Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsägeblattlänge für Balken

Kerkerking
Grünschnabel
Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe einen Holzbalken, welchen ich schnell ablängen wollte. Er ist quadratisch im Querschnitt mit einer Kantenlänge von 70mm. Dafür habe ich mit ein Blatt besorgt, welches bis zu einer Dicke von 85mm sägen kann. Als Säge steht mir eine PST 900 PEL zur Verfügung. Nun ist es aber so, dass, wenn das Sägeblatt oben ist, habe ich nur 70mm effektive Blattlänge. So kann ich den Balken natürlich nicht sicher ablängen.
Wie schaffe ich es nun, diesem Balken die richtige Länge zu geben? Habe ich das falsche Werkzeug gekauft? Von den Zahlen her sollte sowohl die PST 900 als auch das Sägeblatt ausreichend für den Job sein.

Vielen Dank für Hilfreiche Antworten, ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend deutlich darlegen.
25 ANTWORTEN 25

arathorn76
Silbermitglied
Ich nehme mal an, was Dich den einfachen Erfolg gekostet hat war die Verwirrung zwischen "Länge des gezahnten Bereiches des Sägeblattes" und "maximale nutzbare Länge unter Berücksichtigung des Hubs"

Ich würde jetzt einfach den Riss für "Balken hier absägen" auf alle 4 Seiten des Balkens übertragen (mit einem Winkel) und dann von einer Seite ein paar mm tief ansägen, dann von der nächsten, dann von der dritten und dann von der 4. Seite aus ganz durch.
Gelegentlich mal kontrollieren, dass das Blatt immer schön die vorherigen Schnitte trifft.
Und da beim Durchsägen du nur noch 70mm - Tiefe des vorherigen Schnittes hast bleibt auch die Spitze des Blattes nirgends hängen und da Du alle Oberflächen von Außen ansägst (nirgends von innen bis zur Kante durchbrichst) bleiben Ausrisse auch gleich minimal

Kerkerking
Grünschnabel
Dankeschön arathorn76, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin... emoticon.embaressed_smile.titleemoticon.embaressed_smile.titleemoticon.embaressed_smile.title

chief
Diamantmitglied
Oder einfach mal zum Fuchschwanz greifen...oder Japansäge...

Tscharlie
Bronzemitglied
chief:
Oder einfach mal zum Fuchschwanz greifen...oder Japansäge...


Das sehe ich auch so 🙂

Toby
Platinmitglied
Definitiv nicht das richtige Werkzeug um einen exakten Schnitt zu machen.
Fuchs oder Japaner wäre auch meine Wahl, hätte ich keine HKS, TKS, oder KZS.

arathorn76
Silbermitglied
Kerkerking:
Holzbalken[...]schnell ablängen


klingt für mich - gerade in Verbindung mit geplanter Nutzung einer Stichsäge - nicht nach hohen Präzissionsanforderungen.
Und dann geht es schneller (im Vergleich zu Fuchs oder Japaner) und wird mit Rundumriss auch genau genug...

Vor allem bei jemandem, der scheinbar eher wenig Erfahrung damit hat (Sorry falls ich dir hier unrecht tue, @Kerkerking )

Toby
Platinmitglied
7x7 wäre für mich auch noch kein Balken sondern eher ein Kantholz.
Balken fangen so bei 16x16 für mich an. Ist aber alles eine Ansichtssache.
arathorns Methode ist gut und sollte funktionukkeln

Kerkerking
Grünschnabel
Ihr habt alle recht 😉 Ich habs jetzt einfach mal Balken genannt, weil ich es unter dem Namen im Baumarkt gekauft hab emoticon.angel_smile.title
Und vermutlich hätte ich anderes Werkzeug benutzt, hätte ich welches dagehabt, aber in Ermangelung einer gut ausgestatteten Werkstatt habe ich das genutzt, was ich da hab. Zum Glück hat dann alles so funktioniert.

Dennoch, vielen Dank. Beim nächsten Projekt werd ich es mal mit anderen Tools probieren emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
Wichtig ist doch, mit dem vorhandenen zu arbeiten.

arathorns Methode ist doch gut gewesen