Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt Bett bauen

Jasmidia
Grünschnabel
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr ein paar hilfreiche Tipps habt und ich vielleicht hinterher schlauer bin, ob das Projekt, so wie ich es mir vorstelle, überhaupt machbar ist.

Ich möchte unser Bett vergrößern. Wir wollen kein neues Bett kaufen, weil es absehbar ist, dass wir umziehen werden. Da es also nur eine Übergangslösung ist, wollen wir natürlich auch kein Vermögen ausgeben.

Wir haben zu Hause ein IKEA Malm Bett 140x200 und eines 90x200, bei denen wir nun dachten, wir könnten diese zusammenbauen. Hat vom Grundprinzip her auch geklappt, so dass wir nun eine „Schlafwiese“ mit 230x200 haben, nur die Stabilität ist leider nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Das liegt sicherlich daran, dass wir einige Metallstreben der ursprünglichen Malm Betten an Stellen montieren mussten, die dafür nicht vorgesehen sind und entsprechend nicht verstärkt sind (also das ist dann ja quasi wie in Pappe reinschrauben).

Nun hatte ich den Gedanken, ob wir dennoch die Betten insofern ausschlachten könnten, indem wir alle Pressholzteile vom Malm durch Massivholzteile ersetzen (wichtig: diese müssen wirklich die selben Maße haben, das Malm Bett passt quasi auf den Zentimeter ins Zimmer) und alle Metallteile behalten und verbauen. Wir geben dem Malm sozusagen ein neues Außenhestell auf stabilem Material.

Dabei frage ich mich, ob es realistisch ist, durchgehende Holzteile in der Länge Von gut 230cm zu verwenden für Kopf- und Fußseite? Also quasi von der Statik her? Die Metallstrebe, die sowohl den 90er als auch den 140er Lattenrost trägt, müsste sicherlich (anders als beim ursprünglichen Malm) durch Balken gestützt werden.

Ich bin gespannt auf eure Antworten bzw. Fragen zu weiteren Details!
Liebe Grüße,
Jasmidia
18 ANTWORTEN 18

JGartler
Alter Hase
Wenn du nicht günstig an Massivholz kommst, kostet Euch der Umbau mehr als ein neues günstiges Bett für die Übergangszeit

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sehe das als unproblematisch an. Wichtig ist, dass die 2,30 m langen Bretter so stabil werden, damit sie sich nicht nach Außen biegen können. Nimm ein Kantholz 60x40 mm und schraube es auf das Brett an der Innenseite. Und zwar am besten so, dass die Lattenroste darauf zu liegen kommen. Das stabilisiert ausreichend. Es müssen nur genug Schrauben sein.

Die Metallstrebe der Lattenrostauflage würde ich dann auch gleich aus Kantholz machen und ihr paar Füße aus demselben spendieren.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben ein ähnlich großes Bett mit 2 Matratzen (220x200cm) selbergebaut. Die Umrandung besteht aus 4 40cm breiten Planken. Das waren mal 2 80cm tiefe Küchenarbeitsplatten (Buche Leimholz, 4cm dick), die wir schon im Baumarkt längs haben teilen lassen.
Die Planken stehen hochkant ohne Füsse.
Das Außenmaß des Bettes ergibt sich aus den Matratzenmaßen + 2x Plattenstärke + Zugabe von 1cm, damit man auch noch das Bettlaken aufgezogen bekommt.
Die Matratzen liegen auf passenden Lattenrosten, die auf Latten liegen, die innen an die Planken geschraubt sind. Und natürlich gibt es in der Mitte auf 2 Latten als Auflage. Damit hier nichts durchhängt, wurde hier ein Mittelfuß verschraubt.

Mit Metallteilen wirst Du u.a. die Eckverbinder meinen. Die kannst Du sicher weiterverwenden.
Die 'Malm-Pappe' würde ich aber ersetzen. - Nach meiner Erfahrung halten IKEA-Möbel nur beim ersten Verschrauben wirklich gut.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich würde versuchen die aktuellen Bretter zu verstärken. (sehe das wie JGartler)
Die Ikea-Pappe-Platten haben meist einen stabilen, umlaufenden Rand von 4-5cm der aus einem Pressspahn-Kern besteht.
Dort könntest du verstärken, wie es Rainerle beschrieben hat.

