Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Propellerholz was tun?

Prator
Alter Hase
Im Frühjahr habe ich Apfelbretter gekauft, 22 cm breit, 3 cm dick und 50 lang, 4 Stück. Das Holz hatte ich flach liegend im trockenen Keller gelagert. Als ich es jetzt bearbeiten wollte, haben sich alle Bretter geworfen und zwar in 2 Richtungen, sie sehen jetzt aus wie leicht gewellt.
Wie könnte ich die Bretter wieder gerade bekommen? Für meine Bandsäge und von beiden Seiten wieder glatt sägen kann ich nicht, der Durchlaß reicht nicht und ich habe keine gerade Fläche für den Parallelanschlag. Einen Dicken-Abrichthobel habe ich nicht. Was kann man noch machen? Es war zu teuer zum wegwerfen.
13 ANTWORTEN 13

cyberman
Platinmitglied
Mit etwas Übung und dem richtigen Hobel kann man die Bretter auch von Hand aushobeln.
Es gibt dazu auch jede Menge an Tutorials.

Prator
Alter Hase
cyberman:
Mit etwas Übung und dem richtigen Hobel kann man die Bretter auch von Hand aushobeln.
Es gibt dazu auch jede Menge an Tutorials.


einen Hobel habe ich, allerdings dachte ich, dass das nicht geht wegen der Verwindung, danke

Tscharlie
Bronzemitglied
Oder geh in die nächste Schreinerei, die richten dir das für eine Spende in die Kaffeekasse ab.

Prator
Alter Hase
Tscharlie:
Oder geh in die nächste Schreinerei, die richten dir das für eine Spende in die Kaffeekasse ab.


die haben leider heute geschlossen

Tscharlie
Bronzemitglied
Prator:


die haben leider heute geschlossen


Wenn es heute sein muss hilft wohl nur der Handhobel emoticon.wink_smile.title

Prator
Alter Hase
Tscharlie:


Wenn es heute sein muss hilft wohl nur der Handhobel emoticon.wink_smile.title


gestern hatte ich noch Wasserdampf probiert, das stand auch im Internet, hat aber nichts geholfen

cyberman
Platinmitglied
wenn du eine OF hast kannst du die Bretter auch mit einer selbstgebauten Vorrichtung planen, auch dazu gibt es jede Menge Infos im Netz. Wenn's allerdings noch heute gemacht werden soll wird's mit dem Bau einer Vorrichtung und dem planen zeitlich eng.

chief
Diamantmitglied
Prator:


einen Hobel habe ich, allerdings dachte ich, dass das nicht geht wegen der Verwindung, danke


Tjaaa, das ist eben die Kunst. emoticon.wink_smile.title Mit einem guten Handhobel kann man verworfene Bretter aushobeln. Ganz früher gab es noch keine Maschinen und da wurde das auch so gemacht. Aber das ist Handwerk und das will gelernt sein. Ich würde mir das auch nicht so ohne weiteres zutrauen. Und schweißstrebend ist es obendrein. Ich habe den Heiko Rech mal auf YouTube so was machen sehen. Das war anstrengend und hat seine Zeit gedauert. Und der Mann ist Schreinermeister und hat nur ein Brett ausgehobelt...

Prator
Alter Hase
cyberman:
wenn du eine OF hast kannst du die Bretter auch mit einer selbstgebauten Vorrichtung planen, auch dazu gibt es jede Menge Infos im Netz. Wenn's allerdings noch heute gemacht werden soll wird's mit dem Bau einer Vorrichtung und dem planen zeitlich eng.


dankle, die habe ich, aber nicht sehr viel damit bis jetzt gemacht, da fehlt noch die Erfahrung