Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps für Hochbett-Bau

Philbo20
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich plane gerade für unseren Sohn ein neues Hochbett zu bauen, da ich bei Ikea und Co nichts passendes finde.

Jetzt habe ich folgendes Problem und hoffe ihr habt vielleicht Tipps für mich.

Also das Bett soll in der Länge das Zimmer unseres Sohnes ausfüllen, also ca 2,40 m und 90 cm breit. Die zusätzliche Länge will ich dann als Ablage nutzen.

Höhe Unterkante ist 1,50 m geplant, Deckenhöhe habe ich 2,35 m - so müsste ab Oberkante Matratze noch ca 65 cm bleiben und untendrunter könnte der Schreibtisch gestellt werden.

Als Holz (sowohl stützen als auch 'Rahmen' für das Bett) will ich 8x8 Konstruktionsvollholz verwenden. Stützen würde ich 200 cm lang machen, um eine Absturzsicherung zu machen. Vorne wollte ich einen dritten Balken stellen und ihn ausklinken und eine senkrechte Leiter damit bauen.

Hoffe ihr könnt es nun einigermaßen vorstellen.

Jetzt zu meinem Problem: habt ihr Tipps, was ich zur Verbindung nehmen kann? Eigentlich wollte ich 8x160er Tellerschrauben nehmen... Je 2 Stück pro Richtung (also 4 pro Balken). Für die kurzen Seiten ist das ja auch kein Problem, da komme ich zum Schrauben dran. Aber die langen Seiten gehen ja von Wand zu Wand. Hier fällt das flach, da kein Platz zum verschrauben mehr ist. Beim ersten Teil würde es ja noch gehen, aber nicht beim zweiten.

Winkel möchte ich eigentlich aus optischen Gründen nicht und ob ich ne Zapfenverbindung bewerkstelligt bekomme, bin ich mit nicht sicher.
Vom Längsbalken schräg in den Stützbalken vielleicht ??
Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch
​​​​
Würde mich selber als handwerklich begabt aber definitiv nicht als Profi einstufen.

Habt ihr Ideen zur Problemlösung?
Hatte schon drüber nachgedacht die kurzen Balken an der Wand zu befestigen und dann die langen von unten zu verschrauben... Dann bräuchte ich vielleicht auch nicht mehr unbedingt die Senkrechten, aber da bin ich mir mit der Stabilität nicht sicher.

​​​​​​​Viele Grüße Philipp
65003.attach
20 ANTWORTEN 20

Toby
Platinmitglied
Generell würde ich jeden Balken der eine Wand berührt mit dieser auch verschrauben.

8x8 als KVH finde ich, auch optisch, etwas dünn. Ich würde da eher auf ein Rechteckmaß zugreifen. 8x12 oder größer.
Das würde mir ein besseres Gefühl geben.
Zu deinem Problem: wäre ausklinken eine Option?

ichessblumen
Silbermitglied
Schraub die 8x8 mit Mauerankern an die Wand und leg nen Balken obendrauf und dann mit Tellerschrauben von oben festschrauben. Den Tellerkopf mittels Forstnerbohrer etwas versenken. Hoffe , geholfen zu haben.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Für die Pfosten finde ich 8x8er Balken optisch ideal und dicker als bei den meisten Möbelläden.
Wenn du kurze und lange Seite versetzt anbringst kommst du doch immer von der Stirnseite hin, oder steh ich auf dem Schlauch?
(und dann so wie ichessblumen schreibt; mit Forstnerbohrer, dann bleibt man nicht hängen und es kann n.B. eine Abdeckkappe in's Loch)

Kannst du ein Dreitafelbild skizzieren (Seitenansicht, Draufsicht)?
Dann kann man sich die Sache besser vorstellen.

Von hinten kommst du ja hin und kannst dann zur Wand schieben, oder?

Philbo20
Grünschnabel
Danke euch für eure Antworten.
Ich finde eigentlich auch 8x8 ausreichend und optisch wirkt etwas größer dimensioniertes glaub ich erschlagend in dem kleinen Zimmer. Das Zimmer hat nur rund 4 x 2,35 Meter.
Genau, in den Möbelläden die Betten haben meistens sogar noch kleinere Pfosten.

@StepeWirschmann: verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst mit dem versetzt anbringen. Dadurch käme ich doch von rechts und links (da soll das Bett von Wand zu Wand gehen) doch trotzdem nicht zum Schrauben dran, wenn ich (wie in meiner ersten Frage gedacht) von außen in die Langen und kurzen Balken des Bettgestells Schrauben wollte. Klar, von hinten komme ich dran, aber seitlich gibt es ja kein Spiel.

Wenn ich natürlich rechts und links die kurzen an der Wand mit Ankern befestigte, kann ich ja (wie von euch vorgeschlagen die langen Balken drauflegen und von oben Schrauben. Ich bin mir nicht ganz sicher bezüglich der Befestigung in den Außenwänden. Wir haben so ein Bimsmauerwerk... Denke aber das sollte eigentlich gehen mit Mauerankern.

Aber benötige ich dann überhaupt vorne noch Stützbalken? Das müsste sich doch auch so tragen,die kurzen Balken bilden ja die tragende Konstruktion, vorne bräuchte ich dann nur die Leiter oder was meint ihr?

​​​​​Viele Grüße

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Deshalb habe ich gemeint, ob du ein Dreitafelbild skizzieren könntest.
Nicht dass aneinaner vorbei geredet wird.

Hier eine unvollständige Skizze, wie ich mir "nur Schrauben von vorne und hinten" vorstellen könnte.
Oben am Geländer passt meine Skizze nicht, falls statt ein Brett ein Balken rüber gehen soll.
Den langen Längsbalken könntest du auch in den kurzen Längsbalken schrauben, dann hast du weniger Schrauben im Pfosten.

65005.attach

Philbo20
Grünschnabel
Hi... Stimmt, hattest du geschrieben... Ich kenne aber ehrlich gesagt gar nicht den Begriff Dreitafelbild, daher war ich überfragt, was du haben willst emoticon.teeth_smile.title hatte es dann vergessen zu fragen.

Blöde Frage, aber aus welcher Perspektive ist die Skizze, irgendwie kann ich das nicht erkennen.

Womit kann ich sowas erstellen, dann versuche ich mich mal daran

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Einfach mit Karopapier und Stift
die Seite und (ggf von oben) noch zeichnen.
Dann weiß man genau wo welcher Balken sein soll.

​​​​​​

Rainerle
Diamantmitglied
Und warum überhaupt Stützen? Das geht doch direkt an die Wand. Bretter passend zusägen, Kanthölzer aufschrauben als Auflage für Lattenrost und das ganze direkt an die Wand dübeln. An den Vorderecken kurze Kantholzabschnitte an die Innenecken schrauben zur Stabilisierung. Durch die Lattenrostauflage vorne ist das stabil genug, zur Sicherheit zwei Kanthölzer von unten von vorne nach hinten an die Lattenrostauflage anschrauben, so stabilisiert sich das Frontbrett.

Ich würde Buche-Leimholz verwenden, das jeglicher Belastung standhalten kann.

Philbo20
Grünschnabel
@Rainerle so werde ich es jetzt auch machen. Die kurzen Seiten an den Wänden verschrauben, die langen Balken auflegen. Werde es jetzt doch etwas breiter bauen (1,25m) und somit lieber in der Mitte einen dritten langen Balken einziehen. Dürfte dann genug Stabilität haben. Muss ich mir nur noch überlegen, woraus ich die Leiter baue. Da sind dann 8x8 er Balken vielleicht doch überdimensioniert.

Danke euch für die Tipps