Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonmöbel selber machen: Ist das eine gute Idee?

JoergC
Diamantmitglied
Gerade in letzter Zeit fällt mir das in diversen YouTube Videos auf, dass Möbel aus Beton gebaut werden.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Wer hat welche? Beton und bequem – ein Gegensatz oder doch möglich?

Die Kombination aus einem schönen Holz mit Beton kann ja sehr reizvoll sein.
Bei Tischen kann ich mir das gut vorstellen.
Wie ist das bei Sitzmöbeln? Kann man da auch die Sitzfläche aus Beton gestalten? Oder wird das zu hart und kalt? Ist das bequem?

Oder kann man evtl sogar Schränke, Vitrinen, Kommoden oder Sideboards aus Beton gestalten?

Es gab hier ja auch schon diverse Projekte dazu, z.B.:
https://www.1-2-do.com/projekt/terra...-bauen/4005745
64315.attach



Wie ist eure Meinung oder Erfahrung dazu?
21 ANTWORTEN 21

Wolfgang111
Goldmitglied
Bei Schränken halte ich das für unwahrscheinlich. Hocker und Bänke gehen, bei Tischen die Platte auch.

chief
Diamantmitglied
Tischplatten und Spülbecken sind Beispiele, wo man aus Beton außergewöhnliches schaffen kann. Ich könnte mir auch Blumenkübel und Pflanzkästen vorstellen.
Wenn aber alte Jeanshosen in flüssigen Beton getaucht werden und anschließend etwas heraus kommt, daß andere dann für "Kunst" halten, bin ich raus...

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Tischplatten und Spülbecken sind Beispiele, wo man aus Beton außergewöhnliches schaffen kann. Ich könnte mir auch Blumenkübel und Pflanzkästen vorstellen.
Wenn aber alte Jeanshosen in flüssigen Beton getaucht werden und anschließend etwas heraus kommt, daß andere dann für "Kunst" halten, bin ich raus...


Jaja, Kunst liegt halt im Auge des Betrachters.

Rainerle
Diamantmitglied
Von Beton selbst würde ich abraten. Aber im Baumarkt gibt es die Badezimmer-Ausbauplatten aus Styrodur mit Gewebe und Beschichtung. Diese mit Betonspachtel zweifach abziehen und hinterher mit lösungsmittelhaltiger Beschichtung behandeln. Vorteil: Eine solche Tischplatte ist leicht, wetterfest und kann bei Bedarf einfach erneuert werden.

Wolfgang111
Goldmitglied
Warum würdest Du abraten?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mich mal eine Weile - theoretisch - mit dem Thema auseinandergesetzt. Leider hat mein Tag auch nur 24 Stunden, deshalb ist es bisher beim Planen geblieben.
Besonders interessant finde ich Faser- oder Papierbeton. Hier wird die übliche Armierung - z.B. aus Eisenstangen oder Draht - durch Fasern erstetzt. So sind relativ dünne und trotzdem tragfähige Betonteile möglich.

Rainerle
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Warum würdest Du abraten?


Armierter Beton 5 cm als Tischplatte ist enorm schwer. Und dann ggf. später entsorgen.

Beispiel: Unser Gartentisch/Feuertisch ist Glasfaser mit Betonspachtel. Den trage ich mal von hier nach da alleine - wiegt etwa 20 Kilo.

64382.attach

Nachtuebernahme
Goldmitglied
JoergC:


Jaja, Kunst liegt halt im Auge des Betrachters.


Frei nach dem Motto: "Ist das Kunst oder kann das weg?"

Persönlich mag ich Betonmöbel überhaupt nicht. Auch wenn ich deren Zweckmäßigkeit nicht abstreiten kann.

ferdi_007
Goldmitglied
In Berlin regt sich inzwischen ordentlich Wiederstand gegen den Abriss des “Mäusebunkers”. Ein Paradebeispiel für die Architekturform des Brutalismus. Und genau das kann man auch zu Betonobjekten sagen, mir wirken sie immer etwas zu brutal. Ich hab schon öfters versucht aus Betonresten irgend was zu kreieren, bin aber bisher gescheitert. Das sinnvollste, was ich bisher zusammen gebracht habe sind Klötze zum Beschweren von Verleimungen.