Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antikes Holztor mit Muster reparieren

Almendra
Grünschnabel
Mit welchem Werkzeug kann ich das Muster des alten Tors nachbilden? Inmitten dieser 22,5cm breiten und 2cm starken Brettern befindet sich eine Rundung.

63449.attach63450.attach
21 ANTWORTEN 21

Holzpaul
Goldmitglied
Dazu verwendet(e) man einen speziellen Profilhobel.
LG Holzpaul

Almendra
Grünschnabel
Vielen Dank für die Hilfe Holzpaul.
Das war noch echte Handarbeit 🙂 ohne Elektowerkzeuge.
Mit einem Profilhobel habe ich noch nie gearbeitet, gibt es dafür einen Fräser?

LG aus Andalusien
Almendra

Almendra
Grünschnabel
Ich dachte daran mich mit verschiedenen Fräsern an das Ergebnis heranzutasten.
z.b mit T-Nut eine minimale Vertiefung fräsen, dann die Kanten minimal mit Kantenfräser und zum Schluss ein Halbkreis einkleben?
Mein Problem ist der Kreis. Er ist so winzig, dass ich keine Idee habe ihn anzufertigen

Rookie
Silbermitglied
Nut einfräsen, Radius ermitteln, passenden Abrundfräser kaufen. Mit dem Abrundfräser dann das geplante Holz abrunden und den Teil dann auf Gehrung an der Tischkreissäge absägen. Danach in die Nut einsetzen. Könnte theoretisch funktionieren, wird aber wahrscheinlich sportlich.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich finde es dennoch gut, dass man versucht so eine alte Türe wieder zu restaurieren, anstelle einer lieblosen Tür einzusetzen....
Ja es wird nicht einfach, aber es ist umsetzbar.
Kleiner Versuch einer Lösung: mal eine Leiste im Schnitt abzeichnen, und dann überlegen, wie man das fräsen kann, wobei ich glaube, da gibt es sogar den passenden Fräser.
Ich such mal

Hoizbastla
Diamantmitglied
Google mal unter Halbstabfräser, da könnte was brauchbares dabei sein

Almendra
Grünschnabel
Unter Halbstab konnte ich bei Google nichts finden aber unter Viertelstab gabs vielversprechende Ergebnisse

https://www.sautershop.de/abrund-viertelstabfraeser-t-46-145x1-2tc
63481.attach

R11

Stromer
Goldmitglied
Neuer Vorschlag: Säge statt der doppelt so breiten Bretter schmale Leisten (ähnlich wie Roll​​ladenlamellen) mit dem Abstand von Nut zu Nut, dann kannst Du bequem hochkant mit einem Profilfräser diese Wölbung fräsen. Um es blick- und winddicht zu bekommen, könnte ein schräger Anschnitt, bzw. Falz (ähnlich der Nut-und Federbretter) zu einer Überlappung helfen.

63482.attach63483.attach

Bei Fräser schau Dir mal diesen an

Stromer
Goldmitglied
Unter "Griffmuldenfräser" habe ich so etwas passendes mit 8mm Schaft gefunden.