Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befestigungsvorrichtung für zwei Tischbeine

chrisr34000
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe letztens einen Wandschrank gebaut und in diesem ein Bügelbrett integriert (siehe Bild 1 und Bild 2).




Nachdem das Projekt fertig war, habe ich festgestellt, dass ich einen fundamentalen Planungsfehler begangen hatte: Die zwei Standbeine sind zu weit vorne am Tischkopf, so dass ich nun Kleidungsstücke nicht mehr über dem Bügeltisch ziehen kann, weil die Beine im Weg stehen. Bei einem Standbügelbrett kann dies nicht passieren, weil die Beine eine X-Form bilden und man genügend Platz hat, Kleidung über dem Tisch zu ziehen.

Um das ganze Projekt noch retten zu können, müssen nun die vorderen Beine weg und ich hatte mir überlegt, dass ich vielleicht an der Innenverstrebung im mittleren Teil zwei Teleskopbeine anbringen könnte (siehe Bild 3).



Es muss sich um höhenverstellbare Beine handeln, da die Beine ab der Mittelverstrebung 33 cm Zentimeter weniger Platz im Schrank hätten und ich den Bügeltisch auf einer Höhe von 96 cm beibehalten möchte.

Bei meiner Suche nach teleskopischen Tischbeinen bin ich fast ausschließlich auf Modelle gestoßen, die eine fest verbaute Montageplatte haben (siehe Bild 4):



Nun zu meiner Frage:

Womit könnte ich die Tischbeine an die Metallinnenverstrebung des Bügeltischs anbringen (siehe Bild 5)?



Sehr glücklich wäre ich mit etwas, das einer flachen Rohrschelle (wenn sie nicht flach ist, dann würde sie den Bügelbezug nach "oben" ausbeulen) ähnelt und die eine integrierte Platte hat, an der ich die Tischbeine anschrauben kann.

Eine andere Überlegung war unter der Metallverstrebung ein Holzstück zu verschrauben und darauf dann eine Montageplatte mit einem aufnehmenden Gewinde anzubringen. Hierin könnte ich dann Tischbeine mit Gewinde reinschrauben (siehe Bild 6).



Zudem sei gesagt: Ich habe gar keine Ahnung wo ich höhenverstellbare Tischbeine mit integrierter Gewindestange finden könnte.

Ich bin sehr hoffnungsvoll, dass ich mir vielleicht weiterhelfen könnt. Vielleicht denke ich gerade auch viel zu kompliziert und es gibt auch ganz einfache, charmante Lösungen, auf die ich nicht gekommen bin.

Besten Dank im Voraus!
1 ANTWORT 1

arathorn76
Silbermitglied
Mein spontaner Gedanke war:

  • Holzstück unter Metallverstrebung (wie Du ja auch schon angedacht hattest)
  • Teleskopbein (wie Du es gefunden hast) mit einem Scharnier an das Holzstück

Um aber die nötige Höhenverstellung noch einfacher zu gestalten könntest Du das Bein aus Kantholz selbst machen und in dem Bein ein weiteres Scharnier (im Folgenden als Knie bezeichnet) einbauen. So ähnlich wie bei dem knickenden Bein von Wäscheständern. Dieses Knie würde dann bei eingeklapptem Brett nach oben schwenken und der Fuß nach unten hängen. Wenn Du das Bein so baust, dass es nicht senkrecht steht, sondern leicht nach vorne raus geht könntest Du sogar ohne zusätzliche Fixierung arbeiten.
Sollte das jetzt nicht verständlich gewesen sein kann ich ne Skizze nachliefern.