Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Topfscharniere

RW57
Grünschnabel
Moin,

ich habe mir einen Hängeschrank aus 12mm OSB gebaut. Dummerweise benötigen die Topfscharniere von Hettich14/15mm Materialdicke, so dass ich sie nicht so tief wie nötig einsetzen kann. 2-3mm steht das Scharnier nun aus dem Topfloch.

Das führt leider auch zu blöden Spaltmaßen der geschlossenen Türen zum Korpus.

Habt Ihr Ideen wie man das flicken kann ?
Mit Pappe anfüttern ?
15 ANTWORTEN 15

thelittleDevil
Goldmitglied
gibt es keine Topfbänder, die eine geringere Einbautiefe haben? Ich meine ich hätte mal welche benutzt, die nur 10 oder 11mm benötigt haben. Gut, bei 12mm Material sind 11mm eigentlich schon zu knapp.

Schlacke
Alter Hase
Welche Ausmaße haben denn die Türen ?
Es gibt auch Topfscharniere mit Durchmesser 26mm und einer Tiefe von 12mm.
Wäre allerdings bei 12mm Wandstärke immer noch "grenzwertig".
Ich würde statt der Topfscharniere Kistenbänder oder Aufschraubbänder nehmen.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn es unbedingt Topfbänder sein sollen: die gibt es für innenliegende Türen, aufliegende Türen und mit Mittenanschlag. Möglicherweise kannst Du die Bänder am Korpus etwas unterfüttern (somit punktuell die Wandstärke auf 18-20mm erhöhen) und dann mit einer anderen Anschlagsorte die Spalten reduzieren

chief
Diamantmitglied
Oder du verzichtest auf Topfbänder und nimmst Aufschraubbänder.

https://www.hornbach.de/shop/suche/sortiment/aufschraubscharnier

Schlacke
Alter Hase
Wenn man mal bei Google "Topfscharnier" und "dünne Tür" eingibt, finden sich durchaus auch Topfscharniere für Türstärken von z.b. 10mm.
Allerdings scheint hier eher gewünscht, die vorhandenen Topfscharniere auf jeden Fall zu verwenden und etwaige Lücken irgendwie "beizupfuschen".
​​​​​

BastelBert
Silbermitglied
und warum schraubst oder klebst du nicht einen Streifen von der 12 mm Platte auf Höhe der Schaniere?

Rainerle
Diamantmitglied
Für den höheren Preis von dünneren Scharnieren bekommt man auch stärkeres OSB. Und dieses zu Türen gesägt ist auch gleich erledigt. 18er OSB und alles ist gut.

Baustellenkuki
Gute Seele
64911.attach
Wie der BastelBert oben vorgeschlagen hat. Aufdoppeln. An den Türen aber umlaufend, damit sie wieder schön aufliegen.

Baustellenkuki
Gute Seele
64915.attach Wenn du die Türgriffe montierst, probier einmal diese 45 Grad-Variante aus. Das ist viel bequemer als senkrecht oder waagrecht. Für Hängeschränke das Optimum.