Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Holzplatten exakt (spielfrei) und lösbar fixieren

Lkwjoe
Grünschnabel
Hallo zusammen,

schon lange bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Vorhaben, habe bisher noch nichts wirklich brauchbares gefunden. Nun wende ich mich mal die Community, an andere Bastler, mit evtl. der "genialen" Idee.

Es geht um folgendes: Eine Modelleisenbahnplatte soll (muss) aus Platzmangel senkrecht gestellt werden. Soweit kein Problem, klappt dank Seilzügen auch wunderbar.
Aber: zum Spielen wird die Platte eben herunter gelassen / waagerecht gestellt und dann an einen Schrank ("Schattenbahnhof") herangeschoben und dort mit Spannschlössern verriegelt. D.h. die Züge fahren von der Platte in den Schrank und wieder heraus. Und weil eine Modelleisenbahn nun mal keine Unebenheiten und schon gar keinen (auch noch so kleinen) Versatz der Schienen mag, MUSS die Platte absolut exakt / spielfrei mit dem Schrank verbunden werden.
Und genau fehlt es mir an der passenden Idee bzw. an dem passenden Stück Technik.

Frage: Kennt jemand eine (immer wieder, einfach lösbare) spielfreie Verbindung / Fixiermöglichkeit von zwei Werkstücken?

Gefunden habe ich bisher diverse Metallhülsen und -stifte (für Tischplatten), welche aber immer etwas Spiel haben und damit für diesen Zweck nicht geeignet sind.

Meine Idee: Eine "Kegel-Verbindung", also ein Innenkegel und ein Außenkegel, aus Metall, welche in den beiden Werkstücken eingelassen / eingeschraubt werden und so beim Zusammenschieben eine in alle Richtungen genaue Fixierung geben. Habe dazu aber nirgends etwas gefunden. Kennt jemand so etwas? Gibt es so etwas?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Hier mal eine schematische Zeichnungen der Konstruktion:


65525.attach65526.attach


Vielen Dank und Grüße
Joe
20 ANTWORTEN 20

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Was Du meinst ist ein Morsekonus.

Mit dem Stichwort müsstest du jetzt fündig werden


Ne bessere Idee hab ich derzeit leider auch nicht...

chief
Diamantmitglied
Morsekonus? Noch nie gehört.... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title ... Man lernt hier echt nie aus...

Rookie
Silbermitglied
Hast Du eine Flachdübelfräse? Ginge auch sehr gut mit Clamex S Verbindern.

Baustellenkuki
Gute Seele
Wie wäre es mit Bettbeschlägen?

mit
Silbermitglied
Ich würde es mit Metallstäben versuchen. An der einen Platte die Stäbe an der Stoßkante einlassen und auf der anderen Seite entspreichende Bohrungen vorsehen. Nach Zusammenschieben könntest du die beiden Platten von unten einfach mit Spannverschlüssen fixieren.

Stromer
Goldmitglied
Neuer Vorschlag: Bananenstecker /+ Buchsen. Vorteil, die sind klein, zentrieren federnd, sind billig und können gleichzeitig als Kontakte benutzt werden. Buchsen/Stecker lassen sich auch einfach stirnseitig in die Platten einbohren, kleben oder festschrauben.
Die Anzahl der möglichen Verbindungen ist dann nur noch von der Platenbreite eingeschränkt.
65530.attach

ElseKling
Alter Hase
Der Konus ist prinzipiell ein guter Vorschlag. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass sich eine Konusverbindung meist sehr schlecht wieder trennen lässt. Deswegen haben Bohr- und Frässchafte immer ein Loch um einen Keil zum Trennen einzuführen.
Darin sehe ich insgesamt das Problem auch bei Dübel, etc. Sind sie locker, hast Du das unerwünschte Spiel, sind sie spielfrei, hast Du Probleme beim Trennen durch die Flächenpressung.

