Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche starken, kabelgebundenen (NICHT Akku) Schrauber

pstein
Grünschnabel
Zum wiederholten Mal ist mein Bosch Akkuschrauber genau dann leer wenn ich ihn brauche.
Ausserdem schafft er es oftmals nicht Schrauben wirklich wirksam und sensibel in das Holz zu drehen.

Ich habe mich dazu entschlossen einen kabelgebundenen Schrauber zu kaufen.
Eine Steckdose ist so gut wie immer in der Nähe.

Doch welcher ist dafür geeignet?
Ich brauche viel Newtonmeter Kraft.
Aber das Gerät sollte offensichtlich nicht "durchdrehen" und das Schraubenkreuz "ausfräsen"

Wenn ich nach dem Begriff "Schlagschrauber" suche, dann werden mir immer Geräte zum Anziehen von
Radmuttern präsentiert. Das brauche ich nicht.

Gebe ich in Google dagegen den Begriff "elektrischer Schraubenzieher" ein dann werden mir fast immer solche mit Akku angeboten.

Wie ist also die genaue Bezeichnung für elektrische Schraubenzieher OHNE Akkus?

22 ANTWORTEN 22

Rookie
Silbermitglied
Dein Thema ist nicht die Tatsache, dass Du immer einen leeren Akku hast sondern, dass Du scheinbar genau einen Akku hast und der Akkuschrauber viel zu schwach ist.
Welches Modell steht denn bei dir in der Werkstatt?

Ich habe drei Akkuschrauber hier, die regelmäßig in Benutzung sind. .
Anbei mal die "technischen Daten".

GSR 12V-15FC (mit Rutschkupplung und 30Nm Drehmoment im harten Schraubfall)
GSR 12V-35 (Rutschkupplung, 35Nm hart)
GSR 18V-110C (Rutschkupplung und 110Nm hart, Kickback Control und Zusatzgriff, damit es dir nicht das Handgelenk bricht). Letzterer wird genutzt, wenn mal eine 500er Schraube in den Erdkern muss.

Die beiden 12V GSRs kümmern sich bei mir um über 90% aller Tätigkeiten und schaffen auch locker Schrauben über 140mm Länge.
Die Sets mit meinen Schraubern gibt es regelmäßig mit zwei Akkus. Also ist immer Ersatz vorhanden wenn einer geladen werden muss.

Also entschuldige meine Wortwahl aber dein Akkuschrauber kann einfach nix und mit nur einem Akku ist es logisch, dass der irgendwann mal leer ist.

PS: Schlagschrauber machen nur bedingt Sinn. Schaffen es doch viele nicht einmal, dassl Losbrechmoment einer Radmutter zu überwinden und bei Schrauben über einer gewissen Länge (ab 300), verpufft die Schlagenergie des Schraubers einfach in der Schraube.

Mit Kabel braucht heutzutage niemand mehr einen Schrauber 😉

Noch ein Nachtrag: Wenn es dir die Schraubenköpfe ausfräst, benutzt Du wahrscheinlich auch nicht den richtigen Bit zur Schraube (es gibt ja nicht ohne Grund verschiedene PH, PZ, TX usw) oder übst zu wenig Druck aus. Auch die Tatsache, dass die Geräte mehr als nur Aus und Vollgas kennen, trägt zum homogenen schrauben bei.

ferdi_007
Goldmitglied
Ich würde es nicht anders ausdrücken als es Rookie gemacht hat. Kabelgebunde Schrauber gibt es kaum noch auf dem Markt, und wenn dann sind es eher schon kleine Bohrmaschinen. Mit einer solchen Schrauben sanft zu behandeln ist eher nicht möglich.
Mein Setting ist ähnlich wie das von Rookie. Ich hab zwei blaue 12V-(Schlag-) Schrauber und die sind fast täglich im Einsatz und damit hab ich schon Haustüren eingebaut. Mit 3 Wechselakkus (2 und 4 Ah) war fehlende Energieversorgung bisher kein nennenswertes Thema.

saberlod
Platinmitglied
Ich gehe mal davon aus das der Threadersteller mit seiner Forderung nach einem Kabelgebundenen Schrauber daher darauf kommt, da er sehr selten einen Schrauber benützt. Daher sicherlich auch der Fall des unerwartet leeren Akkus. Und zwingt ihm keinen Akkuschrauber auf, wenn er dieses explizit in seinem Post ausschließt emoticon.wink_smile.title.
Nun wenn dem so sein sollte, dann nimm doch einfach eine Handelsübliche Schlagbohrmaschine. Zum Beispiel die Bosch Schlagbohrmaschine AdvancedImpact 900.
Die Schlagfunktion musst du beim Schraubfall natürlich nicht verwenden (ist ja klar und Kontraproduktiv).
Ich selbst habe früher für einen Ausbau eines Dachstuhls selbst auch solch eine Maschine verwendet, da kein Akkuschrauber greifbar. Das ging prima, ist jedoch natürlich etwas unhandlicher als mit einem normalen Akkuschrauber.
Was evtl. noch besser funktioniert, jedoch deutlich weniger Leistung hat ist die Bosch Bohrmaschine GBM 6 RE, Professional, 350 W. Das Ist ein sogenannter Bohrschrauber und damit vergleichbar mit einem normalen Akkuschrauber nur das dieser wie von dir gewünscht ein Kabel hat.
Etwas mehr Power bietet dir der Bosch Bohrmaschine GBM 10 RE, Professional, 600 W.

