Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Restekiste - gibt's die noch?

chief
Diamantmitglied
Ein Nebensatz in einem anderen Thread hat mich auf die Idee gebracht. Früher stand in jedem Baumarkt vorm Holzzuschnitt die Restekiste. Was für das große Holzlager zu klein war, aber zum Entsorgen noch zu groß, kam da für eine kleine Mark rein. Von 4 mm Pappelsperrholz (gerade zur Weihnachtszeit sehr beliebt) bis zum Abschnitt einer Küchenarbeitsplatte, war da immer etwas Interessantes zu finden.

Heute scheint es dass kaum mehr zu geben. Ich besuche hauptsächlich drei verschiedene Baumärkte. Der toom hat die Kiste schon vor langer Zeit ersatzlos abgeschafft. Hornbach hat sie noch, die Preise sind aber kaum noch attraktiv. Und meistens liegt hauptsächlich Spanplatte und OSB drin. Der dritte Baumarkt ist ein örtlicher Holzhandel. Da sind zwar oft schöne Stücke drin, aber auch er hat mittlerweile erkannt, dass er es nicht verscherbeln muss, um es loszuwerden.

Wie sieht das bei euch aus?
30 ANTWORTEN 30

George1959
Silbermitglied
Der einzige Baumarkt in unsere Gegend von dem ich weiß, dass es noch eine Restekiste gibt ist OBI. Ich greife da mitunter sehr gern mal hinein. Vor allem Siebdruck- und Multiplexreste sind dort noch günstig zu haben. Allerdings ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Preise für diese Reste angehoben wurden. Da muss ich also ganz genau hinschauen um zu erkennen, ob ich noch ein Schnapper machen kann oder nicht.
Darüber hinaus, haben sie dort noch ein doppelseitiges Regal, indem man so allerlei Artikel wie Auslaufartikel usw. finden kann.

Früher hatten wir in unsere Stadt ein Holzhandel und auch dort gab es eine Restekiste indem gern gegriffen werden konnte. Leider, gibt es den Laden nicht mehr.

NSide
Silbermitglied
Ich habe lange nicht mehr nachgesehen, aber bei Hornbach und Bauhaus gibt es noch eine Restkiste. Da habe ich schon so einiges gebrauchen können. Allerdings beim Bauhaus sind die Restestück unwahrscheinlich teuer. Beim Hornbach hält sich das in Grenzen.

Loha
Bronzemitglied
Ich schaue öfters für meinen Sohn. Bei unserem Baumarkt gibt es noch eine Restekiste, die steht aber im nicht zugänglichen Bereich wo auch die Plattensäge ist und je nach Mitarbeiter darf man unter Aufsicht hinein und etwas entnehmen. Wenn es nicht zu riesig ist, bekommt man es umsonst. Bei meinem Sohn ist Bauhaus, und der OBI und es gibt quasi nichts unter 5€, das ist dann winzig und überteuert..

thelittleDevil
Goldmitglied
Ich komm eigentlich nur noch hier in der Gegend zum Hornbach. Dort gibt es noch solch eine Kiste. Die Preise sind mittlerweile aber auch recht angestiegen und es lohnt sich nicht mehr so dolle.
Der Toom hat leider zugemacht (war mein Lieblingsbaumarkt.
Bauhaus bin ich absolut kein Fan und Obi ist verhältnis mäßig teuer. Aber der Hornbach bei uns hat oftmals die Sachen nicht da.

Holzsaeger
Jungspund
Bei uns ist OBi, Restekiste nur noch mager bestückt und völlig überteuert.

Rookie
Silbermitglied
Bei uns im Obi gibt es sie noch. Die Preise sind okay.
Nehme da meist immer Siebdruck in dünnem Durchmesser mit, das ich dann für kleine Helfer (Fräszirkel etc.) benutzen kann und genau weiß, dass ich nie eine ganze Platte in der Stärke kaufen würde.

Holzsaeger
Jungspund
Wollte Siebdruck bei Obi in der Restekiste kostete umgerechnet der QM 150€, die Meterplatte war dann um die Hälfte günstiger, von wegen Reste und billig. Und die Auswahl ist gering.

Trixi
Goldmitglied
Hier bei mir hat Hagebau noch eine Restekiste. Es ist teilweise sehr teuer und es lohnt sich nicht immer. Das war auch mal günstiger.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Beim Bauhaus hier im Ort gibt es zwar ne Restekiste, die lohnt sich preislich aber nicht wirklich. Ich schau nur durch, wenn ich nen Zuschnitt brauche und die Schlange an der Säge zu lang ist.