dank für eure Ideen.

Holzpaul
Goldmitglied
Egal für welche Version sich Steffen letzendlich entscheidet, er wird immo eine Schablone brauchen. Diese herzustellen ist schon eine kleine Herausforderung, es sei denn er besitzt mittlerweile eine CNC.:sonnenbrille:
LG Paul