Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehrungswinkel 45 Grad an Verkleidung - wie?

OOswald
Jungspund
Mein Hobby ist mehr der Garten, mein Fachwissen auch. Unsere Regentonne soll eine Verkleidung auf drei Seiten bekommen. Das Holz sind 16 mm x 80 cm x 120 cm dicke verleimte Platten, die die Tonne auf drei Seiten verdecken sollen. Die Ecken kann man zusammenleimen und schrauben. Aber oben soll noch ein abnehmbarer Deckel sein, da hätte ich gerne am Boden des Deckels einen 45 Grad winkel, und am oberen Plattenrahmen auch, also die Neigung nach innen, dass der Deckel fest sitzt.
Eine Seite soll offen bleiben, damit der Pumpenschlauch und Pumpe gut zugänglich sind und wird auch von Wand verdeckt.
Welches Werkzeug brauche ich für die 45 Grad Schnitte. Ich habe eine Tischkreissäge mit festem Blatt, eine Stichsäge und mehrere Fuchsschwänze, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll.
14 ANTWORTEN 14

chief
Diamantmitglied
Hast du keinen Nachbarn mit einer Handkreissäge?

Roppe
Jungspund
mit einer Handkreissäge und schräger Platte sollte es gehen

JoergC
Diamantmitglied
Ohne Erfahrung und passendem Werkzeug ist das mit der Gehrung vielleicht etwas ambitioniert.
Warum muss es die Gehrung sein? Tut es vielleicht eine alternative Konstruktion?

BastelBert
Silbermitglied
Also mit deiner Auswahl an Werkzeug NO WAY.
Warum schraubst du in die Verkleidung nicht einfach schmale Leisten und darauf kannst du dann den Deckel legen. Also die Leisten so tief rein setzten wie der Deckel dick werden soll. Problem mit der Gehrung erledigt.

Rainerle
Diamantmitglied
So fest würde ich den Deckel gar nicht machen. Durch Luftfeuchte und Temperatur wird sich alles dehnen und schwinden, so dass das nach paar Tagen vielleicht schon nicht mehr richtig passt.

Schraub unter den Deckel wie vorgeschlagen ein paar Leisten. Diese kannst Du später auch leicht versetzen, so dass Du nachjustieren kannst.

JoergC
Diamantmitglied
Oder vielleicht einfach den Deckel mit Scharnieren zum Aufklappen machen.

OOswald
Jungspund
JoergC:
Ohne Erfahrung und passendem Werkzeug ist das mit der Gehrung vielleicht etwas ambitioniert.
Warum muss es die Gehrung sein? Tut es vielleicht eine alternative Konstruktion?


bin da etwas unerfahren, wie schwer das ist

OOswald
Jungspund
BastelBert:
Also mit deiner Auswahl an Werkzeug NO WAY.
Warum schraubst du in die Verkleidung nicht einfach schmale Leisten und darauf kannst du dann den Deckel legen. Also die Leisten so tief rein setzten wie der Deckel dick werden soll. Problem mit der Gehrung erledigt.


super, das ist ein klasse Vorschlag, das bekomme ich leicht hin

OOswald
Jungspund
Danke
ich dachte durch die Gehrung ist der Deckel gut fest sitzend
an Leisten habe ich nicht gedacht,