Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauben halten nicht richtig in Holz

prikkelpitt
Grünschnabel


Hallo zusammen, bin gerade etwas ratlos. Ich bin gerade dabei mir eine einfache Werkbank zu bauen aus 60x60mm Konstruktionsholz. Dazu möchte ich 2 Hölzer rechtwinklig verschrauben. Alles winklig gesägt und mit 5x100mm Spaxschrauben verschraubt. Jetzt habe ich das Problem, dass diese Verbindung noch total wackelig ist. Es bleibt ein Spalt zwischen den Hölzern. Ich kenn das nur so, dass die Schrauben die beiden Teile richtig stramm zusammenziehen, das ist bei mir nicht der Fall. Die Flächen sind sauber, winklig und ich habe sogar die Sägekanten abgeschmirgelt. Ich habe es mit vorbohren versucht, und auch ohne, mit dem gleichen Ergebnis. Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?
MfG
12 ANTWORTEN 12

saberlod
Platinmitglied
Bohr den Balken den du verschrauben möchtest mit dem nenndurchmesser deiner Schraube durch und dann einfach in den anderen Balken reinschreiben. Somit zieht sich der Balken an den anderen ran.

cyberman
Platinmitglied
So wie ich das lese möchtest du das die Schraube ins Hirnholz geschraubt wird, das ist eher suboptimal und wird nicht richtig halten.

prikkelpitt
Grünschnabel
Hmm, mag sein, aber das ist jetzt erstmal nicht das Problem.

Tscharlie
Bronzemitglied
Was ist dann dein Problem? Beschreibe es doch mal etwas genauer. Welche Schrauben verwendest du (TG/VG)? Was willst du wohin schrauben?
Die offensichtlichsten Lösungen wurden dir ja schon gegeben.

Rookie
Silbermitglied
Etwas in Hirnholz schrauben, hält einfach nicht.
​​​​​​Mit einer Kappsäge oder Tischkreissäge könntest Du dich an einer Verblattung probieren. Da jetzt alles schon auf Maß an ist, wird die Werkbank dann jedoch etwas kleiner. Oder Du baust schnell noch ein paar Metallwinkel ein.

hejo
Gute Seele
............. wie wäre es denn mit Spax-Schrauben mit Teilgewinde? Wenn dann immer noch wackelig einen 20 mm Hartholzdübel in das Hirnholz einleimen.
Eventuell ein wenig auf voller Länge des Dübels vorbohren. Das soltte dann wohl halten. Falls der Platz noch reicht, einfach zusätzlich eine kleine Diagonalverstrebung von hinten einbauen?

Viel Erfolg beim Retten Deiner Baustelle.

Stromer
Goldmitglied
Wie wäre es damit?

65737.attach

prikkelpitt
Grünschnabel
Erst mal allen ein Frohes Neues Jahr. Die Schrauben sind Spax mit Teilgewinde. Der Tip von @saberlod hat mich schon echt weitergebracht. Sitzt jetzt bombenfest. Danke nochmal allen...

Rainerle
Diamantmitglied
Prima! Klar, das war die Lösung, das Teilgewinde war wohl kürzer als die Stärke des Kantholzes.

Freue mich, wenn Du mehr berichtest und auch Bilder zeigst. Gerne im Projektbereich.