Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eckenschutz - spitze Ecke kindersicher machen

arnschi
Jungspund
Grüß euch.

Ich habe bei meiner Küche Regalbretter die in den Raum reinstehen, genau in Kopfhöhe von den Kindern. Die Bretter haben leider eine sehr spitze Ecke, die frei in den Raum steht. Bis jetzt behelfen wir uns mit diesen hässlichen Eckenschonern aus Plastik die man mit Doppelklebeband aufklebt .. aber erstens lösen die sich immer wieder ab, zweitens schützen sie nur entweder oben oder unten, und drittens .. sind sie sehr hässlich.

Material: Pressspanplatte, beschichtet.

Habt ihr guten Ideen wie man die Ecken entschärfen kann? Möglichst ohne sie auszubauen (weil dafür müsste ich ein ganzes Küchenkastl zerlegen).

Meine Ansätze:

  • Ecke absägen im 45° Winkel, und Kanten-Umleimer draufbügeln. Dann habe ich statt einer spitzen Ecke 2 halb spitze Ecken. Besser, aber nicht wirklich gut.
  • Ecke abrunden (mit Oberfräse und Kreis-Schablone??) und Kanten-Umleimer draufbügeln. Ob ich die Rundung schön hinkriege, weiß ich nicht. Und hält da der Umleimer dauerhaft? Was ist der minimale Radius den man für so etwas benötigt?
Alles nicht die ideale Lösung .. hat jemand bessere Ideen?

65760.attach65761.attach


Danke,
arnschi
24 ANTWORTEN 24

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde die Ecke rund abfräsen. 50mm Radius sind m.E. ausreichend. Nimm dafür irgendwas mit einem passenden Durchmesser, befestige es auf dem Brett, nimm' mit einer Stichsäge die Ecke ab und mach' sie danach mit der OF und einem Fräser mit Anlaufkugellager rund. Dabei an der Schablone entlangfräsen.
Umleimer sollte halten. - Ich selber habe damit wenig Erfahrung. Es wird aber bestimmt noch Jemand was dazu sagen.

Dein Eckenschoner ist nicht wirklich schön. Ggf. kann man was Schöneres aus Silikon giessen. Giessen ist kein Zauberwerk, man braucht nur eine Idee und dann eine Form.

Vielleicht hilft es auch, auf der Ecke ein Plüschtier zu fixieren. Das wird besser gesehen und ist weich.

Rainerle
Diamantmitglied
https://www.betzold.de/prod/E_758186/?gclid=CjwKCAiAudD_BRBXEiwAudakX_kJaFICelOlVuWHclbWtwilUhldtQs8...

Das wäre eine gute Lösung. Einfach oben und unten an die Ecke kleben.

George1959
Silbermitglied
Mein Ansatz ist hier eine gänzlich andere und da meine Frau und ich das mit vier Kindern praktiziert haben, kann ich sagen, dass diesen ganzen Maßnahmen nicht wirklich zielführend sind.

Das Prinzip ist ganz einfach. Kind auf mögliche Gefahren hinweisen. Wenn es ein paar mal dagegen gelaufen ist, ist der Lerneffekt deutlich besser. Jedes unsere Kinder haben wir gesagt, sie sollen die Tür des Backofens nicht anfassen, weil dieser Heiß ist. Jedes Kind hat mindestens einmal die Hand dagegen gehalten und anschließend losgeheult. Sie haben es nie wieder angefasst.

chief
Diamantmitglied
So wie @kaosqlco es beschrieben hat, würde ich es auch vorschlagen. Radius vielleicht noch etwas kleiner. Und ja, Umleimerkante hält auch an Rundungen.

Wolfgang111
Goldmitglied
George1959:
Mein Ansatz ist hier eine gänzlich andere und da meine Frau und ich das mit vier Kindern praktiziert haben, kann ich sagen, dass diesen ganzen Maßnahmen nicht wirklich zielführend sind.

Das Prinzip ist ganz einfach. Kind auf mögliche Gefahren hinweisen. Wenn es ein paar mal dagegen gelaufen ist, ist der Lerneffekt deutlich besser. Jedes unsere Kinder haben wir gesagt, sie sollen die Tür des Backofens nicht anfassen, weil dieser Heiß ist. Jedes Kind hat mindestens einmal die Hand dagegen gehalten und anschließend losgeheult. Sie haben es nie wieder angefasst.


Danke George1959
So wurde es mit unserer Generation gemacht, so haben wir es mit unseren Kids gemacht und so behaupte ich mal ist es auch am besten. Diese ganze übertütelei der heutigen Hubschraubereltern ist einfach überflüssig.

chief
Diamantmitglied
Dennoch kann es nicht schaden, einen offensichtlichen Gefahrenherd zu entschärfen.

kiralein2014
Platinmitglied
Es gibt einen Kanteschutz aus Plastik, dieser wird ganz einfach über die Ecken gesteckt und lässt sich jederzeit wieder entfernen.

Fritzer
Alter Hase
George1959:
Mein Ansatz ist hier eine gänzlich andere und da meine Frau und ich das mit vier Kindern praktiziert haben, kann ich sagen, dass diesen ganzen Maßnahmen nicht wirklich zielführend sind.

Das Prinzip ist ganz einfach. Kind auf mögliche Gefahren hinweisen. Wenn es ein paar mal dagegen gelaufen ist, ist der Lerneffekt deutlich besser. Jedes unsere Kinder haben wir gesagt, sie sollen die Tür des Backofens nicht anfassen, weil dieser Heiß ist. Jedes Kind hat mindestens einmal die Hand dagegen gehalten und anschließend losgeheult. Sie haben es nie wieder angefasst.


Genau so haben wir es auch gemacht, und jetzt macht das Sohn und Schwiegertochterm mit ihren Kindern so, es funktioniert bestens und das schöne daran ist, dass die größeren den kleineren jetzt auch schon die gleichen Ermahnungen mit geben und sie auf Gefahren aufmerksam machen.

froschn
Diamantmitglied
Wir haben das mal ganz einfach und lustig gelöst. Mit einem Tennisball, auf den wir Wackelaugen aufgeklebt haben. Der wurde hinten eingeschnitten und auf die blöde Kante aufgesteckt. Ein paar Wochen haben gereicht, dann war der Ball schon nicht mehr nötig, weil die Kinder die Ecke "im Blick" hatten.

Und nein...ich bin keine von diesen Helikoptermüttern. Aber wenn ich durch Kleinigkeiten verhindern kann, dass sich mein Kind eine böse Verletzung am Auge zuzieht, dann mache ich das. Lernen durch Erfahrung konnten bzw. können die Kids in vielen anderen Bereichen emoticon.wink_smile.title

65769.attach