Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erlaubt oder verpöhnt: Etwas einfach kopieren.

Rookie
Silbermitglied
Es war einmal, irgendwo in Deutschland, wo sich das folgende Gespräch ungefähr so abgespielt hat:
"Sag mal, Du hast doch ein Kletterdreieck daheim stehen, oder?"
Ja, warum?
"Würdest Du es mir mal leihen?"
Das sollte gehen. Was hast Du vor?
"Ich nehme es mit in die Werkstatt, zerlege es, mache mir Schablonen und gebe es dir dann montiert wieder zurück."
Das geht?
"Natürlich, so kann ich direkt mehrere davon bauen."

Ja, gesagt, getan. Und zwar von mir. Ich habe mir ein Kletterdreieck geliehen, Schablonen gemacht und kann es jetzt so oft ich will, bauen.

Warum? Keine Ahnung, vielleicht weil ich es kann und ich gerne mit Schablonen arbeite. So kann ich im Extremfall, wenn etwas eventuell kaputt geht, dieses Teil exakt replizieren. Oder später für meine Enkel genau das bauen, mit dem meine Kinder bereits gespielt haben (man hebt ja nicht alles auf).

Wie sieht es bei euch aus? Ist kopieren für euch in Ordnung (wenn das Design bereits passt und euch zusagt), oder wird auf biegen und brechen selbst entworfen und getüftelt?

65085.attach Links ist das Original, rechts die Kopie (die Maße sind identisch, es kommt nur auf dem Foto nicht so rüber).
34 ANTWORTEN 34

Ursner
Alter Hase
Wenn das Original nicht selbst gebaut ist, kannst du Ärger wegen Urheberrecht bekommen, egal ob du eins oder mehrere baust.

JoergC
Diamantmitglied
Wenn das Original so gut ist, dass es einfach passt. Warum nicht.
Ich hab auch schon Dinge einfach nachgebaut.

Wenn man es nur für sich macht und die Kopien nicht verkauft oder als seine eigene Kreation ausgibt, ist das doch auch vollkommen ok.

ferdi_007
Goldmitglied
Da wir alle Hobbyheimwerker sind und nicht im großen Stile verkaufen, wird uns der Zoll in Ruhe lassen. Wer kann schon von sich behaupten, daß er keine Ideen klaut. Gerade bei Holzkinderspielgerät wie bei Rookie, sind die Preise enorm. Da überlegt man es sich mehrfach, ob das nicht auch selber zu bewerkstelligen ist.
Ich persönlich will unbedingt mal die Moon-Lamp von Verner Panton kopieren.

Mein Urteil: Absolut erlaubt.

Brutus
Platinmitglied
Der Fall, aus dem Laden mitnehmen und kopieren ist vielleicht nicht ganz so die erste Wahl aber wenn jemand ein Projekt kopiert, dann finde ich, ist es doch ein Lob an das eigene Können ;o)

Oft kommen einem dann aber beim Kopieren auch noch eigene, vielleicht bessere Ideen für die Umsetzung und dann hat man auch noch die bessere "Kopie" ;O)

saberlod
Platinmitglied
Letzten Endes sind irgendwie fast alle Projekte in irgend einer Weise Kopien, den wenn man nach dem Urheber geht haben diese immer irgend ein Feature davon patentiert oder als Gebrauchsmuster geschützt. Geht man danach dürften wir hier so gut wie keine Projekte mehr einstellen.
Aber wie schon erwähnt veräußern wir ja nichts sondern bauen einfach nach bzw. verbessern das ursprüngliche für unsere Zwecke! Also alles gut!

Rookie
Silbermitglied
Brutus:

Oft kommen einem dann aber beim Kopieren auch noch eigene, vielleicht bessere Ideen für die Umsetzung und dann hat man auch noch die bessere "Kopie" ;O)


Habe ich tatsächlich gemacht. Anstelle von Leimholz (vor allem oben am Gelenk war mir das zu unsicher) habe ich Multiplex genommen und die 28mm Ahornstäbe habe ich durch 30mm Buche ersetzt. Schrauben sind von Würth und nicht die günstigen, die im Original verbaut sind.

Eine Rutsche habe ich selber entworfen und die Flächen unterschiedlich geschliffen. Eine Seite etwas rauer (zum klettern) und die andere Seite wieder spiegelglatt für die "wahnsinnige Geschwindigkeit".

Und ja, für den privaten Gebrauch ist das erlaubt.

Brutus
Platinmitglied
Ja Rookie, so sehe ich das auch, es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden ;O)

JoergC
Diamantmitglied
Brutus:
Der Fall, aus dem Laden mitnehmen und kopieren ist vielleicht nicht ganz so die erste Wahl aber wenn jemand ein Projekt kopiert, dann finde ich, ist es doch ein Lob an das eigene Können ;o)

Oft kommen einem dann aber beim Kopieren auch noch eigene, vielleicht bessere Ideen für die Umsetzung und dann hat man auch noch die bessere "Kopie" ;O)


Aus dem Laden mitnehmen oder schicken lassen, kopieren und zurückschicken oder zurückgeben, das halte ich für dreist. Vielleicht moralisch nicht ganz einwandfrei. Aber verboten eigentlich nicht, wenn man es für sich selbst macht.

Wenn ich mir ein Teil von einem Freund leihe, um es nachzubauen, warum nicht ....?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also Nachbauen oder Kopieren, wo ist da der Unterschied...
Ich habe halt selten wem, von dem ich es leihen könnte... Aber aus einem Pinterestfoto mit eigenen Maßen nachbauen, das machen viele...
Viele Deku Sachen sind ja 1:1 nachgemacht, also sehe ich das nicht so tragisch