Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandregal stabilisieren

chrisk91
Grünschnabel
Hallo,

ich bin gerade dabei umzuziehen und wollte im Abstellraum Regale mittels Regalschiene (Einloch) und Einlochwinkelträger einbauen. Habe das auch soweit montiert. Die Winkelträger lassen sich aber ziemlich stark nach links und rechts bewegen und wenn ich dann den Regalboden drauflege ist das ganze nicht wirklich stabil. Gibt es eine einfache Möglichkeit das ganze zu fixieren sodass die Winkelträger komplett fixiert sind?

Ich hoffe das ist verständlich genug erklärt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG Chris
6 ANTWORTEN 6

3radfahrer
Diamantmitglied
Wie hast du die Winkelträger montiert? Gebohrt, Dübel und Schraube? Dreht die Schraube durch?

chrisk91
Grünschnabel
Die Winkelträger sind einfach bei der Schiene eingeschoben. Die Schiene ist mit Dübel und Schraube montiert, die hält gut. Es geht nur um die Winkelträger an sich, die haben ansonsten keine Fixierung.

George1959
Silbermitglied
Ich habe immer Winkelträger verwendet, die etwas kürzer als die Bretter sind. Dann wird ein kleines Loch unten im Brett eingebracht, wo die "Nase" hineinpasst. Damit erhöht sich die seitliche Stabilität.

arathorn76
Silbermitglied
Sollte der Vorschlag von George noch nicht reichen könnte man noch kleine Leisten unter die Regalböden machen oder Nuten für die Träger in die Böden machen (fräsen/sägen).

Ansonsten ist genau dieses bisschen Stabilität der Grund, warum ich lieber ein wenig mehr für die Zweilochschienen ausgebe

George1959
Silbermitglied
Hier biete ich Dir gleich zwei weitere Möglichkeiten. Ich habe bereits beide eingesetzt und sie funktionieren gut.

Diese hier sind die einfachste Variante.

Diese hier sind etwas besser.

chrisk91
Grünschnabel
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Ja die Winkelträger etwas kürzer als die Bretter wäre ne gute Möglichkeit gewesen, habe die Bretter aber schon gekauft.
Zu den Zweilochschienen, normalerweise benutze ich auch die, aber dieses mal hab ich die Schienen von einem Bekannten geschenkt bekommen der sie nicht mehr braucht.

Danke George für die anderen Möglichkeiten, werde mir die mal genauer anschauen!

LG Chris