Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatt, Handwerken und mehr

Dave82
Alter Hase
Vermutlich eine bereits oft gestellte Frage, aber ich frage nun trotzdem nochmal:

Wie sieht es bei euch in der Werkstatt aus?
Wie viel Fläche habt ihr zur Verfügung?
Gibt es Probleme mit den Nachbarn?
Wie viel Zeit verbringt ihr mit Heimwerken?
Womit beschäftigt ihr euch am liebsten und womit am meisten beim Werkeln?
Wie kam es zum Hobby?
Was sind eure 3 zentralen Maschinen, die ihr euch nicht mehr wegdenken könnt?

Wie empfindet ihr den Markt für Heimwerker? Von mir aus müsste es etwas zwischen Baumarkt und Handwerkerzentrum geben. Bei uns gibt es sowas dazwischen leider nicht. Entweder bist du Heimwerker oder gleich Profi. Zum Beispiel Record Power bekommt man hier in der Schweiz praktisch gar nicht, auch nicht online.

Ich bin gespannt auf eure persönlichen Beweggründe und Meinungen und Bedürfnisse.
Nein, ich mache kein Marketing emoticon.smilie_rofl.title

ICH:
Durch die Renovationen unserer Wohnung sammelten sich einige Gerätschaften und Werkzeuge an, welche ich dann dann immer mehr für andere Projekte benutzte. Irgendwann kam der Punkt, dass ich meine Garage zur Werkstatt umfunktioniert habe.
Die Garage ist ca. 2.4m x 5.5m in der Grundfläche. Die Garage besitzt ein Satteldach, unter welchem ich eine Zwischenboden für Lager und mehr eingebaut habe.
Zum Glück habe ich sehr tolerante Nachbarn, welche bis jetzt noch nie reklamiert haben, dass es zu laut sei. Schliesslich bin ich nahezu jeden Samstag am werkeln.
Ich habe sehr viel Zeit mit dem Einrichten verbracht, bin aber nie richtig zufrieden. Es hat sich immer mehr angesammelt und ich musste manches notdürftig unterbringen, womit ich noch nicht zufrieden bin.
Als ich mich endlich mehr den "echten" Projekten hätte zuwenden können, habe ich mir eine neue TKS gekauft und benötige nun ein Untergestell. Und das Leben so spielt, kam ich eine Woche später per Zufall noch an eine (nahezu) neue Tischbohrmaschine, welche meine Bosch PBD 40 ersetze. Diese musste ich erst noch reparieren. Bei der Rep. ist mir ein Fehler passiert, weshalb ich die ganze Elektrik der Bohrmaschine ersetzen/erneuern musste. Zum Glück habe ich viele Bauteile und Kabel an Lager emoticon.wink_smile.title
Dafür läuft sie jetzt besser als neu gekauft.

Wie sieht es bei euch aus?
10 ANTWORTEN 10

Tscharlie
Bronzemitglied
Sorry, aber das sind mir zu viele Fragen.
Die Antworten würden mindestens eine ganze DIN A4 Seite füllen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich versuche es mal kurz zu machen:

Wie sieht es bei euch in der Werkstatt aus? Sehr unordentlich!
Wie viel Fläche habt ihr zur Verfügung? 2,5 x 5,5m
Gibt es Probleme mit den Nachbarn? Nein, Werkstatt ist im Keller.
Wie viel Zeit verbringt ihr mit Heimwerken? Aktuell leider zu wenig
Womit beschäftigt ihr euch am liebsten und womit am meisten beim Werkeln? Wir sind vor 8 Jahren hier eingezogen und richten immernoch ein oder bauen schon wieder was um. - Die Projekte gehen nie aus.
Wie kam es zum Hobby? Vorbild des Vaters / Spaß am Umsetzen der eigenen Ideen
Was sind eure 3 zentralen Maschinen, die ihr euch nicht mehr wegdenken könnt? Akku-Schrauber, Kapp- und Gehrungssäge, Oberfräse

Record Power kenne ich nicht. - Alles was ich im Baumarkt nicht bekomme oder da m.E. zu teuer ist, kaufe ich online.

Tscharlie
Bronzemitglied
emoticon.smilie_like.title
Da schließe ich mich an und erlaube mir zu kopieren und ändern:

Ich versuche es mal kurz zu machen:

Wie sieht es bei euch in der Werkstatt aus? meistens ordentlich!
Wie viel Fläche habt ihr zur Verfügung? geschätzt 4 x 6m
Gibt es Probleme mit den Nachbarn? Nein, Werkstatt ist im Keller und die Nachbarn sind robust. Ich kann 7/24 arbeiten.
Wie viel Zeit verbringt ihr mit Heimwerken? reichlich
Womit beschäftigt ihr euch am liebsten und womit am meisten beim Werkeln? Wir sind vor 6 Jahren hier eingezogen und richten immer noch ein oder bauen schon wieder was um. - Die Projekte gehen nie aus.
Wie kam es zum Hobby? Vorbild des Vaters / Spaß am Umsetzen der eigenen Ideen
Was sind eure 3 zentralen Maschinen, die ihr euch nicht mehr wegdenken könnt? Akku-Schrauber, Kapp- und Gehrungssäge, Tischkreissäge und noch viele weitere.

