Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberflächenbehandlung: Sitzfläche von Massivholz Stühlen

chief
Diamantmitglied
Ich brauche mal die Hilfe der Community. Ich erwäge, irgendwann einmal ein paar Stühle aus Massivholz zu bauen. Optisch natürlich passend zu bereits vorhandenen Möbeln. Diese sind aus Weichholz gefertigt und haben eine gewachste Oberfläche. Im Prinzip erstmal kein Problem, aber…


... Ich mache mir Gedanken, wie ich die Sitzflächen behandeln soll. Der bislang von mir gerne verwendete Antikwachs (auf Bienenwachsbasis und in Richtung Eiche angefärbt), scheint mir dafür ungeeignet. Denn ich habe Sorge, dass durch die Körperwärme und das Bewegungsmoment der sitzenden Personen das Zeug weich wird und an der Kleidung haften bleibt. Das wäre natürlich sehr peinlich, wenn der Besuch eine helle Hose trägt…


Habt ihr Lösungsvorschläge?
6 ANTWORTEN 6

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo chief,
Du weisst schon das Stuhlbau zur Königsklasse gehört. Überhaupt wenn er bequem also ergonomisch sein soll.
Falls Du Bedenken wegen ungewollten Abrieb des Bienenwachses auf Textilien wegen der Körperwärme hast, könnte man auch andere Wachse mit einem höheren Schmelzpunkt verwenden, z.B. Parafin, Carnauba o. ä. Man kann auch Wachse untereinander mischen. Ich glaube das sich da unser ungekrönter Schleif- und Oberflächenspezialist Rainerle sehr gut auskennt. Mal sehen was er dazu meint.
LG Paul

Rainerle
Diamantmitglied
Zum Mischen von Wachsen kann ich nichts sagen. Aber solche gibt es zu kaufen.

Wachse sind völlig unproblematisch beim darauf sitzen. Es sei denn, man macht zuviel drauf. Und das macht man unwillkürlich. Wachs hauchdünn auftragen. Dann bürsten und mit Tuch polieren. Dann bleibt auch kein Staub haften oder etwas an der Kleidung.

Alternativ Holzseife. Googeln. Man findet wenig dazu, aber die Ahorn-Biertische In Wirtshaften sind meist so behandelt. Seife enthält Fett. Einreiben und polieren. Extrem wasserabweisend, schützt vor Flecken. Ist es schmutzig, einfach mit Holzseife reinigen und der Schutz ist erneuert.

Andere Alternative Hartwachs. Wachs das etwas aushärtet. Schützt das Holz nicht vollständig aber bei Stühlen ausreichend.

Hartwachsöl kann man mit Spülschwamm gut auftragen, mit Tuch Überstände abnehmen und schützt besser.

Hartöl gleiche Behandlung, ist sehr widerstandsfähig (kann man auch für Fußböden bis Treppen verwenden. Gibt eben eine Oberfläche, die man eher nicht will, wenn das Holz so sein soll wie unbehandelt.

Lasuren oder Lacke wären auch noch Möglichkeiten.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Sessel aus Vollvolz? Die fehlen mir auch noch...
Aber da muss meine Frau mal sagen, wie die aussehen sollen...
Und Königsklasse? Ich weiß nicht, einen Prototypen bauen, und dann weiß man was zu ändern ist, wenn überhaupt

Hoizbastla
Diamantmitglied
Und zur Oberfläche, ich würde nen Möbellack nehmen... Denn kann auch super wieder reinigen

Rainerle
Diamantmitglied
Zum Stuhlbau. Ich weiß ja, was Chief so beruflich macht. Ich denke, er hat genug Anschauungsstücke die er in Bezug auf Statik und Konstruktion genau begutachten kann.

Wir haben paar einfache Ikea-Holzstühle als Reserve für Familienfeste. Die Bauart ist simpel mit Schrauben gemacht. Aber enorm stabil. Das kann man gut adaptieren. Wir reden ja nicht von Biedermeier oder Stühle im Stil des Barocks oder Rokokos.

Nen Stuhl für 20 Euro kaufen oder selbst machen? Super Idee, da dran zu gehen. Bin gespannt auf ein Projekt!

Rookie
Silbermitglied
Ich wollte die kleinen Stühle für meine Tageskinder letztes Jahr selber bauen, allerdings war ich mir zu dem Zeitpunkt nicht sicher, wie ich die gebogene Rückenlehne am besten hinbekomme, also habe ich es vorerst gelassen und welche gekauft. Da Chief das jedoch schon ein paar Jahre länger macht, bekommt er das hin.

Für die Oberfläche würde ich wahlweise klassisches Leinöl nehmen oder auf Nummer sicher gehen und Hartwachsöl verarbeiten. Da kann man dann auch mit handelsüblichen Reinigern drangehen.