Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibtisch selber bauen

heimwerkerin235
Grünschnabel
Hallo zusammen,
Ich möchte mich an einem selbst gebauten Schreibtisch aus Holz versuchen. Dazu möchte ich auch Schubladen und eine Ablage für Unterlagen einbauen. Habt ihr Tipps und Empfehlungen, welche Art von Holz am besten dafür geeignet ist? Ich würde den Schreibtisch gerne im Industrial Design , also auch mit Metall-Elementen halten. Wäre dankbar für jegliche Tipps und Tricks 🙂
26 ANTWORTEN 26

Rookie
Silbermitglied
Industrial bedeutet ja erstmal, dass mit Stahlelementen gearbeitet wird. Also Beschläge oder tatsächlich ein richtig schön abgerockter Stahlrahmen.

​​​​​​Hast Du dir denn schon überlegt, wie der Schreibtisch überhaupt aussehen soll?

Ansonsten kannst Du viele Holzsorten nehmen, da man die ja auch in der passenden Optik beizen oder lasieren kann. Magst Du die Maserung vom Holz sehen oder soll es deckend sein?

Alte Bohlen wären eine Idee für die Tischplatte. Schön gebürstet und dann geölt.

SeppW
Alter Hase
Das kommt darauf an, wo Du Holz beziehen kannst. Beim Holzhädler kannst du dir mehr Holzarten aussuchen, Buche ist unverwüstlich und hält ewig, im Baumarkt gibt es meist ein großes Angebot an Leimholz und Tischlerplatten in verschiedenen Stärken.
Die Schublade würde ich erst an einem Probestück versuchen, wenn es das erste Mal für dich ist
Wichtig ist auch, für wen der Schreibtisch sein soll, für deine Kinder eher eine harte dicke Oberfläche und Schwerpunkt zweckmäßig haltbar, die man ab und zu nachschleifen kann, bei Erwachsenen mehr Schwerpunkt Optik

cyberman
Platinmitglied
Hallo,
Für einen Ratschlag ist das wie bereits erwähnt wurde etwas wenig an Input, anstatt die Schubladen in den Schreibtisch zu integrieren würde ich lieber ein zwei Rollcontainer bauen, das ist flexibler und sieht nach meiner Meinung auch schöner aus. Wenn das ganze im Industrie-Stiel gebaut werden soll könntest du als Gestell auch verzinkte Wasserrohre mit entsprechenden Bögen nehmen.

heimwerkerin235
Grünschnabel
Rookie:
Industrial bedeutet ja erstmal, dass mit Stahlelementen gearbeitet wird. Also Beschläge oder tatsächlich ein richtig schön abgerockter Stahlrahmen.

​​​​​​Hast Du dir denn schon überlegt, wie der Schreibtisch überhaupt aussehen soll?

Ansonsten kannst Du viele Holzsorten nehmen, da man die ja auch in der passenden Optik beizen oder lasieren kann. Magst Du die Maserung vom Holz sehen oder soll es deckend sein?

Alte Bohlen wären eine Idee für die Tischplatte. Schön gebürstet und dann geölt.


Ja ich habe schon eine grobe Vorstellung, wie der Schreibtisch aussehen soll. Wollte mir hier nur noch zusätzliche Inspirationen und Tipps holen. Die Idee von alten Bohlen als Tischplatte finde ich sehr schön. Bin noch am überlegen, ob ich Bohlen aus Eiche oder aus Lärche nehmen soll. Kannst du da eine besondere Holzart empfehlen?

heimwerkerin235
Grünschnabel
cyberman:
Hallo,
Für einen Ratschlag ist das wie bereits erwähnt wurde etwas wenig an Input, anstatt die Schubladen in den Schreibtisch zu integrieren würde ich lieber ein zwei Rollcontainer bauen, das ist flexibler und sieht nach meiner Meinung auch schöner aus. Wenn das ganze im Industrie-Stiel gebaut werden soll könntest du als Gestell auch verzinkte Wasserrohre mit entsprechenden Bögen nehmen.


Hallo,
Die Idee mit zwei Rollcontainern gefällt mir. Nur frage ich mich, ob ich es schaffe, so etwas zu bauen. Ich habe mich bisher nur an kleinen Dingen, wie einem Vogelhaus und einem Regal versucht. Aber ein bisschen Herausforderung schadet nie.

cyberman
Platinmitglied
So ein Rollcontainer ist je erstmal nichts anderes wie ein großes Vogelhaus ohne Dach dafür mit Rollen emoticon.wink_smile.title
und ob du die Schubladen in den Schreibtisch einbaust oder in einen Container ist Egel, der Aufwand ist der gleiche.

Rookie
Silbermitglied
Mach uns doch mal eine Zeichnung. Das muss kein Kunstwerk werden. Nur grob angerissen, wie das Ding aussehen soll.

Eiche bietet sich für eine Tischplatte natürlich immer an, sieht edel aus und hält ewig. Kostet dafür aber auch ein wenig was. Buche ginge auch, dunkel geölt hat das was.

Allerdings muss man Bohlen ja auch verleimen und das ist schon eine Hausnummer. Also, man macht es nicht mal eben nebenbei.

Allerdings kann dir da auch der Tischler nebenan helfen.

Und was Wasser- oder Kupferrohre angeht, gerade die aus Kupfer sind ja derzeit der letzte Schrei. Ob man sich ein Konstrukt daraus jedoch auch noch in zehn Jahren gerne anschaut, wage ich zu bezweifeln.

heimwerkerin235
Grünschnabel
cyberman:
So ein Rollcontainer ist je erstmal nichts anderes wie ein großes Vogelhaus ohne Dach dafür mit Rollen emoticon.wink_smile.title
und ob du die Schubladen in den Schreibtisch einbaust oder in einen Container ist Egel, der Aufwand ist der gleiche.


Da hast du natürlich Recht.emoticon.wink_smile.titleIch muss ehrlich zugeben, dass mich die Idee mit den Rollcontainern sehr überzeugt hat. Das hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm...

Jester
Goldmitglied
Was Du bei Deiner Planung auch berücksichtigen könntest wäre das Kabelmanagement falls Du mit einem PC/Laptop o.Ä. an dem Schreibtisch arbeiten willst. Sieht unschön aus wenn alle Leitungen rumliegen oder hängen.
Stichwort Durchführungen, Kabelhalter.....