Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzwurm

Stefan1982
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

Ich habe die Möglichkeit an alte Bretter und Balken zu kommen, welche super für das eine oder andere Projekt zu gebrauchen wären.

Nun hat sich dort allerdings der Holzwurm breit gemacht und ich musste diesen los werden.

Da ich eh mit epoxy arbeiten wollte stellt sich mir die Frage ob es mit dem verschließen der Löcher mittels Spritze und epoxy bereits getan wäre.

Würde mich über eure Antworten freuen.
8 ANTWORTEN 8

Rookie
Silbermitglied
Hast Du eine Sauna? Falls ja, leg die Bretter da ne Stunde bei 70 Grad rein. Dann hat sich das Thema erledigt. Erfahrung mit Wurm in Verbindung mit Epoxy habe ich nicht, gehe aber davon aus, dass der Wurm evtl seinen Weg findet.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wurm ohne Behandeln mit Epoxy ersäufen? Funktioniert nicht... Entweder Hitze oder chemische Keule vorher...
Oder beides

Ich hatte die Erfahrung mit einem Tisch, wo der Wurm sich auch durch Epoxy durchgefressen hat, hat irgendwie lustig ausgesehen

JohannesW
Bronzemitglied
Hast Du Bunsenbrenner, kurz abflammen und vor der Bearbeitung hobeln oder schleifen

arathorn76
Silbermitglied
Ich bin überrascht, dass der Wurm bei HB durch das Epoxi ging...
ansonsten bin ich ebenfalls der Ansicht, dass Epoxi zwar gut zum Verschließen der Löcher ist aber ansonsten nichts gegen den Wurm ausrichtet.
ob "kurz abflammen" schon hilft? Da bin ich skeptisch.
Sauna oder Chemiekeule ist auch meine Meinung

Stefan1982
Grünschnabel
Danke für eure Antworten. Sauna habe ich leider keine. Dann wirds wohl auf Chemie raus laufen.

Was setzt ihr da ein?

Toby
Platinmitglied
Stefan1982:
Danke für eure Antworten. Sauna habe ich leider keine. Dann wirds wohl auf Chemie raus laufen.

Was setzt ihr da ein?


Schau mal hier --> KLICK Arbeitsschritt Nr. 4

cyberman
Platinmitglied
Ich hatte Mal eine Holztür mit Holzböcken, da hab ich einfach in die Löcher mit einer Spritze Aceton reingespritzt, die Tür in Folie eingepackt und einige Tage stehen gelassen. Einige der Tierchen haben es noch aus den Löcher Geschäft um dann unter der Folie zu sterben, die Tür war dann von den Tieren befreit.

Bachmaus69
Goldmitglied
Ich habe meinen Coutchtisch aus über 200 Jahre alten Eichenfachwerkbalken hergestellt. Bevor ich sie der Länge nach aufgeschnitten hatte, habe ich sie bei einem Betrieb, der alte Möbel ablaugt in eine Wärmekammer gegeben. Bei knapp 60° C gerinnt das Eiweiß der Tiere. Ich hatte es präventiv da hineingegeben, weil ich mir kein Getier in's Haus holen wollte. Genauso wenig wollte ich in meinem Wohnbereich die chemische Keule auspacken.