Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die richtige Holzsorte

tyrantcgn
Grünschnabel
Hallo liebe Community!

Ich habe ein Projekt in Planung, bin mir aber absolut nicht sicher, mit welcher Holzsorte ich das umsetzen soll. Konkret geht es um einen Schreib- bzw. Schminktisch für meine Nichte.

Das gute Stück soll ungefähr 1200 x 770 x 600 mm werden, mit 15 mm Materialstärke. Sie wünscht sich einen weißen, was die Überlegung nahelegt, direkt entsprechendes Material zu holen oder aber im Nachgang zu streichen bzw. zu folieren.

Es soll etwas stabiler sein, aber nicht zu massiv - also ein guter Mittelweg. Kosten sind zweitrangig, weil es als Geschenk gedacht ist.

Da ich bislang eher Erfahrungen mit Bauholz, wie OSB gemacht habe, bin ich auf eure Ratschläge und Erfahrungen gespannt.

Schönen Abend und schonmal danke!
8 ANTWORTEN 8

Toby
Platinmitglied
Nimm mal diese Suche:
http://12do.solmix.de/12do_suche.php

gib Schminktisch ein und dann gibt es ein paar Projekte und Ideen.
Vielleicht ist was für dich dabei.

chief
Diamantmitglied
Ich sehe folgende Möglichkeiten:

Spanplatte mit weißer Beschichtung. Preiswert und die Oberfläche ist recht robust. Die Kanten müssen noch bearbeitet werden, was man aber auch als Chance für Kreativität sehen kann. Es muss ja nicht immer Umleimer sein.

Leimholzplatten. Relativ günstig. Muss aber dann noch gestrichen werden, was aber meist nicht ohne durchscheinende Maserung funktioniert.

MDF. Siehe Leimholzplatten, nur ohne Maserung.

Multiplex. Deutlich teurer, aber sehr stabil und sehr gut verarbeitbar. Müsste auch gestrichen werden, was aber aufgrund der sehr feinen Oberflächenmaserung gut umsetzbar wäre.

Multiplex mit Beschichtung. Eigentlich nur Vorteile. Stabil zu bauen, robuste Oberfläche... aber leider auch pervers teuer.

Vielleicht wäre eine Kombination verschiedener Materialien eine Idee?

tyrantcgn
Grünschnabel
Erstmal danke für die Antworten 😉

@Toby Werde mal schauen, welche Materialien so genutzt wurden
@chief Da die Kosten eher zweitrangig sind, finde ich die Multiplex-Variante mit Beschichtung ganz gut für die sichtbaren Bereiche. Für alle versteckten Bereiche geht es mir nur um Funktionalität, sprich günstige Alternativen.

Ich werde morgen mal skizzieren und werde das Projekt auch online stellen, wenn es fertig ist.

Rookie
Silbermitglied
Auf jeden Fall Multiplex, dann hält der Tisch ewig*. Wie alt ist deine Nichte? Falls sie noch jünger ist, überleg dir eine Höhenverstellung. Dann wächst der Tisch mit.

*Edit: Was natürlich nicht bedeutet, dass der Tisch aus anderem Holz nicht auch ewig halten kann. 🤫

Edit 2: Im Netz kannst Du Multiplex auch, wie vom Chief angesprochen, beschichtet in verschiedenen Farben bestellen. Damit sparst Du dir das Lackieren/Folieren und es sieht sehr edel aus. Nebenbei ist die Oberfläche noch robust.
Mein Holzhändler kann sie leider nur auf Bestellung liefern, deshalb bietet sich das Netz hier an. In unserem Hagebaumarkt haben sie Platten in Weinrot. Jedoch nur 9 und 18mm. Keine Ahnung ob das in jedem Hagebau so ist.

chief
Diamantmitglied
Toom bietet ebenfalls beschichtetes MPX an. Wenn ich mich recht erinnere in weiß und lichtgrau.

gustkraft
Silbermitglied
Ich würde Ahornvollholz verwenden. Wenn du Maserahorn verwendest ist das ein Traum. Natürlich sin 15 mm viel zuwenig für einen Schminktisch Platte mindesten 24 mm und Beine 60 x 60 mm nach unten abgesetzt. So würde ich das machen.
Gruß
gustkraft

RW57
Grünschnabel
Mein Tip: Buche-Leimholz, danach ölen.

Multiplex ist für "Schminke" sicher aufgrund der Beschichtung robuster. Aber schlussendlich wirkt multiplex auch optisch sehr "funktional". Buche harmoniert optisch besser mit einem Wohnbereich.

chief
Diamantmitglied
@RW57

Der TE wollte den Schminktisch in deckend weiß haben.