Record Power kenne ich zwar, begeistert mich aber nicht.

George1959
Silbermitglied
Wie sieht es bei euch in der Werkstatt aus? Bis das Licht angeht, dunkel emoticon.wink_smile.title Es ist normalerweise gut organisiert und sauber.

Wie viel Fläche habt ihr zur Verfügung? 3,5 × 4 Meter bei einer Höhe von 1,95 m.

Gibt es Probleme mit den Nachbarn? Bislang nicht. Die Werkstatt ist im Keller. Wir bewohnen ein alleinstehendes Haus. Auch sonntags konnte ich bislang ohne Probleme Lärm ohne erzeugen.

Wie viel Zeit verbringt ihr mit Heimwerken? Nicht so viel wie ich gern möchte. Der Samstag ist mir absolut heilig und ich nehme für samstags keinerlei Einladungen egal wofür an. Oft auch sonntags bis Mittag.

Womit beschäftigt ihr euch am liebsten und womit am meisten beim Werkeln? Mein Haupthobby ist das Drechseln. Dann käme die Herstellung von Didgeridoo’s. Ich baue aber auch Möbel und allerlei anderes Zeug.

Wie kam es zum Hobby? Im Grunde aus der Not heraus. In jungen Jahren fehlte das Geld, um ein Handwerker zu bezahlen also, machte ich mich daran das, was ich konnte selbst zu erledigen. Das Drechseln wurde mir von meinem Vater und in der Schulwerkstatt näher gebracht. Der Bau von Didgeridoo’s ergab sich einfach, weil ich diese Instrumente einfach faszinierend finde.

Was sind eure 3 zentralen Maschinen, die ihr euch nicht mehr wegdenken könnt? Drechselbank, Bandsäge, Stichsäge.

Rookie
Silbermitglied
Wie sieht es bei euch in der Werkstatt aus? Schön

Wie viel Fläche habt ihr zur Verfügung? 7x5,5m, Suche derzeit aber einen Raum, da uns unsere ehemaligen Mieter beim Bauamt angeschissen haben (waren halt sauer wegen der Kündigung auf Eigenbedarf).

Gibt es Probleme mit den Nachbarn? Mit den Nachbarn gibt es absolut keine Probleme, da unser Haus in einem Gebiet liegt, wo auch Gewerbe ist.

Wie viel Zeit verbringt ihr mit Heimwerken? In Verbindung mit meiner Selbstständigkeit, drei Kindern und der Tatsache, dass meine Frau derzeit wieder studiert, viel zu wenig. Ab und an gehe ich mal rein und streichel die eine oder andere Maschine

Womit beschäftigt ihr euch am liebsten und womit am meisten beim Werkeln? Sehr oft baue ich Spielgeräte oder Möbel für meine Tagespflege. Oder was meiner Frau so einfällt. Irgendwann kommt jedoch die Zeit, in der ich endlich das bauen kann, was ich möchte und nicht das, was dringend gebaut werden muss.

Wie kam es zum Hobby? Letztes Jahr im April hatte unsere jüngste Tochter ein paar schlaflose Nächte und wir haben YouTube Videos geschaut. Irgendwann bei Lets Bastel hängen geblieben, dachte ich mir nach drei Videos, was der kann, kann ich auch! Danach habe ich dann alle relevanten Maschinen angeschafft und als erstes kleines Projekt eine über drei Meter breite Grillküche gebaut.

Was sind eure 3 zentralen Maschinen, die ihr euch nicht mehr wegdenken könnt? Meine Oberfräsen, Tischkreissäge/Tauchsäge und meine Schleifer (Akkuschrauber lasse ich jetzt mal raus.

chief
Diamantmitglied
Wie sieht es bei euch in der Werkstatt aus?
Dreckig und eng, aber auch immer kreativ chaotisch.
Wie viel Fläche habt ihr zur Verfügung?
Definitiv viel zu wenig (ca 4 x 3 Meter)
Gibt es Probleme mit den Nachbarn?
Es gibt keine Nachbarn.
Wie viel Zeit verbringt ihr mit Heimwerken?
Nicht genug, sonst würde es nicht immer so elend lange dauern, bis was fertig wird.
Womit beschäftigt ihr euch am liebsten[...]beim Werkeln?
Damit, etwas fertig zu bekommen. Und das Aufführen von Freudentänzen, wenn mal etwas funktioniert hat.
Womit beschäftigt ihr euch am [...]meisten beim Werkeln?
Fluchen, Suchen, Aufräumen.
Wie kam es zum Hobby?
Meine Frau war Schuld. Sie wollte Blumenkübel und ich war zu geizig.
Was sind eure 3 zentralen Maschinen, die ihr euch nicht mehr wegdenken könnt?
Kaffeemaschine, Telefon und Geschirrspüler.
....emoticon.teeth_smile.title
Achso, in der Werkstatt... Akkuschrauber, TKS, E-Hobel

OOswald
Jungspund
Das sind viel zu viele Fragen um ausführlich zu antworten,

Kurzform
Wie sieht es bei euch in der Werkstatt aus?

aufgeräumt, ordentlich, übersichtlich

Wie viel Fläche habt ihr zur Verfügung?
genügend, 2 große Gerätehäuser für Gartengeräte und in jedem ist/wäre Platz für eine Werkstatt, in einer baue ich gerate eine Werkbank ein und versuche von der anderen alles an einem zentralen Ort zu sammeln

Gibt es Probleme mit den Nachbarn?
ja, sind sehr empfindlich und unflexibel, teilweise schimpfen sie schon wenn samstags Rasen gemäht wird, lauter ältere Leute die Langeweile haben

Wie viel Zeit verbringt ihr mit Heimwerken?
wenig, da bisher der Garten mein Haupthobby war und noch kein Rentner

Womit beschäftigt ihr euch am liebsten[...]beim Werkeln?
mit meinem Garten und den Arbeiten des Heimwerkens die damit zu tun haben

Womit beschäftigt ihr euch am [...]meisten beim Werkeln?
Gartenpflege

Wie kam es zum Hobby?
anfallende Arbeiten, die kein Handwerker sofort erledigt hätte

Was sind eure 3 zentralen Maschinen, die ihr euch nicht mehr wegdenken könnt?
Werkstattradio, alles was ich habe benutze ich auch

thelittleDevil
Goldmitglied
Bei mir auch mal die Kurzform:

Wie sieht es bei euch in der Werkstatt aus?
Leider oftmals unaufgeräumt. Gerade die Werkbank wird als Ablagebank missbraucht.

Wie viel Fläche habt ihr zur Verfügung?
leider viel zu wenig. Wir haben ein Reihenmittelhaus. Dort ist im Unterschoss auf der kompletten Länge die Garage. Theoretisch würden vermutlich 2 Autos gerade so hintereinander hineinpassen. Allerdings ist im vorderen Bereich unser Brennholz gelagert, meine Holz-CNC Fräsmaschine hat auch ein Eckchen bekommen. Dort stehen dann auch noch 3 Fahrräder und neuerdings noch ein alter 50er Roller. Und eben meine Werkbank. Wenn ich richtig was schaffen will muß das Auto auf jeden Fall raus. Das doofe ist eben das ich danach meistens wieder alles säubern muß und das Auto wieder rein. Spätestens nach 2 oder 3 Tagen schimpft sonst meine Frau.

Gibt es Probleme mit den Nachbarn?
Zum Glück nicht. Ich schau, dass ich nach Einbruch der Dunkelheit normal nicht mehr viel in der Garage mache. Zumindest nichts mehr, das allzuviel Lärm macht. Im Winter ist es da auch zu kalt.

Wie viel Zeit verbringt ihr mit Heimwerken?
Das ist schwer zu sagen. Im Sommer bzw. wenn es von der Temperatur her okay ist gerne jede freie Minute. Aber Frau und Kind möchten auch bespaßt werden. Somit ist das immer ein Abwägen.

Womit beschäftigt ihr euch am liebsten und womit am meisten beim Werkeln?
Am liebsten mit meiner Holz-CNC Fräse. Damit können Schöne Sachen entstehen.

Wie kam es zum Hobby?
Mein Opa war Schreiner, mein Onkel ist es noch, mein Dad hat auch immer Blumenkübel und vieles mehr gebaut, da war ich vom Kindesalter damals mit in der Schreinerei und dann bei meinem Dad am helfen.

Was sind eure 3 zentralen Maschinen, die ihr euch nicht mehr wegdenken könnt?
Akkuschrauber, Radio (Autoradio mit 1000 Watt-Verstärker, Subwoofer und 4 Lautsprechern für Surroundsound), und die Handkreissäge, die ich stationär in eine mobile Holzplatte verbaut habe.

Strander
Jungspund
Was für ein riesiger Fragenkatalog, also bei mir ist immer aufgeräumt, weil der Raum noch vom Schwiegervater mit genutzt wird. Da muss jeder unbedingt aufräumen.
Platz hat man nie genug und die Nachbarn sind ewige Nörgler
Radio und Stichsäge sind vorrangig, die umgezogene ausrangiertKaffeemaschine ein Muß