Ich werfe "eine V-Nut und V-Fase" in den Raum. Also an einer Platte eine V-Nut an die andere eine V-Fase. Dann durch die Spanner zusammenziehen, so solltest Du eine reproduzierbare Position bekommen. (s. Bild).
65531.attach
Wie willst Du denn die Platte abstützen? Da würde ich auf eine Feinjustagemöglichkeit achten, sonst hat Du einen Knick an der Stoßfuge.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei uns im Nachbarort gibt es ein Schulprojekt da werden Modeleisenbahn Module gebaut und bei allen möglichen Veranstaltungen gezeigt,wenn die möglichkeit besteht werd ich mir das mal anschauen.

Lkwjoe
Grünschnabel
Hey Leute,

ihr seid ja der Wahnsinn... So schnell so viele Antworten / Vorschläge...! emoticon.smilie_like.titleemoticon.wink_smile.title

Nachtuebernahme
Was Du meinst ist ein Morsekonus.
Danke Dir, aber nein, meine ich nicht. Wie ElseKling richtig schreibt, lassen sich die Teile nur sehr schwer mit Hilfsmittel wieder trennen. Und bauartbedingt für diesen Einsatz auch viel zu groß.


Rookie
Ginge auch sehr gut mit Clamex S Verbindern.
Danke Dir, prinzipiell schon, die Teile sollen sich aber einfach und möglichst ohn Werkzeug wieder trennen lassen.


Baustellenkuki
Wie wäre es mit Bettbeschlägen?
Danke Dir, aber Bett- oder Türbeschläge haben alle zuviel Spiel. Hab ich mir im Baumarkt schon angeschaut...

mit
Ich würde es mit Metallstäben versuchen. An der einen Platte die Stäbe an der Stoßkante einlassen und auf der anderen Seite entspreichende Bohrungen vorsehen.
Danke Dir, das ist meine aktuelle Lösung, Schaftschrauben auf der einen und Metallröhrchen auf der anderen Seite. Da aber auch die etwas Spiel haben, scheidet auch dies aus. Und ohne Metallröhrchen, also Metall und Holz als Führung - das funktioniert ein paar Mal und dann ist das Holz ausgefranzt...

Stromer
Neuer Vorschlag: Bananenstecker /+ Buchsen...
Danke Dir, geniale Idee! Nur bezweifle ich da, das dünnen Stecker mit dem Gewicht der Platte zurecht kommen. Die Eisenbahnplatte ist 3,00 Meter x 1,40 Meter. Einmal schief angesetzt und/oder zu stark gedrückt und die Stecker verabschieden sich der Reihe nach. Die Stromverbindung zwischen beiden Segementen habe ich mit D-Sub-Kabeln/Steckern aus dem Computer-Zubehör gelöst, funktioniert gut.

ElseKling
Ich werfe "eine V-Nut und V-Fase" in den Raum.
An so etwas dachte ich auch, jedoch in klein, zum nachträglich anschrauben / kleben. Und in beide Richtungen (horizontal/vertikal). Meine Vorstellung wären "Kreuze" aus V-Nut und V-Fase. Meine ich mal irgendwo gesehen zu haben, finde ich aber leider nicht mehr. Alternativ eben Kegel zum Positionieren.


HOPPEL321
Modeleisenbahn Module..
Danke auch Dir, da habe ich mich natürlich aber auch schon umgeschaut. Diese Module sind jedoch deutlich kleiner und leichter als meine Eisenbahn-Platte. Diese werden i.d.R. auch grob mit einfachen Bolzen und Bohrlöchern positioniert und und der Rest dann mit leichten "Schlägen" an die Module fein ausgerichtet. Funktioniert, da wie gesagt nur gerinige Größe und wenig Gewicht.

Ich habe gestern noch etwas bei einem Metallbauer entdeckt - Positionierhülsen und die passenden Stifte. Muss mal überlegen ob ich das irgendwie verbaut bekommen könnte. Nicht so einfach, da diese Teile für den Maschinenbau sind und eigentlich eingeschweisst / eingeschrumpft werden...

Notfalls muss ich doch mal jemanden mit ner Drehbank suchen und mir selbst etwas "drehen"...

Dennoch danke an Euch alle für die Mühe! Ist sicher nicht vergebens, mit diesen Denkanstößen "rattert" es in meinem Kopf schon wieder emoticon.wink_smile.title

Liebe Grüße
Joe