Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordnung für den Keller: Kellerregal selber bauen

Brutus
Platinmitglied
Einen Keller ohne Regale oder Schränke etc., gibt es sicher kaum noch, daher meine Frage:

Kauft ihr eure Kellerregale oder baut ihr lieber selbst welche und wie müssen die aussehen ?

Passgenaue Regale oder doch lieber universelle, die man beliebig umstellen kann ?

Zeigt uns gerne auch Fotos mit Regalen, auf die ihr stolz seid.
21 ANTWORTEN 21

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe letztens 2 weitere Schiebetürschränke (je 1,5m breit) vom Schweden gekauft. Rücken an Rücken aufgebaut, habe ich jetzt wieder viel Stauraum. Regale selber zu bauen, hatte ich auch überlegt. - Die Schränke haben aber u.a. den Vorteil, dass das Gelagerte nicht einstaubt und die Schränke schnell um ein paar Fachböden erweitert sind, wenn das notwendig wird. Ausserdem gibt es einfache Drahtauszüge, die auch sehr praktisch sind.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab keinen Keller...

Brutus
Platinmitglied
kaosqlco:
Ich habe letztens 2 weitere Schiebetürschränke (je 1,5m breit) vom Schweden gekauft. Rücken an Rücken aufgebaut, habe ich jetzt wieder viel Stauraum. Regale selber zu bauen, hatte ich auch überlegt. - Die Schränke haben aber u.a. den Vorteil, dass das Gelagerte nicht einstaubt und die Schränke schnell um ein paar Fachböden erweitert sind, wenn das notwendig wird. Ausserdem gibt es einfache Drahtauszüge, die auch sehr praktisch sind.


Kann ich gut nachvollziehen, das mit dem Staub, und manchmal sind die Regale einfach sooo günstig, da mag man gar keines selbst bauen ;o)

Brutus
Platinmitglied
Nachtuebernahme:
Ich hab keinen Keller...


Dann vielleicht eine Garage oder einen Werkraum oder eine Laube ?

Sonst echt schade ;O(

Schally2000
Alter Hase
Es kommt immer auf den Platz an. Bei manchen RÄumen oder auch in der Garage musste ich selbst ran... da es sonst nicht mit den "Standard"-Regalen gepasst hätte

Brutus
Platinmitglied
Kellerräume sind meist auch nicht so gerade wie Wohnräume und da gebe ich dir recht, manchmal muss es eben selbstgebaut sein. Schon erstrecht, wenn kein Winkel stimmt oder ein spezielles Maß gefordert ist ;o)

gschafft
Platinmitglied
Ich tendiere da zu massiven Stahlregalen, die ich allerdings nicht selber bauen kann. Aber ich finde Stahlregale stabiler und sie kosten auch nicht sehr viel...

mit
Silbermitglied
Ich habe mich für den Keller und die Garage für gekaufte Regale entschieden. Die kommen immer mal wieder für unter 20€ ins Angebot. Sie werden aus verzinkten oder pulverbeschichteten Winkelleisten zusammengesteckt und haben 5 Böden, die man in beliebiger Höhe einhängen kann. Die Platten sind Preßspan.

Die sind ca. 180cm hoch mit Böden 44x80cm.

Ich war skeptisch wegen der dünnen Blechleisten und habs mal mit einem versucht. Die Teile sind extrem stabil, ich habe auf einem Boden z. B. 3 volle Farbeimer und auf einem
100kg Zement gelagert.

Da hing nach einem Jahr noch nix durch.

Die Dinger sind in 20min aufgebaut und die Leisten sind durchgehend gelocht. Ich dübele jedes Regal oben an die Wand und es steht bombenfest.

Für den Preis kriege ich so stabile Regale nicht selbst gebaut.

Bachmaus69
Goldmitglied
Ich habe mir für den Keller die hölzernen Kelleregale vom Schweden besorgt. Manche von ihnen habe ich mir individuell auf Höhe zugeschnitten. Mit Euroboxen aus dem Baumarkt habe ich davon eins nur als Materiallager bestückt. In einem anderen Regal lagert u. a. ein schwerer Schraubstock und ein kleiner Amboss. In zwei weiteren Regalen die ganzen Maschinenkoffer...