Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buche in Scheiben oder im ganzen wie trocknen

Imo
Jungspund
Wir haben eine unserer kleineren Buchen gefällt um Platz zu schaffen, Durchmesser ca 12-15 cm. Der Nachbar hat mich gefragt ob er ein Stück bekommt für Baumscheiben machen für Weihnachtsbastelei von seiner Frau, weiß aber nicht, wie es besser ist.
Soll ich ihm das Holz in Baumscheiben ca 2 cm dick schneiden und er hebt es auf oder
gebe ich ihm ein Stück halber Meter und er läßt es bis Weihnachten trockenen und sägt dann selbst ab

was ist besser um dass das Holz nicht reisst und Risse bekommt zu vermeiden
23 ANTWORTEN 23

Toby
Platinmitglied
Scheiben frisch geschnitten werden dir immer reißen. So genau kannst die Luftfeuchtigkeit gar nicht steuern.


Ich versuche grad Kirsche im Stamm, habe aber keine Hoffnung dass das nicht auch reißt.

3 Monate ist auch viel zu kurz. in der Zeit kann das Holz nicht trocknen, oder nur wenn du es mit rein nimmst und dann reißt es in der Scheibe erst Recht.

Rookie
Silbermitglied
2cm Scheiben kann er dezent ein Jahr trocknen lassen. Draußen an der frischen Luft, vor Regen geschützt.

Imo
Jungspund
Toby:
Scheiben frisch geschnitten werden dir immer reißen. So genau kannst die Luftfeuchtigkeit gar nicht steuern.


Ich versuche grad Kirsche im Stamm, habe aber keine Hoffnung dass das nicht auch reißt.

3 Monate ist auch viel zu kurz. in der Zeit kann das Holz nicht trocknen, oder nur wenn du es mit rein nimmst und dann reißt es in der Scheibe erst Recht.


Danke, ich gebe meinem Nachbarn bescheid dass es längrt dauert, aber ist es besser in Scheiben oder im ganzen, auch wenn er 1 Jahr oder länger warten soll?

Imo
Jungspund
Rookie:
2cm Scheiben kann er dezent ein Jahr trocknen lassen. Draußen an der frischen Luft, vor Regen geschützt.


Danke, ich gebe meinem Nachbarn bescheid dass es länger dauert, aber dann sind Scheiben wohl deiner Meinung nach günstiger?

Toby
Platinmitglied
Kirsche im Stamm, liegt seit 2 Monaten im Holzunterstand. Reißt.

65009.attach

Rookie
Silbermitglied
Risse werden sich wohl nur vermeiden lassen, wenn man richtig im Thema ist und man die entsprechenden Möglichkeiten für die Trocknung hat.
Aber Risse können durchaus Charakter haben und schön "repariert" werden.

arathorn76
Silbermitglied
Imo:
aber ist es besser in Scheiben oder im ganzen, auch wenn er 1 Jahr oder länger warten soll?


Prinzipiell ist wohl immer besser am Stück zu trocknen, evtl. sogar die Schnitte zu versiegeln und somit die Trocknung langsam und überwiegend durch die Rinde erfolgen zu lassen. Je schneller es trocknet, desto mehr reißt es.
Alternativ (wie schon weiter oben angedeutet) auf Scheiben schneiden und die zu erwartenden (teils großen) Risse akzeptieren und später in das Design zu integrieren. Sei es dass da dann eben ein Riss ist und eine Bearbeitung (Schnitzerei, Brennpeterei, Malerei...) diesen Riss aufgreift und integriert, oder dass ein Teil der Bearbeitung das Verschließen des Risses ist (unauffällig mit Holzspachtel, betont mit farbigem Wachs oder Kunstharz oder Schelllack...)

Stefan1982
Grünschnabel
Hallo, Da die Größe sich in Grenzen hält könntest folgendes probieren. 2cm Scheiben schneiden, die Scheiben in einen alten Topf geben, Wasser und viel Salz dazu. Das ganze dann für 2 Stunden kochen lassen. Hierbei dringt das Salz in die Poren des Holzes ein und "verdrängt" die Feuchtigkeit. Nachdem du die Scheiben aus dem Topf genommen hast müssen diese nur noch trocknen, eine Woche im Zimmer sollten reichen. Was klar sein muss ist dass das Holz künstlich alterd und somit ändert sich auch die Farbe. Beim Kochen kannst du vielleicht auf eine outdoorküche zurückgreifen. Im Haus wird es zu einer Geruchsentwicklung kommen die nicht jedermanns Geschmack ist.

Toby
Platinmitglied
Das Holz Poren hat wusste ich auch noch nicht emoticon.omg_smile.title mg_smile: