Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz versiegeln vor oder nach dem leimen?

Baubiene
Grünschnabel
Ich baue einen Spiegelschrank für ein Badezimmer und muss dabei zwei Holzflächen verleimen. Sollte ich sie vorher versiegeln oder besser hinterher das vollständige Stück? Bin verunsichert, weil das ganze ja auch hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein wird. Danke für alle Tipps!
7 ANTWORTEN 7

chief
Diamantmitglied
Rohes und unbehandeltes Holz leimt vorher. In deinem Fall mit Leim mindest D3, besser D4.

Rookie
Silbermitglied
Natürlich danach versiegeln. Leim benötigt wird ja den direkten Kontakt zum Holz um seine Wirkung zu entfalten.

Eine z.B. mit Öl bearbeitete gesättigte Fläche kann den Leim nicht aufnehmen und es klebt dann von 12 bis Mittag.

Wenn die einzelnen Werkstücke natürlich so besser zu behandeln sind, würde ich tatsächlich Leisten in der entsprechenden Stärke aufzwingen oder auch leicht anschrauben, die Fläche dann behandeln und sie danach wieder entfernen. Dann hast Du dort, wo vorher die Leisten waren, eine unbehandelte Fläche auf die Du den Leim aufgeben kannst.

Wolfgang111
Goldmitglied
Man braucht doch nur die Leimflächen vorher abkleben. Reicht vollkommen aus. Habe ich schon mehrfach gemacht, geht ohne Probleme.

Rainerle
Diamantmitglied
Richtig Wolfgang. Leimfläche abkleben oder vorsichtig aussparen und vorher ölen. Tritt Leim aus der Fuge kann man zwar mit feuchtem Tuch abnehmen, aber das Holz hat bereits etwas davon aufgesaugt und da hält kein Öl mehr. Und dann sieht man es. Ist Öl schon dran und Leim tritt aus, kann man den Leim problemlos abnehmen.

[Da wurde von Versiegelung geschrieben, ich vermute, es geht um Öl.wäre Lack gemeint, hätte es wohl lackieren geheißen. Bei Lack würde ich zuerst leimen, dann lackieren. Es gibt aber auch spezielle Leime, die man auf Lack verwenden kann. Ponal-Lackleim zum Beispiel. )

sunzi00
Alter Hase
Kommt Leim auf Holz, selbst wenn er abgewaschen wird, gibt es nach dem Versiegeln komische Flecken (meist weißlich). Haben die Kollegen recht.

Ich bin immer zu faul vorher zu beschichten und danach nochmal,... Je nach Möbelstück kann man vor dem Leimen (wegen Einbau,...) ja noch nicht gut beschichten.
Daher klebe ich die Randbereiche neben dem Leim immer mit breitem Klebeband ab, reicht ein günstiges Papierband.
Danach schleifen und komplett das Möbelstück behandeln.

RS2016
Grünschnabel
Hallo,
meine Lieblingsvariante:

  • Hobeln oder Schleifen (bei vielen kleinen Teilen mache ich das lieber am "ganzen Stück" vor dem zuschneiden)
  • Ölen, lackieren
  • Dann erst zuschneiden und verleimen; ggf. abkleben (wobei der Leim auf Öl und Lack nicht gut hält.
z.B. bei Gehrungen ist das ganz praktisch, weil man dann nicht mehr in den schwer zugänglichen Ecken ölen oder lackieren muß. Leim bekommt man aus den Ecken heraus, indem man einen Strohhalm schräg anschneidet und dann mit der Spitze die Fuge entlangfährt

JGartler
Alter Hase
Ich trage die Versiegelung mit einem Pinsel auf, da kommt man auch in die hinterste Ecke. Leim hinterläßt immer störende Flecken, auch wenn man Reste noch so gut abnimmt.