Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geländer

EthanHunt1234
Grünschnabel
Habt ihr eine Ahnung wie man am besten den Flugrost von Edelstahlgeländer entfernt ?
11 ANTWORTEN 11

cyberman
Platinmitglied
Die Treppe ist aber kein Edelstahl, das ist verzinktes Eisen. Der Handlauf sieht nach Edelstahl aus. Dort wo der "Rost" zu sehen ist (verzinktes Eisen) würde ich mit einem Scheuerpulver dran gehen. Am Handlauf (Edelstahl) kannst du mit einer Edelstahl-Drahtbürste oder auch mit Scheuerpulver dran. Ich glaube auch nicht das auf den Bildern Rost zu sehen ist, das sieht eher nach einer Verschmutzung aus.

George1959
Silbermitglied
Die Edelstahlteile kannst du mit jedem Edelstahlreiniger behandeln. Die verzinkten Teilen welche Rost aufweisen, sollten mit feiner Stahlwolle oder ähnliches von Rost befreit werden doch die Stellen müssen sofort im Anschluss mit Zinkspray oder ähnliches verschlossen werden anderenfalls, wird es dort recht schnell wieder Rosten.

cyberman
Platinmitglied
Stahlwolle würde ich nicht nehmen, außer es ist Edelstahlwolle, damit trägt man rostende Teilchen auf die Zinkoberfläche auf, dann lieber diese Kunststoffschleifpats und von Hand schleifen. Aber so wie das aussieht geht es gut mit Scheuerpulver.

Schlacke
Alter Hase
Das Treppengeländer könnte tatsächlich aus Edelstahl sein.
Ich würde da auf keinen Fall mit einer Drahtbürste drangehen.
Das gibt nur Riefen u. Kratzer, die du hinterher mühsam wieder rauschleifen und aufpolieren musst. Ich kann am Geländer auch keinerlei Rost oder Ablagerungen erkennen.
Es sollte da, wenn überhaupt nötig, so wie George schreibt, etwas Edelstahlpolitur mit einem weichen Lappen aufgebracht ausreichen, um den Edelstahl wieder zum Glänzen zu bekommen.

An den Treppenwangen würde ich es auch erstmal mit dem mildesten Mittel, nämlich der Reinigung probieren.
Also mit Scheuermilch und einer Wurzelbürste vorhandene Ablagerungen entfernen.
Und sollten tatsächlich Rostflecken vorhanden sein, mit feinem Schleifpapier oder Schleifvlies betreffende Stellen bearbeiten und anschließend mit Zinkspray versiegeln.

​​​​​​

Toby
Platinmitglied
Kennst du NevrDull?

Das wäre meine Wahl für Geländer und auch für die Treppe.

Auf gar keinen Fall mit der Drahtbürste an das Geländer.
Das wieder auszupolieren ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Solche Tips sollte hier eigentlich nicht gegeben werden.

Krusse
Goldmitglied
Moin ich nehme für VA Elsterglanz für Chrom und Edelstahl mit Polierwolle, das schützt nachträglich auch noch. Damit bekommt man zum Beispiel auch Rostpickel von den verchromten Tauchrohren von Motorrad ab.

Toby
Platinmitglied
Krusse:
Damit bekommt man zum Beispiel auch Rostpickel von den verchromten Tauchrohren von Motorrad ab.


Wenn mein Moped mal Rost ansetzt, dann höre ich auf zu fahren emoticon.tounge_smile.titleemoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Toby:


Wenn mein Moped mal Rost ansetzt, dann höre ich auf zu fahren emoticon.tounge_smile.titleemoticon.wink_smile.title


lieber das Moped als der Fahrer ... emoticon.smilie_duckweg02.title

Toby
Platinmitglied
JoergC:


lieber das Moped als der Fahrer ... emoticon.smilie_duckweg02.title


Beim Fahrer ist es eher Kalk der rieselt .... emoticon.smilie_duckweg02.title