Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balken verdreht

ManuelBrico
Bronzemitglied
Hallo und eine Frage in die Runde. Ich bin dabei unseren Balkon zu erneuern. Die Riegel (Unterkonstruktion Sichtblende/Brüstung) besteht aus div. Balken/Vierkantholz was zum Teil ineinander verzapft und/oder verschraubt ist/war. Der obere lange Balken (direkt unter dem Handlauf) ist 5m lang. Ich habe die gesamte Konstruktion abmontiert, die alte Farbe/Grünspan abgehobelt und geölt. Der lange Hund hat sich nun durch das Tocknen etwas verdreht. Wie bekommt man die Drehung wieder raus. Muss ich den erneuern. Dreht er sich zurück wenn er wieder feuscht wird??? Der Balkon war 30Jahre alt und der hängt nach Westen ausgerichtet (Wetterseite)
6 ANTWORTEN 6

Toby
Platinmitglied
Bau dir mal eine Hilfskonstruktion.

2 kurze Kanthölzer am senkrechten Pfosten festzwingen und dann mit einer dritten Zwinge versuchen den langen Balken auf den Pfosten zu ziehen. Sollte das gelingen, festschrauben dann kann er nicht weg. Den Rest besorgt das Wetter.

ManuelBrico
Bronzemitglied
Nicht nur das das lange Vierkantholz schräg auf dem Pfosten steht sondern vorne werden die Sichtschutzbretter angeschraubt die nicht plan auf dem V.K. aufliegen würden.
Ich hatte schon überlegt mit einer langen Zwinge das V.K. über den langen Hebel zu drehen und festschrauben.

Toby
Platinmitglied
Du wirst das nicht gedreht bekommen.

So wie ich gechrieben habe und dann jedes Sichtschutsbrett einzeln festzwingen und verschrauben.
Damit wirst du das Plan und gedreht bekommen.

George1959
Silbermitglied
Na, da hat jemand etwas "Kaputtrepariert" emoticon.wink_smile.title

Normalerweise sind die Tipps von meinen Vorrednern der richtige Weg. Wenn es also nicht mit Gewalt geht, dann kannst Du nur eines von zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen:

1. Balkenende neu Formen, sodass es passt
2. Balken durch eine neue ersetzen.

gustkraft
Silbermitglied
Balken erneuern und diesmal einzapfen. Soll den verdrehen entgegenwirken.

Rainerle
Diamantmitglied
Auf 5 m Länge ist dieser Zentimeter unproblematisch. Das wären auf den Meter 2 mm Verdrehung. Das sollte mit Schrauben machbar sein. Vorbohren, so dass die Schrauben nur im Ende des senkrechten Kantholzes ziehen.

So wie Toby schrieb, mit Zwingen anziehen und dann Schrauben setzen. Kommt da noch ne Abdeckung darüber? Dann kannst Du auch Schlüsselschrauben mit Unterlagscheiben verwenden, die im Holz versenkt werden und mit Knarre arbeiten. Nicht zu dicke Schrauben, sondern möglichst sinnvoll lang. Dann braucht es vermutlich nicht mal Zwingen.

Kannst das beidseitig machen. Jeweils Schrauben abwechselnd anziehen. So hast Du nur die halbe Drehung auf jeder Seite. So wie in den Bildern hast Du hier die doppelte Zugkraft. Die halbiert sich durch beide Seiten beim Anziehen.