Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Ausbessern von Treppenstufen mit Starkfurnier

Holzwurm63
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

nach einer langen Weile Abstinenz hier - manche Dinge des Lebens forderten halt einfach meine ungeteilte Aufmerksamkeit - bin ich wieder hier und dann auh gleich noch mit einer Frage emoticon.smilie_schild-schaem-dich.title . Wir sind gerade dabei zu renovieren und abei sind wir auf die Treppenstufen gestoßen, die zuvor mit solchen "80er-Jahre-"-Charme Treppenstufenmatten beklebt waren. Das Abziehen dieser niedlichen Dinger brachte ziemlich malträtierte - aber grundsätzlich noch sehr schönen - Treppenstufen hervor. Es handelt sich um vermutlich MDF als Trägermaterial und mit Eiche(?? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title )-Starkfurnier - ca. 5-6mm stark- furniert. Es sind ziemliche Ausriße zu sehen - teilweise bis aufs Trägermaterial - vermutlich beim früheren Austauschen von Teppichtreppenstufenmatten. Ich würe gerne auf diese archaisch-musealen Virenfänger verzichten, dafür das Holz ausbessern. Hat jemand Erfahrung bzw. Vorschläge die zu sehenden Schadstellen auszubessern? Ach ja: Treppenstufen allesamt abbauen, abschleifen, neu lackieren ist leider nicht, da auf der Treppe ein Treppenlift (natürlich auf die Treppenstufen geschraubt! emoticon.rolleyes.titleemoticon.rolleyes.title) montiert ist. Ich möchte den Treppenlift gerne behalten, da ein Verkauf wirtschaftlicher Unsinn wäre, da man nie weiß, wenn man sowas mal selbst braucht. Allerdings möchte ich den Treppenlift auch nicht neu montieren, nur damit ich an die Treppenstufen rankomme. Da muß es andere Lösungen geben.

Wie die Schadstellen zuvor säubern? Man sieht darin ja noch jede Menge Teppichfusseln und sonstige Schmutzansammlungen. Und bekanntermaßen hält Leim nur sehr schlecht auf Dreck ;);)...

Meine Fragen/Lösungsansätze:
- Schleifstaub mit Holzleim mischen und dann die Schadstellen damit ausbessern? Sind die dafür nicht zu groß? Haltbarkeit?
- Möbelkitt für Möbelrestauratoren und damit die Schadstellen ausbessern? Keinerlei Erfahrung damit, hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
- ....
- Brachialmethode (nicht wirklich ernst gemeint ;)): Oberes Furnier runterschleifen bzw. -hobeln und neu furnieren. Nicht wirklich eine Option.

Im Voraus bereits vielen Dank für Eure Antworten!

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-tempid":"temp_65013_1601813395796_179"}[/ATTACH]​ [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-tempid":"temp_65014_1601813464694_776"}[/ATTACH]​ [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-tempid":"temp_65015_1601813484343_128"}[/ATTACH]
6 ANTWORTEN 6

arathorn76
Silbermitglied
Ich seh zwar die Bilder nicht (warum auch immer), aber mir fiele noch die Option ein passendes Furnier zu finden (wo auch immer), die Schadstellen bis aufs Trägermaterial (oder die Stärke vom neuen Material) auszufräsen und dann Flicken einzusetzen

Rainerle
Diamantmitglied
Wäre abspachteln und lackieren eine Option? Weißer Treppenlack lediglich auf den Trittflächen und optisch passend Teile des Geländers?

George1959
Silbermitglied
Die Vorschläge von arathorn76 und Rainerle sind beide diskutable Lösungen. Es hängt vom Schadbild ab welcher der beiden zum Einsatz kommen sollte. Leider sind die Bilder nicht zu sehen und daher ist eine bessere Beurteilung nicht möglich.

Bei solche Schäden wird normalerweise das Schadhafte herausgeholt (Fräsen oder Stecheisen) und anschließend ein neues Stück ein geleimt. Das ist nicht so schwierig wie es klingt und ist recht einfach durchzuführen. Bei Schadstellen mitten drin würde man diese mittels Forstnerbohrer entfernen und ebenfalls mit ein neues Stück ausfüllen.

Sollten die Schadstellen relativ klein sein kann ein gute Ausfüllmasse in passender Farbe ausreichend sein.

