Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Douglasie behandeln

ManuelBrico
Bronzemitglied
Hallo,
ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich werde den Balkon neu bauen. D.h. Senkrechte Sichtbretter, Bodenbelag und Handlauf. Alles aus Douglasie gehobel. Die Unterkonstruktion bleibt und ist noch ok. Die werde ich reinigen und neu streichen.
Ich will das Douglasie Holz nicht natur belassen weil es sonst nach 1-2 Jahren grau ist. Ölen wäre eine Option oder Dünnschichtlasur?? Die Holzstruktur soll noch sichbar bleiben, also ich möchte nicht dick Farbe drauf kleistern..
Hat jemand Erfahrung damit, kann mir jemand einen Tip geben oder sogar Produkte empfehlen.
VG
Manuel
15 ANTWORTEN 15

Rookie
Silbermitglied
Um das Holz vor dem Ausbleichen zu schützen, kannst Du es mit speziellem UV Schutz Öl behandeln. Das gibt es von Clou oder Osmo. Darüber kannst Du dann ganz klassisches Leinöl nehmen. Das reicht bei Douglasie.

Krusse
Goldmitglied
Moin wir haben letztes Jahr unsere Terrasse neu gemacht und auch Douglasie verwendet. Wir haben für den ersten Anstrich das Douglasienöl von Xyladeor verwendet und für die weiteren zwei Anstriche das Farblose Öl damit der Rot-Ton nicht so stark wird. Jetzt im zweiten Jahr haben wir das Holz mit Wasser etwas Spülmittel und Schrubber gesäubert und Zwei Tage später zweimal mit farblos und einem Rest Douglasienöl darin nach behandelt. Das Holz sieht super aus und ist dadurch gut aufgefrischt worden. Wir hatten extra bei der Service Hotline angerufen und gefragt ob man das farblose Öl und das Pigmentierte mischen darf, was laut Aussagen kein Problem wäre soweit man in der gleichen Ölfamilie bleibt.

chief
Diamantmitglied
Ich habe unsere Blumenkübel aus Douglasie gebaut. Und das Douglasienöl von der Toom Eigenmarke genommen. Das fand ich schon teuer genug...

ManuelBrico
Bronzemitglied
Danke an alle. Werde mal zu unseren Einschlägigen Baumärkten fahren und schauen was die haben bzw hier vor Ort ist ein Werkzeug und Farbengeschäft..emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title Zumindest wird Öl das Material werden. Dann werde ich auch mal versuchen unsere sehr stark nachgedunkelte Terrasse zu renigen und nochmal zu ölen. Die hat zur Zeit fast die Farbe von Mooreiche.

chief
Diamantmitglied
Wenn es erst einmal grau geworden ist, hilft das beste Öl nicht mehr.

Rookie
Silbermitglied
chief:
Wenn es erst einmal grau geworden ist, hilft das beste Öl nicht mehr.


Da soll es wohl irgendein Zeug geben, was dem Holz die Pigmente zurück gibt. Aber frag mich mal, wie das heißt 🤷

chief
Diamantmitglied
Noch nie von gehört. Wie heißt das?emoticon.smilie_rofl.title

Rainerle
Diamantmitglied
Pigmentöl Douglasie.

Und zum Preis: Wer Balkon etc. Aus Douglasie für tausend und mehr Euro verbaut, sollte sich nicht scheuen, das beste Öl zu verwenden. Denn man will nicht nach paar Jahren anfangen morsche durchgefaulte Hölzer auszutauschen. Und da wäre ich bei den Eigenmarken der Baumärkte vorsichtig,

Es muss nicht schlecht sein, muss aber auch nicht das beste sein. Fachhandel ist die richtige Adresse oder eben eine Firma bei der man sich zumindest denken kann, dass die ihren Namen nicht riskieren wollen. Und etwas, was ich in paar Jahren auch nachkaufen kann und gefahrlos auf die bisherige Ölung auftragen kann. Da hat man nämlich gerne das Problem, dass anderes Öl auf der ausgehärteten Altschicht nicht richtig bindet und nach und nach Stellen abblättern und Kanten entstehen. Kennt man vielleicht von Holzfenstern an denen ganze Platten der Lasur abfallen.

Hier würde ich gerne das Mehrfache bezahlen, wenn ich die Sicherheit dafür hätte, dass das Holz auch nach drei Anstrichen und 10 Jahren noch ordentlich ausschaut. Denn Abschleifen macht keinen Spaß, besonders wenn man feststellt, dass neues Öl auch darauf nicht einzieht und richtig bindet. Dann lieber gleich 100 Euro mehr ausgeben, aber auf Dauer weniger Probleme.