Baustellenkuki
Gute Seele
Wenn du die Kopf- und Fussteile durch Massivholz ersetzen willst, schau mal in die Aufbauanleitung von Ikea. Ohne die Seitenteile auch zu ersetzen, wird das nichts. Du musst für jede Verbindung von Längs- und Querteil mindestens zwei Runddübel setzen, dann kommen noch die Sacklöcher für die Exzenter und die zugehörigen Schrauben. Alle diese Masse von den Seitenteilen abnehmen, dass es auch passt, halte ich für unmöglich, vor allem, wenn die bestehenden Dübel verleimt sind. 140 und 90 cm Breite sind die Masse von was? Matratzenrost oder Gesamtbreite mit Seitenteilen? Da muss schon gut gerechnet werden, bevor man anfängt zu bohren und schrauben. Wie "JGartler" schreibt, kauf dir eine neue Kiste und du sparst noch richtig Geld.

Jasmidia
Grünschnabel
JGartler:
Wenn du nicht günstig an Massivholz kommst, kostet Euch der Umbau mehr als ein neues günstiges Bett für die Übergangszeit

Habe da tatsächlich jemanden, der Kontakte hätte

Jasmidia
Grünschnabel
Rainerle:
Ich sehe das als unproblematisch an. Wichtig ist, dass die 2,30 m langen Bretter so stabil werden, damit sie sich nicht nach Außen biegen können. Nimm ein Kantholz 60x40 mm und schraube es auf das Brett an der Innenseite. Und zwar am besten so, dass die Lattenroste darauf zu liegen kommen. Das stabilisiert ausreichend. Es müssen nur genug Schrauben sein.
Die Metallstrebe der Lattenrostauflage würde ich dann auch gleich aus Kantholz machen und ihr paar Füße aus demselben spendieren.



Danke für deine Antwort! Wenn ich dich richtig verstehe, ist das auch ein Vorschlag, einfach das Bett komplett neu aus Holz zu bauen und die vorhandenen Lattenroste einzusetzen

Jasmidia
Grünschnabel
kaosqlco:
Wir haben ein ähnlich großes Bett mit 2 Matratzen (220x200cm) selbergebaut. Die Umrandung besteht aus 4 40cm breiten Planken. Das waren mal 2 80cm tiefe Küchenarbeitsplatten (Buche Leimholz, 4cm dick), die wir schon im Baumarkt längs haben teilen lassen.
Die Planken stehen hochkant ohne Füsse.
Das Außenmaß des Bettes ergibt sich aus den Matratzenmaßen + 2x Plattenstärke + Zugabe von 1cm, damit man auch noch das Bettlaken aufgezogen bekommt.
Die Matratzen liegen auf passenden Lattenrosten, die auf Latten liegen, die innen an die Planken geschraubt sind. Und natürlich gibt es in der Mitte auf 2 Latten als Auflage. Damit hier nichts durchhängt, wurde hier ein Mittelfuß verschraubt.

Mit Metallteilen wirst Du u.a. die Eckverbinder meinen. Die kannst Du sicher weiterverwenden.
Die 'Malm-Pappe' würde ich aber ersetzen. - Nach meiner Erfahrung halten IKEA-Möbel nur beim ersten Verschrauben wirklich gut.


Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Ja, wir haben auch schon an Arbeitsplatten gedacht!
ich würde es ja grundsätzlich einfach aus Balken rundherum bauen aber das Zimmer ist so klein, dass schon das Malm Bett nur auf den Zentimeter genau reinpasst.
mit Metallteilen meine ich tatsächlich die Mittelstreben, auf denen die Lattenroste liegen

Rainerle
Diamantmitglied
Genau. Bretter bekommst Du wie kaosqlco schrieb auch im Baumarkt. Buche, Eiche ist gut geeignet. Dann gleich zusägen lassen. 2,50 m Länge sollte kein Problem darstellen. Dann paar stabile Winkel in die Ecken und Kanthölzer als Auflagen. Füße könnten auch Reststücke sein, die an den Ecken nach unten geschraubt werden. Das Malm-Kopfteil schraubst Du oben irgendwo an oder schaust nach was anderem.