Holzwurm63
Bronzemitglied
Holzwurm63:
Hallo zusammen,

nach einer langen Weile Abstinenz hier - manche Dinge des Lebens forderten halt einfach meine ungeteilte Aufmerksamkeit - bin ich wieder hier und dann auh gleich noch mit einer Frage emoticon.smilie_schild-schaem-dich.title . Wir sind gerade dabei zu renovieren und abei sind wir auf die Treppenstufen gestoßen, die zuvor mit solchen "80er-Jahre-"-Charme Treppenstufenmatten beklebt waren. Das Abziehen dieser niedlichen Dinger brachte ziemlich malträtierte - aber grundsätzlich noch sehr schönen - Treppenstufen hervor. Es handelt sich um vermutlich MDF als Trägermaterial und mit Eiche(?? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title )-Starkfurnier - ca. 5-6mm stark- furniert. Es sind ziemliche Ausriße zu sehen - teilweise bis aufs Trägermaterial - vermutlich beim früheren Austauschen von Teppichtreppenstufenmatten. Ich würe gerne auf diese archaisch-musealen Virenfänger verzichten, dafür das Holz ausbessern. Hat jemand Erfahrung bzw. Vorschläge die zu sehenden Schadstellen auszubessern? Ach ja: Treppenstufen allesamt abbauen, abschleifen, neu lackieren ist leider nicht, da auf der Treppe ein Treppenlift (natürlich auf die Treppenstufen geschraubt! emoticon.rolleyes.titleemoticon.rolleyes.title) montiert ist. Ich möchte den Treppenlift gerne behalten, da ein Verkauf wirtschaftlicher Unsinn wäre, da man nie weiß, wenn man sowas mal selbst braucht. Allerdings möchte ich den Treppenlift auch nicht neu montieren, nur damit ich an die Treppenstufen rankomme. Da muß es andere Lösungen geben.

Wie die Schadstellen zuvor säubern? Man sieht darin ja noch jede Menge Teppichfusseln und sonstige Schmutzansammlungen. Und bekanntermaßen hält Leim nur sehr schlecht auf Dreck ;);)...

Meine Fragen/Lösungsansätze:
- Schleifstaub mit Holzleim mischen und dann die Schadstellen damit ausbessern? Sind die dafür nicht zu groß? Haltbarkeit?
- Möbelkitt für Möbelrestauratoren und damit die Schadstellen ausbessern? Keinerlei Erfahrung damit, hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
- ....
- Brachialmethode (nicht wirklich ernst gemeint ;)): Oberes Furnier runterschleifen bzw. -hobeln und neu furnieren. Nicht wirklich eine Option.

Im Voraus bereits vielen Dank für Eure Antworten!

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-tempid":"temp_65013_1601813395796_179"}[/ATTACH]​ [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-tempid":"temp_65014_1601813464694_776"}[/ATTACH]​ [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-tempid":"temp_65015_1601813484343_128"}[/ATTACH]


Hallo nochmal,

also hier die in der Ursprungsfrage versprochenen Bilder. Hatte beim Erstellen des Threads einige Schwerigkeiten, vermutlich ist das der Grund, warum die Bilder nicht angezeigt wurden.

Sorry nochmal für die Umstände und danke für die Antworten, die Ihr trotzdem gemacht habt. 🙂

65020.attach65021.attach65022.attach

arathorn76
Silbermitglied
Zusätzlich zu den beschriebenen Schäden sehe ich auch noch einen malträtierten alten Lack.
Unschön daran: ich sehe keinen Weg, wie Du um ein vollfächiges Schleifen (und am Ende neu lackieren oder sonstwie behandeln/versiegeln) herumkommst
Vorteilhaft daran: manche der kleinen Schäden könnten nach dem Schleifen schon fast weg sein.
Sieht für mich nach Schleiforgie - noch vorhanden Schäden ausbessern (gezielt ausschleifen/stemmen/bohren/fräsen, dann Spachtel oder Stücke einsetzen) - Schleifen - Lackieren ( - Zwischenschliff - Endlack ) aus...

mit
Silbermitglied
Seh ich auch so.
Bei einer Stärke von 5 - 6mm wäre das m. M. n. ein Einsatz für eine Lackfräse ( leihen oder kaufen ). Mit 1- 2 Durchgängen bei ca. 1mm Abtrag solltest du hinkommen.
Die wenigen Stellen, die bei 2mm Abtrag an Schäden noch übrig bleiben, könntest du mit dem Decklack und ein bisscchen Holzmehl auffüllen und anschließend mit einem guten Treppenlack auf PUR - Basis beschichten.
Dann leidet die Optik nicht und du hast auf Jahre Ruhe.