Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Form 50er Dreiecktisch

illbert
Grünschnabel
Guten Morgen,

ich würde mir gerne einen Tisch in der typischen 50er-Jahre-Dreieckform bauen. Dabei wäre es hilfreich die Form selbst konstruieren zu können, um gegebenenfalls die Form anpassen zu können. Könnt ihr mir sagen, wie sich die Form dieser Tische geometrisch zusammensetzt? Gibt es dafür etwas wie ein Regelwerk? Auf mich wirkt die Form nicht so, als sei sie frei Schnauze entstanden. Rein subjektiv scheint mir da irgend ein mathematisches Prinzip drin zu stecken.

Vielen Dank im Voraus!







63832.attach
40 ANTWORTEN 40

3radfahrer
Diamantmitglied
Durch die abgerundeten Ecken, erinnert mich die Form immer an ein Ei.

illbert
Grünschnabel
Und kaum hat man seine Frage artikuliert, springt einen die Lösung an. Drei überlappende, um 120° gedrehte Elipsen. Hat sich also schon erledigt.

3radfahrer
Diamantmitglied
Dann kann es ja losgehen. Ich hoffe du stellst es als Projekt rein.

chief
Diamantmitglied
3radfahrer:
Durch die abgerundeten Ecken, erinnert mich die Form immer an ein Ei.


Oder an einen Hinkelstein...emoticon.regular_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Genau so ein Tischchen hatten meine Eltern auch. Es stand zu dieser Zeit der obligatorische Gummibaum darauf.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

illbert
Grünschnabel
Mit meiner übereiligen Schnellschussantwort muss ich wohl etwas zurück rudern. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, hier vertreten durch drei Ecken, die keine sind. Ich habe ausführlich in Corel Draw herumgezeichnet und dabei festgestellt, dass es nicht ganz trivial ist, drei Ellipsen so anzuordnen, dass sie sich an den seiten eines gleichseitigen Dreiecks als Tangenten berühren. Ist das nicht der Fall, gibt es Eckendellen.

ich möchte auch nur die Form des Tisches nachempfinden. Den Tüdelüt mit der Goldkante und dem Resopal will ich gar nicht machen. Offen ist auch noch, was ich als Material nehme. In meinem Umfeld gibt es halt nur Baumärkte mit dem entsprechenden Angebot an Langeweileschrottholz. Irgendwas Hartholziges wäre schön. Aber aich habe auch keinen Bock mehr auf Buche Stückelresteleimholzplatte.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn Dir ein Nachempfinden reicht würde ich an deiner Stelle in Corel Draw einfach mal mit Bezierkurven rumspielen bis die Form gefällt.
Du Zeichnest eine Bezier-Linie mit 4 Punkten, verbindest Anfang und Ende (meine Nutzung von Corel liegt schon etwas zurück...) und ziehst dann erstmal die 3 "Ecken" in die gewünschte Form und machst dann das Finetuning mit den 6 Griffpunkten.

saberlod
Platinmitglied
Dann versuche ich mal mein Glück um es dir zu erklären.
Du startest mit einem gleichwinkligen Dreieck. In meinem Beispiel mit Kantenlänge von 500mm.
Innen verbindest du die Mitte mit der Mitte aller drei Seiten:
63839.attach
Von diesen drei inneren Linien ziehst du jeweils eine Linie in 90 Grad versetz dazu zum Rand Das sollte dann so ausschauen:
63840.attach
Danach löscht du die zuerst gezogenen Linien - ist nicht notwendig aber es erleichtert den Überblick:
63841.attach
Nun ziehst du die erste Ellipse zur unteren geraden bis auf den oberen Punkt des Dreiecks.
63842.attach
Das wiederholst du mit allen Seiten - somit entsteht das Atomzeichen emoticon.teeth_smile.title:
63843.attach
Nun löscht man die Teile der Ellipse auf der jeweiligen geraden Seite:
63844.attach
Und verbindet die jeweiligen Schnittpunkte der einzelnen Ellipsen mit einer Linie. Somit bekommst du keinen Knick oder eine Kante. Wenn du die Gerade Linie kürzer haben möchtest musst du nur deine Ellipsen innerhalb des Dreiecks größer machen. Der Schnittpunkt der Ellipsen darf sich nicht direkt überschneiden, ansonsten bekommst du die Kante:
63845.attach
Dieses hat somit noch relativ lange gerade Kanten, da die Ellipsen nur bis zur Spitze des Dreiecks gezeichnet wurden. Du kannst es probieren die jeweilige Spitze mit 100 mm zu verlängern um die gerade Kante kleiner zu bekommen:
63846.attach
Hier mal in Holzoptik:
63847.attach

Viel Spaß beim experimentieren

Holzpaul
Goldmitglied
Ich glaube diese Form nennt sich auch "Plektron" An dieser ist auch das Gitearren-Plektrum angelehnt. Du kannst auch diese Zeichnung einfach skalieren.
LG Holzpaul
63848.attach