Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenstufen aus Massivholz selbst machen (Leimholz selbst machen)

sunzi00
Alter Hase
Hallo zusammen,

in unseren Neubau kommt eine Betontreppe die mit Holzstufen belegt werden soll.
Die Treppe ist so bestellt das einen Holzbelag, inkl. Montagematerial, 4 cm dick sein könnte.
Statische Funktionen hat der Holzbelag nicht da darunter Betonstufen sind daher muss der Belag nicht all zu dick sein.

Das klassische Leimholz gefällt meiner Frau nicht, zu unruhig.
Leimholz in dem nur 1-3 Teilstücke (Längsrichtung) sichtbar sind wäre ok, im Fachmarkt oder Baumarkt findet man aber eher nur Leimholz in recht kleinen "Klötzen" zusammengefügt.

Holzrahmen/-Bretter in Eiche, Buche, ... könnte ich einfach und günstig bekommen. Daher habe ich mir überlegt diese mit Lamellos zu verleimen wie im Bild als Beispiel.
65700.attach

Je nach Qualität der Verleimung natürlich noch mind. Schleifen (Bandschleifer), ggf. abrichten (Oberfräße+Vorrichtung oder Dickenhobel bei den geraden Stufen).

Seht ihr das als realistisch an?
Ist zu erwarten das das Holz stark schüsselt wenn es mit Lamellos und an der Kante verleimt wird, an den Stufen wird es mit Ponal Treppenschaum fixiert?
Würdet ihr eher Leim oder PU-Leim einsetzen?
Arbeit ist es, das ist klar! Aber so Projekte machen auch Spaß!
9 ANTWORTEN 9

JoergC
Diamantmitglied
PU-Leim wäre sicher hilfreich, wenn Du die Bretter nicht gut abrichten kannst. Ansonsten sollte normaler Holzleim reichen.

Ansonsten hast Du Dir da ein schönes Fleißprojekt vorgenommen. Der Faktor Zeit spielt da hoffentlich keine Rolle. Ansonsten wäre es noch eine Überlegung, die Stufen in einer Schreinerei fertigen zu lassen.

sunzi00
Alter Hase
Zeit ist nicht der entscheidende Faktor, mal abgesehen von meiner Frau die alles gestern will emoticon.wink_smile.title
Und wenn sie es schnell will dann eben doch Leimholz aus dem Baumarkt, ihre Entscheidung. Die müssen nur angepasst werden emoticon.tounge_smile.title

Da es Betonstufen sind ist die Treppe ja komplett nutzbar ohne Holzauflage das sollte kein Problem sein.
Noch ist ja der Rohbau auch gar nicht so weit.

Tendiere zum Soudal Holzleim P40, Ponal PUR Leim finde ich überteuert. Die Flasche ist kleiner und trotzdem teurer.
Mit Soudal hatte ich auch noch nie schlechte Erfahrungen, bisher.
Was meint ihr dazu?

Eigentlich auch zu teuer aber bin neugierig. Was würdet ihr vom Titebond III Ultimate halten?
Finde den Preis schon hoch, wenn es aber DER Leim wäre auch gut.

Welchen würdet ihr nehmen, möchte die Treppe nur 1x machen?!

Baustellenkuki
Gute Seele
[QUOTE=JoergC;n3895606. Ansonsten wäre es noch eine Überlegung, die Stufen in einer Schreinerei fertigen zu lassen.


Jetzt sei mal so gut, und komm wieder auf den Boden der HEIMWERKER. Wir sind doch nicht nur die Zuträger für Schreinereien. emoticon.smilie_duckweg02.title Wenn ich das Holz wie auf dem Foto zurichten könnte, dann hätte die Eile meiner Frau hintenan zu stehen. Entweder selber machen und schön, oder fertiges Leimholz und langweilig.emoticon.smilie_like.title Und noch was: Wer Leimholz selbst herstellt, weiss um die viele Arbeit. Der versägt sich totsicher nicht, der misst dreimal nach, bevor er schneidet.

sunzi00
Alter Hase
Also das mit dem nicht versägen bestätige ich mal nicht, aber geb mir Mühe! emoticon.embaressed_smile.title

Und das mit der Frau hinten an, naja das ist so eine Sache.

Mir ist klar das es sehr sehr viel Arbeit sein würde und auch nicht ganz einfach bzgl. Messen,...
Auch wenn ich kein Schreiner bin 3 Meisterbriefe (Handwerk) hab ich, auch wenn das einige Jahre her ist.
Das sollte ich hin bekommen.

Hat jemand noch Infos zu den verschiedenen Leimsorten, siehe oben?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hallo!
Ist die Treppe im Innenbereich oder außen? (Außen keine Buche!)

Verleimregeln sagen dir was? Dann wirst du das denke ich problemlos hinbekommen!

Je nach deiner Fähigkeit zum Fügen bzw den vorhandenen Maschinen reicht normaler Leim (D4 für außen, innen reicht idR D3).
Ich persönlich würde PU nehmenemoticon.wink_smile.title

Mach doch ein schönes Projekt draus!

Rainerle
Diamantmitglied
Zum Schüsseln. Du hast gerade Stufen mit etwa 25 cm Auftritt. Das wären drei Dielen mit etwa 8 cm Breite. Da wird eher nichts Schüsseln. Oder 4 Dielen mit 6 cm. Letzteres ist noch sicherer.

Ich möchte sagen, bedenkenlos.

PU-Leim. Wozu? Ganz normaler Holzleim genügt vollauf. 5 Liter Ponal D4 und Du hast noch massig über.

gustkraft
Silbermitglied
Die Verleimregel beachten. Keinen Kern verwenden. Normaler Leim reicht. Als Schraubzwingen 4 oder 5 Rohrzwingen. Wenn das Material anstängig vorbereitet keine Hexerei. Lamello nur zur Vermeidung des Versatz.

Rainerle
Diamantmitglied
In der Kürze liegt die Würze. Daumen hoch!

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Rainerle:
...

PU-Leim. Wozu? Ganz normaler Holzleim genügt vollauf...


Bezüglich der Festigkeit geb ich dir Recht. Deswegen schrieb ich ja:
je nach deiner Fähigkeit zum Fügen


PU-Leim schäumt auf und ist spaltfüllender als Weißleim. Und händisch Fügen per Hobel ist nicht ohne wie ich aus Erfahrung weiss. Deswegen würde Ich PU nehmen.
emoticon.smilie_duckweg02.title