So, 1, 2 oder 3 - Du musst dich ent-schei-den, mit der Schrau-berer-rei emoticon.teeth_smile.title

Ach und bzgl. der ausgefranzten Schraubenköpfen, das ist nun mal ein eigen verschuldeter Fall. Wie das @Rookie schon geschrieben hat. Falscher Bit oder falsche Handhabung, z.B. zu schnell geschraubt, zu wenig druck usw.
Im übrigen lassen sich alle drei Bohrmaschinen welche ich aufgelistet habe sehr gut und feinfühlig dosieren.



Rookie
Silbermitglied
@saberlod ein süßer kleiner 12V GSR ist aber leichter und viel handlicher 😋

saberlod
Platinmitglied
Rookie:
@saberlod ein süßer kleiner 12V GSR ist aber leichter und viel handlicher 😋


Er will aber einen mit Kabel emoticon.smilie_kopfwand.title

Schlacke
Alter Hase
Das was du suchst nennt sich "Netzschrauber".

Bosch hatte (werden nicht mehr hergestellt) da mal die beiden Schrauber GSR 8-6 KE und GSR 8-16 KE im Programm.
Beide haben kein Bohrfutter, sondern eine 6-kant Bitaufnahme, da sie als reine Schrauber konzipiert sind.
Wie bei einem Akkuschrauber gibt es vorne einen Drehring zum Einstellen des Drehmoments von 5-25 NM. (Keine Angabe ob weicher oder harter Schraubfall).
Beide haben 600 Watt Stromaufnahme und 310 Watt Stromabgabe.
Der GSR 8-6 KE hat eine max. Leerlaufdrehzahl von 1000 rpm, der GSR 8-16 KE von 2500 rpm.
Die Drehzahl läßt sich durch Drücken des Einschalters regeln oder per Drehrad am Einschalter vorwählen.
Der 8-6 ist als Langsamlâufer für Schrauben mit Maschinengewinde bis 8mm, der 8-16 als Schnellläufer für selbstschneidende Schrauben bis 6,3 mm gedacht.
Gelegentlich gibt es die beiden immer mal wieder bei ebay oder den Kleinnanzeigen für kleines Geld.

Ansonsten gäbe es als kabelgebundene Geräte noch die Trockenbau-Schrauber, welche ebenfalls eine reine 6-kant Bitaufnahme haben.
Von Bosch derzeit verfügbar wären der GSR 6-25 TE und der GSR 6-60 TE.
Auf der Bosch-Seite nicht mehr aufgelistet, aber im Handel noch zu kaufen, wäre der GSR 6-45 TE.
Bei diesen Schraubern kann das Drehmoment nicht vorab eingestellt werden.
Stattdessen gibt es vorne einen Abstandhalter, mit dem man durch Drehen eine bestimmte Einschraubtiefe (Schraube hervorstehend, bündig oder versenkt) festlegt.
Daher ist bei diesen Schraubern auch nur der weiche Schraubfall angegeben.
Beim GSR 6-25 TE sind das 20NM, beim GSR 6-60 TE 12 NM, der GSR 6-45 TE dürfte bei ca. 16 NM liegen.
Die Leerlaufdrehzahl der Geräte ergibt sich aus dem Namen, beim GSR 6-25 TE z.b. 2500 rpm.

Eine evtl. Alternative zu obigen Geräten wären ansonsten noch eine klassische Bohrmaschine.
Kommt dann aber auf die jeweilige Maschine drauf an.
Sie sollte leicht und handlich sein, einen feinfühligen Schalter oder Drehzahlvorwahl haben und im Idealfall Einstellungen zur Drehmoment-Kontrolle (Torque control) bieten. ​​​​

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe einen von Kress. Als Bankbohrmaschine super, zum Schrauben geeignet, aber wenig gefühlvoll. Ich fürchte bei diesen Netzmaschinen mit Bohrfutter wird das ziemlich gleich sein.

Trockenbauschrauber sind vermutlich wie Schlacke schreibt die bessere Wahl, da die Drehzahl nicht auf die 2500 oder 3000 U/Min geht.

Schau mal nach Makita Bohrschrauber. Da gibt es welche mit Kabel für um die 60 Euro. Max. 1500 U/Min. Könnte das sein, was Du suchst.

Toby
Platinmitglied
Eigentlich funktioniert hier jede Bohrmaschine.
Als die Akkuschrauber noch zu horrenden Preisen angeboten wurden, habe ich mir mal eine 500W AEG gekauft. Bei der konnte man das Bohrfutter abmachen und da hatte die eine 6-kant Aufnahme. Ist jetzt leider ausgebrochen. War ein toller Schrauber, nutze ich heute noch allerdings mit Bohrfutter.
Wichtig ist nur, die Maschine sollte möglichst klein und leicht sein. Jedenfalls wenn man mehr als eine Schraube mit einer Hand eindrehen will.
Meine GSB 13 RE ist mir zum Schrauben schon zu schwer.

Schlacke
Alter Hase
Nun, wenn schon andere Marken genannt werden und da der TE ja "Power" will, google mal nach DUSS B13 B
Liefert im ersten Gang bei 170 rpm satte 120 NM.
Kostet aber auch knapp 450 Euro.

Mir reicht für die extremen Fälle meine
Bosch GBM 13 HRE.
Das ist eine 3-fach untersetzte 1-Gang Bankmaschine, die bei 550 rpm gute 60 NM bringt.
Kostenpunkt ca. 200 Euro.

Das sind aber wirklich Maschinen für die härteren Schraub- und Bohrarbeiten.

Im Allgemeinen kann man sagen, je geringer die max. Drehzahl der Maschine ist, umso mehr Kraft/Drehmoment hat sie.