Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler beim bedienen eines Exzenterschleifers

Stefan8902
Grünschnabel
Guten Abend,
ich möchte mich gerne an der Erneuerung unseres Birkenholz Esstischs versuchen.Das ist auch mein erstes Heimwerker “Projekt” Ich habe heute das Abschleifen probiert. Ich habe dafür ein Probe-Werkstück und einen Bosch Exzenterschleifer genutzt. Ich habe mit 80 und 120
geschliffen und zwischendurch gewässert. Danach habe ich eine Beize aufgetragen. Nun sind mir zwei Dinge aufgefallen. Ich habe recht viele (teils tiefe) spiralförmige Schleifspuren im Holz hinterlassen, die nach dem Beizen noch stärker sichtbar wurden. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Blätter nur außen Materiel Abnehmen und der innere Teil gar nicht auf dem Holz liegt. Ich nutze einen mittel harten Teller und versuche nicht zu viel Druck auszuüben und die Maschine über das Holz gleiten zu lassen. Ich denke ich mache noch einige Fehler in der Bedienung und wäre über jeden Tipp dankbar wie ich die oben genannten Punkte verhindern könnte!
Viele Grüße
Stefan
3 ANTWORTEN 3

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hallo Stefan,

an sich machst du das schon richtig, allerdings ist 80er und dann 120er Korn vielleicht nicht das Ende vom Lied. Dazu kommt, dass Birke ein relativ weiches Holz ist.

Ich würde dir raten: fang mit Korn 120 an, dann 180, dann 240. Das sollte eigentlich ausreichen. Sonst kannst du natürlich auch noch 320 und 400 machen, kommt halt immer drauf an, welche Oberfläche du erreichen möchtest, bzw wie die Oberfläche versiegelt werden soll.

wässern würde ich übrigens nicht vor K180.

Rookie
Silbermitglied
So wie die Nachtschnecke sagt.

Und beim Exzenterschleifer übt man im Idealfall gar keinen Druck aus, sondern führt das Gerät einfach nur über die Fläche. Das Gewicht des Schleifers ist ausreichend dafür. Mich wundert es jedoch, dass er mittig nichts abträgt. Es sei denn, der Teller ist hinüber.

saberlod
Platinmitglied
Hallo Stefan,
ein Exzenterschleifer trägt ordentlich Material ab durch seine exzentrische Kreisbewegung. Da benötigst du keinen Anpressdruck außer du möchtest so richtig viel Material abtragenemoticon.teeth_smile.title
Es ist zusätzlich zu deinem gewählten Schleifkorn von 80 und 120, welches wirklich fürs grobe ist, noch etwas zu beachten. Du brauchst eine sehr gute Absaugung. Den der Abrieb welcher durch Korn 80 oder auch Korn 120 erzeugt wird bei den hin und her Bewegungen mehrmals unter dem Schleifpapier durchgezogen. Und genau dieses verursacht neben dem gewählten groben Korn zusätzliche riefen welche du als Kreise auf deinem Holz zu sehen bekommst.
Ich habe einen Eichentisch ebenfalls mit dem Exzenter geglättet, dort habe ich mit 120 begonnen dann auf 180 und dann auf 240er und selbst nach dem 240er waren dort noch leichte riefen zu sehen also erhöhte ich auf 320 und zum Schluss nochmals mit dem 400er drüber.

Also somit nochmal ran und mit 180 ausglitten dann auf jeden Fall mit dem 240er drüber. Mit kurz ist nicht, da musst du dann schon relativ sauber arbeiten. Anschließend wässern und nochmals mit 240er. Für Birke sollte das ausreichen. Siehst du jedoch noch leichte Kratzer einfach entsprechend auf Korn 320 erhöhen. Achso, und zwischendurch lieber einmal zu oft als zu wenig abkehren falls deine Absaugung das nicht schafft.

Viel Erfolg! Das klappt schon!