Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PKS 66 AF -> Tauchschnitte bei 45°?

iFreddy
Grünschnabel
Hallo 1-2-do Community,

Ich plane ein kleines simples Computer-Regal Midi-Tower aus Akazien-Leimholzplatten zu bauen. Vorne plane ich eine Türe mit Scharnieren, hinten idealerweise nur eine kleine Öffnung für das Kabel einer Mehrfachsteckdose, eine grobe Skizze findet ihr unten.

Die Abwärme des PC muss aber natürlich aus dem Regal gelangen. Da ich die Front und Rückseite möglichst schlicht halten möchte, dachte ich an Front und Rückseite als Lüftungsschlitze einige Tauchschnitte mit meiner neu erstandenen PKS 66 AF zu machen. Irgendwie habe ich mir dabei in den Kopf gesetzt die Lüftungsschlitze im 45° Winkel nach unten geneigt zu machen, damit sie von oben nicht so auffällig sind.

Hat schonmal jemand probiert bei 45° Tauchschnitte zu machen, oder ist das für diese Idee eher ungeeignet? Ich habe noch nie Tauchschnitte gemacht, Testschnitte würde ich natürlich in einer alten Holzplatte machen.
Vielleicht habt ihr Experten aber auch noch eine bessere oder sogar unauffälligere Idee.

Vielen Dank für Eure Hinweise,
iFreddy

PS: wie im Bild zu sehen waren ursprünglich Lüftungsschlitze mit meiner Oberfräse angedacht


65011.attach
13 ANTWORTEN 13

Rookie
Silbermitglied
Puh. Also mit einer normalen Handkreissäge ohne richtige Tauchfunktion zu versuchen, in ein Werkstück einzutauchen, ist schon etwas, was man mit Bedacht machen muss. Dann direkt auf 45 Grad bedeutet im Extremfall, dass dir die Säge zurückschnellt und Du ggfs den einen oder anderen Finger weniger hast. Oder eine hübsche Nut im Oberschenkel.

Ich würde davon die Finger lassen. Selbst mit meiner TS55, Führungsschiene und Rückschlagstop ist das ne Hausnummer.

Dann lieber mit einer Vorrichtung (für den Winkel) und einer Oberfräse.

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Dann lieber mit einer Vorrichtung (für den Winkel) und einer Oberfräse.


Oder Pocket Hole und bohren. Sind zwar keine 45°, aber schräg ist es auch.

chief
Diamantmitglied
Oder aus mehreren Leisten, welche in 45° zurecht gesägt wurden zusammensetzen und dabei an den gewünschten Stellen Lücken lassen. Die Leisten könnte man sogar mit der PKS 66 zusägen....

Rainerle
Diamantmitglied
Sicher, dass paar Schlitze genügen? Wenn das so wäre, warum haben dann PCs Lüfter eingebaut? Du müsstest dann zumindest weitere Lüfter einbauen, denn die eingebauten Lüfter schaffen es nicht, warme Luft aus dem Schrank zu drücken.

Also extra Lüfter zum Rausblasen einbauen. Und dazu hinten ein Loch. Den Einlass könntest Du vorne oben machen. Da würde es vermutlich auch genügen, 1 cm Spalt zum Deckel offen zu lassen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Normale 90 Grad Tauchschnitte bekommt man mit der PKS hin. Habe ich schon öfter gemacht. Mit 45 Grad habe ich das noch nicht probiert, sollte aber auch gehen. Ist halt nur wichtig die Säge gut zu arretieren.
Da es aber mit einer Oberfräse eine gute Alternative gibt, würde ich hier auch fräsen.

Und dass ein paar Lüftungs-Schlitze genügen, bezweifle ich auch. Midi-Tower klingt nicht nach lüfterlosem PC.

Rookie
Silbermitglied
Ansonsten einfach zwei hübsche Gitter aus Alu bestellen und die richtig nett mit der Oberfräse einsetzen. Hat was edles und wirkt auf jeden Fall besser. Vorher aber schauen, wohin die Lüfter im PC die Luft blasen und das/die Gitter dorthin setzen. Ansonsten gibt es einen Hitzestau und die Kiste ist schneller hinüber, als man gucken kann.

arathorn76
Silbermitglied
Zur Anfertigung der Schlitze kann ich nichts beitragen was nicht schon gesagt worden wäre.
Zum Design würde ich zunächst mal die Schlitze hinten nach oben setzen. Voraussetzung: der PC hat wie die meisten seine Luftführung so, dass hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse geblasen wird, und zwar durch die Schlitze und den Lüfter im Netzteil. Warme Abluft unten aus der Box zu führen wäre ungünstig.
Alternative wäre höchstens einen kleineren Warmluft-Absauglüfter in den PC zu bauen und mit einem Schlauch durch eine relativ kleine Öffnung aus der Box zu bringen. Aber kleine und effektive Lüfter machen Krach...

Außerdem neigen Schlitze viel mehr dazu Staub zu fangen als eine große Öffnung mit einem Gitter, sind aber schwieriger zu reinigen.

Ich würde daher vorschlagen: Hinten in der Box direkt gegenüber dem Luftauslaß vom PC ein mindestens gleich großes Loch, das mit einem PC-Lüftergitter optisch "geschlossen" wird. Du kannst dieses Gitter lackieren und somit ein Highlight setzen oder es optisch eingliedern. Alternativ aus Holzleisten ein Gitter bauen, dass Du in dieses Loch einsetzt (leichte Presspassung oder Schrauben, nicht verleimt. Muss zum Reinigen oder zum Austauschen entnehmbar sein)

Rainerle
Diamantmitglied
Und idealerweise ein Kasten oder Rohr zwischen PC-Gehäuse/Luftauslass hin zum Gitter des Schranks, so dass die Luft zwangsgeführt wird. Sonst verteilt sich die Hitze auch im Schrank.

Korrekt Arathorn. Vorne unten nach hinten oben sollte der Luftstrom sein. Somit könnte an der Vorderkante am Boden ein Spalt genügen um die Luft ansaugen zu lassen. Also Boden geht nicht bis an die Vorderwand, Luft wird von unten vorne angesaugt, geht durch den Tower hin zum Auslass und durch nen Kasten nach Außen. Wichtig wäre, dass der Auslass kanalisiert wird und die Luft durch das PC-Gehäuse ins Freie muss.

Baustellenkuki
Gute Seele
Für 90 Grad-Tauchschnitte wird die Säge mit der Fussplatte hinten aufgestellt und dann langsam abgesenkt. Wenn du das mit 45Grad machen willst, wirst du sehen, dass das technisch absolut nicht möglich ist. Für solche schrägen Schnitte kann die Säge nur geschoben werden.