Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riss in Pressspan reparieren

Beleti
Grünschnabel
64903.attach
Hallo,
Ich möchte eine alte, mit Klavierlack überzogene, Kommode (196X) herrichten, die nicht aus Vollholz, sondern furniertem Pressspan ist. Die Türschlüssel fehlen, weshalb der Vorbesitzer eine Tür gewaltsam geöffnet und dabei das Schloss ausgerissen hat. Glück: Der Klavierlack außen blieb unbeschädigt. Da, wo das Schloss war, klafft seitlich ein großes Loch samt Riss und nach innen ist das Holz aufgeteult. Die Bilder zeigen das Problem.
Wie kann ich das kitten? Ein neues Schloss muss nicht unbedingt wieder rein, das wäre vermutlich noch schwieriger umzusetzen.
Wie kann ich hier die Tür "remodellieren", ohne die Türaußenseite zu beschädigen?
Danke für Eure Tipps!
Beleti
18 ANTWORTEN 18

Stromer
Goldmitglied
Wenn da eh kein Schloß hinein soll, würde ich die komplette Bruchstelle z.B. in der Tiefe einer Dachlatte ausfräsen und eine Vollholzleiste/Brettchen einkleben. (geschätzt 8x30 cm?)
Wie weit das mit Schäften bei Dir (Fertigkeit?) fachmännisch möglich wäre kann ich so nicht beruteilen, bzw ob Du Dir das zutrauen würdest.

Tscharlie
Bronzemitglied
Stromer:
Wenn da eh kein Schloß hinein soll, würde ich die komplette Bruchstelle z.B. in der Tiefe einer Dachlatte ausfräsen und eine Vollholzleiste/Brettchen einkleben. (geschätzt 8x30 cm?)
Wie weit das mit Schäften bei Dir (Fertigkeit?) fachmännisch möglich wäre kann ich so nicht beruteilen, bzw ob Du Dir das zutrauen würdest.


Das wäre auch meine erste Wahl.
Solltest du dir das nicht zutrauen:
Den oberen und unteren Riss von losen Spänen befreien und verleimen. Anschließend da wo Material fehlt, mittels mit Holzspänen angerührtem Epoxidharz auffüllen und nach dem Aushärten verschleifen.

Beleti
Grünschnabel
Vielen Dank! Ich möchte gerne mehr mit Holz machen, aber meine bisherigen Holzarbeiten beschränken sich leider weitestgehend auf Basteleien mit Kindern wie ein einfaches Vogelhäuschen bauen etc. ...
Beim Ausfräsen hätte ich Angst, vielleicht die Aussenseite doch noch zu beschädigen. Ein neues Stück passgenau einsetzen bräuchte vermutlich ein paar Anläufe ;-), würde ich aber denke ich hinbekommen.
Spontan klingt die Epoxidharz-Idee für meine beschränkten Kenntnisse einfacher umzusetzen...
Kennt Ihr vielleicht eine Anleitung, die Ihr mir verlinken könntet?

Tscharlie
Bronzemitglied
Schau mal hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=holz+ausbessern+epoxidharz

Da findest du auch andere Möglichkeiten.

Marja
Alter Hase
Vielleicht geht es so, dass man aus Vollholz eine passende Blende als Holzleiste macht

arathorn76
Silbermitglied
Also ich würde folgendes Vorschlagen:
Erstmal unterscheiden zwischen den Rissen und den Fehlstellen.

Zu den Rissen:
mit Handwerkzeugen (Stechbeitel, Schraubenzieher, Schleifpapier, Drahtbürste, Messer...) alles an losem Material entfernen was geht
Versuchen, ob sich das gerissene mit Schraubzwingen (und Holz-Zwischenlegern) sauber zusammendrücken lässt. Wenn nein auskratzen bis es geht
Dann mit einem Harz mit Füllstoff und evtl. Verdickungsmittel die Risse ausfüllen und die Tür flach pressen bis das Harz ausgehärtet ist.
Mit Füllstoff meine ich Schleifmehl (Sägemehl ist zu grob und verursacht Probleme. War zumindest bei mir so) oder kaufbare Dinge wie Baumwollflocken, Glasschnippsel oder Glaskügelchen. Alternative: kaufe ein Harz, das als "spaltfüllend" beworben wird, da ist sowas schon drin.
Mit Verdickungsmittel meine ich sowas wie "Silica" (wird als Zuschlagstoff für Harz separat verkauft) oder andere Dinge die als "Thixotropiermittel für Harz" verkauft werden. Alternativ könntest Du zwar auch eine fertige Kunstharz-Spachtelmasse kaufen, aber die ist für solche Spalten vielleicht schon zu dick eingestellt.
Wofür beides: der Füllstoff erhöht die Stabilität des ausgehärteten Harzes. Das Verdickungsmittel verhindert, dass das Harz während der Arbeit überall hinläuft und während der Aushärtung dass es überall hinläuft und zu sehr vom Holz aufgesogen wird.
Sofern Du nicht selber mischen möchtest (ich würde zu Laminierharz auf Epoxidbasis, Silica und Schleifmehl setzen) sollten Dinge wie z.B.

