Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türbogen verkleiden

Stromer
Goldmitglied
Vorhaben: Der blanke Türbogen soll endlich (vom Boden bis hoch und wieder runter, wie im Bild die fehlende Tapete), mit einem Furnier bzw. Profil (kirschbaumfarben) umrahmt werden.
Die bisherige Tapete (Holzdekor) wurde entfernt, so kann es ja nicht auf Dauer bleiben.

Die 1. Idee war mit kleinen ca 15 cm langen Leisten waagrecht alles zu verkleiden. Finde ich nicht besonders schön und wäre eine Fummel- und Stückelei.
2. Idee: 2-3 Lagen Furnier mit 5 m Länge 15 cm Breite zu dem kompletten Bogen zusammenleimen und in den Mauerdurchgang einsetzen.
zusätzliche Idee: schmale Furniere ca 5 cm breit und 5 m länge auf ca 2cm Stärke leimen, Profile rundherum fräsen und dann zweigeteilt auf das breite Furnier als Abschluß aufbringen.

Eine Biegeform herstellen und ein Profil auf zusätzlicher beidseitiger Endleiste fräsen wäre nicht das Problem, sondern:

Wo gibt es lange und breite Furnierstreifen, die zu so einem Rahmen reichen könnten. Umleimer mit 5m Länge aus Holz sind ja meistens nur 22 mm breit.
Welches günstiges Furnierholz böte sich da an, da es ja sowieso auf Kirschbaum gebeizt werden würde. Bezugsquellen Wo?
Wie wäre der ideale Abschluß mit der Wand (rechts), da dort keine Vormauerung, sondern ein glatter Übergang mit der Wand ist.
Sollte der Bogen evtl. rechts oben an der Wand enden?

Wie wären eure Ideen für die einfachste Vorgehensweise? Danke schon mal für jeden Vorschlag.

63708.attach
8 ANTWORTEN 8

kaosqlco
Diamantmitglied
Bitte mal den Titel korrigieren / korrigieren lassen. emoticon.wink_smile.title

Ich würde den Bogen mit einem Furnier belegen, Idee 2. Schau mal nach Starkfurnier, das gibt es auch breiter als 22mm.

cyberman
Platinmitglied
Zum Furnier, meiner Wissens werden die Furnierbögen immer paarweise verkauft, so daß man sie spiegeln kann. Die Größe eines Bogens ist von der Holzsorte und der Stammgröße abhängig. Ich habe auch noch keinen Händler gefunden der einem einen Abschnitt verkauft, was ja auch irgendwie verständlich ist. Reststücke hingegen gibt's schonmal, dann allerdings meist nicht in der gewünschten Größe. Ich würde Mal bei einem Schreiner / Tischler nachfragen, dort bekommt man manchmal ganz brauchbare Stücke die z.B. von einer Tischplatte übrig geblieben sind.
Als Alternative würde ich dünnes Sperrholz nehmen und dies biegen und mehrlagig verleimen da du ja eh noch beizen willst ist die Holzsorte ja zweitrangig.

Rainerle
Diamantmitglied
Furnier gibt es auf der Rolle mit zig Metern.

Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/122596900263

Allerdings hat der kein Kirschbaum. Aber einfach mal suchen ...

arathorn76
Silbermitglied
Für den Abschluss rechts würde ich einen Vorsprung herstellen.
Brett an die Wand dübeln, das genaus breit wie die Wand mit dem Durchgang dick ist und von der Tiefe genau so weit vorspringt, dass dein Abschlussprofil wieder an der Wand anliegt.
Während dem Schreiben ist mir aufgefallen, dass Du nicht geschrieben hast, ob dein Abschlussprofil als Winkel um die Kante herumgreifen soll (was ich unterstellt habe) oder nur auf dem Furnier aufliegen soll. Nur Aufliegen fänd ich suboptimal, weil man die Kante des Furniers sehen würde; aber in diesem Fall wäre das Brett dann mit 0mm Stärke recht schnell mit imaginären Dübeln an der Wandemoticon.wink_smile.title

Rechts oben enden lassen sähe in Holzfurnier nicht so toll aus - würde mich spontan an "Galgen" erinnern. Das könntest Du höchstens mit gelber Metall-Gittermast-Konstruktion als Kran machen, und ich glaube das passt nicht so ganz in deine Wohnung...

Stromer
Goldmitglied
Rainerle:
Furnier gibt es auf der Rolle mit zig Metern.Beispiel:https://www.ebay.de/itm/122596900263

Allerdings hat der kein Kirschbaum. Aber einfach mal suchen ...


Es muß ja kein Kirschbaum direkt sein. Die Rollen sind aber meistens Umleimer mit Schmelzkleber bei +/- 24 mm Breite.
30 cm breites Echtholzfurnier ist dann wieder 1,78 m od. kürzer emoticon.smilie_duckweg02.title

Stromer
Goldmitglied
arathorn76:
Brett an die Wand dübeln, das genaus breit wie die Wand mit dem Durchgang dick ist und von der Tiefe genau so weit vorspringt, dass dein Abschlussprofil wieder an der Wand anliegt.
Während dem Schreiben ist mir aufgefallen, dass Du nicht geschrieben hast, ob dein Abschlussprofil als Winkel um die Kante herumgreifen soll (was ich unterstellt habe) oder nur auf dem Furnier aufliegen soll. Nur Aufliegen fänd ich suboptimal, weil man die Kante des Furniers sehen würde; aber in diesem Fall wäre das Brett dann mit 0mm Stärke recht schnell mit imaginären Dübeln an der Wandemoticon.wink_smile.title

Rechts oben enden lassen sähe in Holzfurnier nicht so toll aus - würde mich spontan an "Galgen" erinnern. Das könntest Du höchstens mit gelber Metall-Gittermast-Konstruktion als Kran machen, und ich glaube das passt nicht so ganz in deine Wohnung...


Ok,emoticon.smilie_like.title Abschlußprofil um die Kante, Brett als Vorsprung, ja das wäre dann ein besseres Aussehen wie so ein "Galgenimmitat"

Stromer
Goldmitglied
kaosqlco:
Bitte mal den Titel korrigieren / korrigieren lassen. emoticon.wink_smile.title

Ich würde den Bogen mit einem Furnier belegen, Idee 2. Schau mal nach Starkfurnier, das gibt es auch breiter als 22mm.



upps,was hatte ich denn geschrieben? Das kommt davon,wenn man durchs Telefon abgelenkt wird.
Starkfurnier, das ist ein gutes Stichwort zum Suchen! Danke.

Rainerle
Diamantmitglied
Mein Link: 30 cm breit und Länge so lange man will. Von nem Kirschenstamm bekommt man locker 3 m am Stück. Der Schmelzkleber stört nicht, aber wäre perfekt um das ganze auf Biegesperrholz zu kleben. Dann hast Du ein stabiles Türinnenfutter.

Den Rahmen machst Du aus gefrästen Leisten in Segmenten direkt auf die Seiten des Furniers - Leim, paar Zwingen. Perfekter geht es nicht.