Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langer Tisch aus Stahl wie sehr belastbar? Mit Fliesen bekleben

Freyz
Grünschnabel
Ich habe vor für die Terrasse einen Tisch zu bauen. Als Rahmen soll Stahl Quadratrohr 30x30x2mm oder Rechteckrohr 60x30x2mm dienen.

Der Tisch soll ganz einfach aussehen. Als Auflage soll kein Holz, sondern Zementfliesen drauf geklebt werden. Haben das mal im Italienurlaub gesehen und das gefiel ist sehr.

Dazu soll eine Metallplatte (ein paar Löcher als Entwässerung) als Unterlage dienen. Reicht hier 2 mm Stahlblech? Der Tisch soll 2,2m lang sein. Reichen 2 Querstreben? Durch den Kleber und den Fliesen kommt ja ordentlich Gewicht drauf.

Fliesen: Stärke ca. 1cm Gewicht ca. 20-30kg pro m²

8 ANTWORTEN 8

Toby
Platinmitglied
Vom Gewicht her passt das. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Aber .... was willst du als Querstrebe nehmen? Ich hoffe, kein Flachstahl.
Nimm entweder auch das Quadratrohr, oder aber ein Winkelstahl mit Schenkel nachunten und die flache Seite dann als Auflage.

Warum willst du das 2mm Blech durchlöchern?
Sollen deine Fliesen mit einer wasserdurchlässen Fuge versehen werden? Ich würde da nichts machen. Nur die Fliesen drauf und am Rand mit Silikon versiegeln.
Nur ob das wirklich auf Dauer alles hält ohne zu reißen?

thelittleDevil
Goldmitglied
Hui, das hast aber was vor. Das wird schon ein schwerer Tisch. Wenn man mal rechnet: 30kg pro qm². Dann hast allein schonmal grob 60 Kilo Fliesen. Dann kommt noch Kleber hinzu... Und der Stahl an sich wiegt ja auch noch bisschen was. Dann stellst dir mal 2mm Blech vor. Das wird sich meiner Meinung nach ordentlich durchbiegen. Ein 2mm Stahlblech biegt sich schon allein vom Eigengewicht bei 2,2m Länge ordentlich durch. Wenn dann müßtest du auf der gesamten Länge noch Verstrebungen drunter machen. Ohne die wird es sich biegen. Kannst ja vielleicht weiter Richtung Mitte anordnen, damit man es nicht so sieht. Aber die 2mm finde ich viel zu dünn.

Aber vielleicht gibt es hier Mitglieder die es besser brechnen können. Gibt ja auhc Konstruktionsprogramme, die das sicher können.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei 2mm blech stimmt das aber quadratrohr mit 2mm hält doch deutlich mehr. Von daher passt das.
Als streben würd ich auch quadrahtrohr oder T Profil nehmen

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sehe da noch Probleme der Haftung von Fliesenkleber. Klar, Du musst Flexkleber und Flexfuge verwenden. Aber direkt auf das Stahlblech? Da sollte ne Grundierung darauf an der der Kleber auch haften kann. Was? Keine Ahnung.

Freyz
Grünschnabel
Habe Feinsteinzeugfliesen gefunden, die für einen Tisch 2252x950mm (umgerechnet auf ganze Fliesenmaße) "nur" 38kg wiegen.
Als Streben sollten es die gleichen quadratrohre sein. Vielleicht noch Kopfbänder.

Toby
Platinmitglied
thelittleDevil:
Dann stellst dir mal 2mm Blech vor. Das wird sich meiner Meinung nach ordentlich durchbiegen. Ein 2mm Stahlblech biegt sich schon allein vom Eigengewicht bei 2,2m Länge ordentlich durch. Wenn dann müßtest du auf der gesamten Länge noch Verstrebungen drunter machen. Ohne die wird es sich biegen. Kannst ja vielleicht weiter Richtung Mitte anordnen, damit man es nicht so sieht. Aber die 2mm finde ich viel zu dünn.



Es kommen doch Verstrebungen drunter, hatte er geschrieben.
Und jetzt sogar noch, dass es das Quadratrohr wird.
Bei 2,2 Meter sollten es vielleicht drei statt der angedachten zwei Verstrebungen werden.
Das 2 mm Blech ist dann ausreichend. Meine Bedenken sind eher, wie haftet der Kleber auf dem Stahlblech und bleibt das dauerhaft ohne Risse.
Man müsste mal einen Versuch machen, und testen ob es ausreichend ist, alles mit Silikon zu verkleben.
Das wäre so meine Idee statt mit Flexkleber zu arbeiten.

Rainerle
Diamantmitglied
Silikon wäre eine Idee. Sogar zum Verfugen, Fugenfüllband nicht vergessen.

ascii4711
Alter Hase
Rainerle:
Da sollte ne Grundierung darauf an der der Kleber auch haften kann. Was? Keine Ahnung.


PCI Gisogrund® 303. Oder eine Epoxydharz-Quarzsand Mischung. Wobei, hab' mir eine Kelle mit PCI Flexkleber versaut. Nicht saubergemacht, das Zeugs hält wie der Teufel.

Silikon hat halt den Nachteil, dass es irgendwann trotzdem mal gammelt. Dann würde ich eher 2K--Bitumen aufkämmen und die Fliesen einlegen. Zum Schluss normal verfugen.

Das Gewicht dürfte ein ordentliches Biegemoment an den Schweißstellen der Füße erzeugen.