  • Polyesterspachtel, Füllspachtel... aus der KFZ-Abteilung des Baumarktes
  • Stabilit
  • UHU Endfest
  • 5-Minuten-Epoxi
funktionieren. Mit Holzleim oder Holzspachtel habe ich für solche Risse schlechte Erfahrungen gemacht.
An Werkzeugen zum Einbringen: Keile, um die Spalten weiter zu öffen, damit Du arbeiten kannst; diverse kleine Spachteln (gekauft oder aus Eisstielen/Kaffeerührhölzern zugeschnitzt); evtl. Einwegspritze

Zu den Fehlstellen
Ich würde erstmal so planen, als sollte da wieder ein Schloss rein. Ohne Schloss ist es einfach nur einfacher, weil der Schritt mit dem Schloss einpassen entfällt.
Um die große Fehlstelle auszufüllen ein Stück Holz zuschnitzen/sägen/schleifen das die Stelle möglichst exakt ausfüllt. Ein bisschen Spalt ist kein Problem, der lässt sich danach verspachteln. Eventuell auch aus Leisten, Sperrholz/Furnier und Leim zusammengepuzzelt um den Kasten für das Schloss gleich mit zu formen, andernfalls diesen Kasten aus dem Holzstück gleich rausarbeiten.
Dann das Stück einsetzen (hier sollte Holzleim gut funktionieren), Spalten verspachteln (Holzspachtel oder das gleiche Zeug wie für die Risse)

Und dann steht noch die Optik an. Je nach Anspruch versiegeln/lackieren und die Optik an die alten Stellen angleichen.

arathorn76
Silbermitglied
Und falls Du doch nur mit Harz die Fehlstelle füllen möchtest: Polyesterspachtel.
Schlossblende abmachen, Klebeband über das Schlüsselloch, Schlossblende wieder hin
Volumen in mehreren dünnen Schichten Spachtelmasse auffüllen, abschleifen, versiegeln

Bei dieser Dicke wäre es aber fast schon besser, das Volumen mit Glasfaser und flüssigem Harz aufzubauen und nur die Oberfläche zu spachteln/füllern/schleifen.
aktuelle Oberfläche versiegeln (ca. 10ml Harz anrühren, Fläche einpinseln, warten bis das Harz zäh wird), danach ca. 20-30ml Harz anrühren, Roving-Gewebe (das grob gewobene aus dem Baumarkt) grob zuschneiden, ins noch klebrige Harz legen, eine Lage Gewebe drauf, mit dem Pinsel gerade genug Harz auftragen um das Gewebe zu durchtränken und alle Luftblasen entfernen (mit dem Pinsel neben die Luftblasen tippen und die so zum Rand schieben), nächste Lage Gewebe drauf, durchtränken, Luft raus...
ca. 1mm unter der gewünschten Höhe aufhören, und dann 2-3 Lagen von der Glasmatte die nach Wirrwarr ausschaut drauf. Diese Matte nicht zuschneiden, sondern in Form reißen, dadurch hast Du einen ausgefransten Rand, der sich gut in die Fläche überführen lässt (spart Schleifarbeit und Spachtelmasse)
Wenn Dir das Harz ausgeht mach ne halbe bis zwei Stunden pause und lass das vorhandene Harz anziehen (zähklebrig werden), dann mach das nächste Harz an
So solltest Du dann mit 1-2 dünnen Schichten Spachtel auskommen.

Bei Polyester-Harz aus dem Baumarkt: die Oberfläche soll klebrig bleiben. Dadurch muss man nicht anschleifen, wenn man erst am nächsten Tag weiterlaminieren oder spachteln kann. Damit das klebefrei aushärtet muss es luftdicht verpackt werden (Frischhaltefolie auflegen, mit passendem Lack lackieren oder drüberspachteln. Der Spachtel soll klebefrei aushärten)

Beleti
Grünschnabel
Wow! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung Arathorn76! Auch den anderen herzlichen Dank! Jetzt muss ich mich mal sortieren und ein bisschen Zeit im Baumarkt verbringen ;), aber das klingt, als wäre das dann auch für mich machbar. Dankeschön!

Tscharlie
Bronzemitglied
Unser Arathorn76 gibt sich immer sehr viel Mühe um alles genau zu erklären. Vielen Dank!